* Personalia
* Veranstaltungen
* Aus der aktuellen Arbeit
* Veröffentlichungen
* Zum guten Schluss
* Personalia
Verabschiedung Andrea Kemner-Hogrebe
Wir verabschieden uns von unserer langjähirgen und geschätzten Kollegin Andrea Kemner Hogrebe. Seit dem 1. Mai 1991 war sie bei uns am Institut im Bereich der Bibliothek / Dokumentation tätig. Jahrelang ist sie einmal in der Woche aus Gelsenkirchen nach Münster gekommen, um uns zu unterstützen. Wir bedanken uns sehr für ihren Einsatz und ihr Engagement, das ist keine Selbstverständlichkeit. Nun möchte sie sich dem Ehrenamt widmen und verabschiedete sich im Mai mit einem Frühstück und den Worten: Alles hat seine Zeit. Wir wünschen ihr viel Freude bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und alles Gute für die Zukunft!
Unterstützung im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
Da Andreas Sander seine Stelle auf 50% reduziert, wird Martin Losert für die Zeit vom 1. Mai 2024 bis 30. April 2026 im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung / Evangelische Bildungsberichterstattung am Comenius-Institut tätig sein. Im Umfang einer halben Stelle wird er im Bereich der empirischen Datenerhebung und -auswertung sowie der Erstellung von Bildungsberichten mitarbeiten. Wir freuen uns, Martin Losert bei uns im Team zu haben und heißen ihn herzlich willkommen am Comenius-Institut!
Neue Mitarbeiterin am CI: Wir begrüßen Corinna Ullmann!
Wir begrüßen Corinna Ullmann neu bei uns im Steuerungsteam von rpi-virtuell und schule-evangelisch-digital! Sie wird die Organisation und Planung unterstützen sowie die Öffentlichkeitsarbeit mit übernehmen. Sie ist Religionspädagogin und Erzieherin. Mit ihren verschiedenen Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis hin zur Aus- und Fortbildung von Religionslehrkräften kann sie inhaltlich vielfältige Perspektiven einbringen. Besonders am Herzen liegt ihr die Schaffung von Räumen, in denen sich Menschen in der Gestaltung von Bildung auf Augenhöhen begegnen können. Damit ist sie bei uns genau richtig und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!
Stellenausschreibung: Softwareentwickler/in (m/w/d) in Teilzeit (50%), befristet bis Mai 2027
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Softwareentwickler/in (m/w/d) in Teilzeit (50%), befristet bis Mai 2027. Der Schwerpunkt der Stelle liegt auf der Entwicklung und Instandhaltung einer Community-Infrastruktur mit Schnittstellenverknüpfungen im Rahmen des zeitlich befristeten Projektes FOERBICO zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zielt es darauf ab, verschiedene Communities aus dem Bildungbereich zusammenzubringen und gemeinschaftlich an der Weiterentwicklung religionsbezogener Materialien (OER) zu arbeiten.
Zu den Aufgaben zählen die Entwicklung und Pflege von digitalen Plattformen zum offenen Teilen von Bildungsangeboten, die Implementierung von Tools zur Förderung der Vernetzung verschiedener Communities, Datenmanagement und -analyse, Schnittstellenmanagement zu anderen gängigen Technologien und OER-Plattformen sowie die Entwicklung innovativer Lösungen für die Herausforderungen und Bedürfnisse der Communities.
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung zeitnah per Email an Verwaltungsleiterin Frau Birgit Reuter, reuter@comenius.de. Bei Nachfragen zu den Bewerbungsmodalitäten erreichen Sie sie telefonisch unter Tel.: 0251-98101-12.
* Veranstaltungen
narrt-Café
Herzliche Einladung des Netzwerkes antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie zum nächsten narrt-Café! Es findet am 24. Juni 2024 von 15.30 bis 17 Uhr via Zoom statt. Die Themenschwerpunkte bestimmen die Teilnehmenden, sie fokussieren aktuelle theologische und politische Debatten.
Einstiegstreffen des Netzwerkes schule – evangelisch – digital
Mit schule-evangelisch-digital bietet das Comenius-Institut Lehrkräften, Schulleitungen, Technikadministrator:innen und Schulträgern ein Angebot zur Vernetzung und zugleich ein digitales Instrument, das evangelische Profilierung und digitale Schulentwicklung verbindet. In monatlichen, digitalen Einstiegstreffen erhalten Interessierte eine Einführung in die Projektidee sowie in die Netzwerkplattform und deren Anwendungsmöglichkeiten. Nächster Termin des Einstiegstreffens ist am 2. Juli von 17-18.30 Uhr.
Das Projekt wird von der Barbara-Schadeberg-Stiftung gefördert. Neben regelmäßig monatlich stattfindenden Netzwerktreffen zum offenen, informellen Austausch in lockerer Atmosphäre bietet das Netzwerk eine digitale asynchrone Pinnwand für Fragen, Impulse und Lösungen. Um auch eine intensive Zusammenarbeit in Gruppen und digitale Räume für gemeinsames (Weiter-)Denken zu ermöglichen, können Professionelle Lerngemeinschaften (PLG) gegründet werden. Für die Kommunikation, Organisation und Dokumentation stellt die digitale Infrastruktur des Netzwerkes die notwendigen Tools zur Verfügung.
Alle weiteren Termine finden Sie hier.
Inrev-Talk zum Thema „Queer“
In jedem geraden Monat gibt es einen digitalen inrev-Talk: ein thematisch fokussiertes Gespräch mit ein bis zwei Impulsgeber:innen, bei dem das Konzept einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt aktualisiert und weitergedacht werden soll. Eingeladen sind alle Interessierten aus Schule, Hochschule, Gemeinde und anderen Handlungsfeldern.
Der thematische Fokus am 13.08.2024 von 18 bis 19:30 Uhr lautet: „Queer“. Impulsgeberin ist Vera Uppenkamp (Leuphana Universität Lüneburg). Es wird einen maximal fünfminütigen Impuls geben, über den im Anschluss in der Gruppe nachgedacht und diskutiert werden wird.
Für die Anmeldung zur Veranstaltung senden Sie einfach einmalig eine Mail mit Betreff “inrev-Talk” an Anna Aurich. Dann erhalten Sie automatisch die Einladung und Zugangsdaten zu den inrev-Talks 2024.
Konzeptwerkstatt „Familie – die Pflegestation der Republik“
Immer mehr Familien sind mit der Verantwortung für die Pflege älterer Angehörige konfrontiert. Sie probieren auf unterschiedlichen Wegen, die komplexen Anforderungen an Berufs- und Familienleben zu vereinbaren, doch sehen sie sich dabei weitgehend allein gelassen. In der Konzeptwerkstatt vom vom 30. September bis 1. Oktober 2024 in Frankfurt am Main beraten deswegen Expert:innen aus Praxis und Wissenschaft, in welcher Weise es Familienbildungseinrichtungen gelingen kann, sich an der Angebots- und Netzwerkentwicklung zu beteiligen. Gesucht werden konzeptionelle Ideen und Beispiele, die den Einrichtungen und ihren Verbänden aufzeigen, wie sich Fragen und Erfahrungen der familiären Pflegeverantwortung gezielt aufgreifen lassen und wie sie ihr Profil und Angebotsportfolio sinnvoll erweitern können.
Die Tagung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Zum Tagungsprogramm
Zur Anmeldung
Fachtagung: Die Zukunft evangelischer Kitas gestalten am 12. & 13. September in Münster
Evangelische Kirche und Diakonie sind zusammengenommen der drittgrößte Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Kindertagesstätten als Einrichtungen frühkindlicher Bildung, zugleich steigender Herausforderungen u.a. durch Qualitätsanforderungen und einem wachsenden Fachkräftebedarf, sollen die Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts zu Evangelischen Kindertageseinrichtungen diskutiert und Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung von evangelischen Tageseinrichtungen aufgezeigt werden.
Dazu lädt das Comenius-Institut am 12. und 13. September 2024 zur Fachtagung „Die Zukunft evangelischer Kitas gestalten – Einsichten und Impulse im Dialog mit dem aktuellen Bildungsbericht ‚Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder'“ im Tagungshotel Dunant in Münster ein.
Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.
* Aus der aktuellen Arbeit
Neues Projekt zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities (FOERBICO) am CI gestartet
Wie können offene Bildungsmaterialien anschlussfähiger und weiter verbreitet werden? Viele Communities und Angebote wie relilab, RELImentar, narrt, relithek, Fortbildungseinrichtungen und universitäre Standorte generieren bereits wertvolle Materialien, doch ihre Aktivitäten bleiben vielfach isoliert. Auch werden wenig Bezüge zu anschlussfähigen Bildungsbereichen wie Erwachsenen-, Familien- oder Jugendbildung eröffnet. Um der geringen Vernetzung und wenig standardisierten Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren sowie der Ausschöpfung und Erweiterung des Potentials für die Entwicklung von Open Educational Resources (OER) im religionsbezogenen Bildungsbereich zu begegnen, ist am 1. Mai das Projekt FOERBICO gestartet. Dazu richtet das Comenius-Institut in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt und Erlangen-Nürnberg eine Geschäftsstelle ein mit dem Ziel, eine Community of Communities (CoC) aufzubauen. Durch empirische OER-Creator- und -User-Befragungen wird die Orientierung an deren Bedarfen unterstützt. Die CI-Mitarbeitenden Jörg Lohrer und Gina Buchwald-Chassée sind mit ihrem Dienstauftrag in das FOERBICO-Projekt gewechselt und haben dieses Projekt bereits in verschiedenen Kontexten vorgestellt (z.B. beim Runden Tisch Fortbildung in Wismar oder beim OERcamp). Unter oer.community entsteht eine Plattform zur Vernetzung der Communities.
Das Projekt mit dreijähriger Laufzeit wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Menschensbilder! – FORUM differenzsensible Religionspädagogik
Das erste FORUM differenzsensible Religionspädagogik hat vom 24.04. – 25.04.2024 im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg stattgefunden. Das Thema „MenschensBilder“ hat etwa 70 Personen aus ganz Deutschland zusammengebracht, die sich thematisch mit Wirkungen und der Veränderbarkeit von MenschensBilder auseinandergesetzt haben. Es gab drei Ausstellungen, acht Marktstände, interaktive Litfaßsäulen und eine Speakers Corner. Ein Café sowie Außenbereiche mit einem Labyrinth und kreativen Angeboten. Einen ausführlicher Bericht findet sich hier: https://forum-differenzsensibel.de/menschensbilder/
Das zweite FORUM wird vom 23.04. – 24.04.2026 stattfinden.
Neuer MOOC Kurs: ein nachhaltiges Mindset für nachhaltiges Handeln
Wie könnte man als Lehrperson Lernende dabei unterstützen, ein offeneres und nachhaltigeres Mindset zu entwickeln? Diese Frage steht im Zentrum des neuen MOOC (Massive Open Online Course) ‚Discovering a sustainable mindset‘, das im Rahmen des Erasmus+-Projekts “Discovering a Sustainable Mindset – New Dimension of Education for Sustainable Development with Focus on Intercultural Values and Ethics”, kurz SysMind, entwickelt wurde. Dieser MOOC richtet sich schwerpunktmäßig an Lehrende in der Berufs- und Erwachsenenbildung, es sind aber alle Interessierten herzlich dazu eingeladen. Der Kurs ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium
Wer lernt, muss meistens auch viel schreiben. Zum Beispiel Hausarbeiten, Exposés, Dokumentationen. Aber auch Tischvorlagen oder Vorlagen für Vorträge, Referate und Reden. Viele Menschen haben jedoch Angst vor dem leeren Blatt. In unserer neuen Schreibwerkstatt helfen wir deshalb, diese Hürden zu überwinden und mit Schwung und Motivation in einen Schreibfluss zu kommen. Die Schreibwerkstatt wendet sich an alle, die in ihrem Studium, ihrer Ausbildung oder im ehrenamtlichen Dienst schreibfähig sein müssen. In der Erprobungsphase bietet die Fernstudienstelle diesen Online-Kurs für 29,00 Euro an. Der Zugang bleibt jeweils für ein Jahr erhalten, sodass man lange genug Zeit hat, sich warm zu schreiben.
* Veröffentlichungen
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Bildungsbericht 2024
Der Bildungsbericht „Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“ 2024 gibt wie bereits die beiden vorigen Berichte aus den Jahren 2014 und 2018 Auskunft über Strukturen evangelischer Kindertageseinrichtungen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen), zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) und zur Personalsituation. Er informiert zum einen differenziert über Einrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie und setzt deren Daten in Beziehung zu denen anderer Träger und gibt zum anderen Auskunft über Entwicklungstendenzen evangelischer Einrichtungen.
Erstmals wurden Daten nicht allein auf Bundes- und Länderebene, sondern auch auf Ebene der Landeskirchen ausgewertet. So lässt sich die Situation auf Ebene der Landeskirchen beschreiben und in Beziehung zu den Daten auf Länderebene setzen. Ebenfalls neu sind umfassende Daten zu Trägerstrukturen evangelischer Tageseisrichtungen, die auf einer Erhebung in den Landesverbänden beruhen.
Der Bildungsbericht 2024 zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet wurden.
Der Bildungsbericht steht als Open Access Dokument frei zur Verfügung.
* Zum guten Schluss
“Die Natur zeigt uns im Sommer ihre vollkommene Pracht und erinnert uns daran, wie kostbar das Leben ist.”
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), deutscher Dichter
Damit verabschiedet sich das Comenius-Institut in die Sommerpause.