Quer- & Seiteneinstieg im RU

Zielhorizont: Machbarkeitsstudie/Erkundungsprojekt

Voraussetzungen für die mögliche künftige Entwicklung einer modularen, bundesweiten/ landeskirchenübergreifenden Systematik für den Quer- und Seiteneinstieg in das Lehramt Religion zielt auf Entlastungen und Synergien und Kooperation.

Umsetzung:

Verschiedene Phasen, Arbeitsprozesse und mögliche Ergebnisse sind kollaborativ gestaltet und offen zugänglich (Openess-Strategie).

Phase 1:

  • Erschließung des Ist-Zustandes, clustern der komplexen Landschaft an Nachqualifikationen/ Qualifikationsmodellen/Zugangswegen/Masterstudiengängen/Werkstätten/ … usw. sowie an Drittfach-/Zusatzfachqualifikationen und Weiterbildungen in das Lehramt Religion
  • Bedarfe, Möglichkeiten, Hürden, Gelingendes und Erfahrungen der Expert*innen in den einzelnen Instituten und Landeskirchen zusammentragen

Phase 2:

  • Einrichten einer Projektgruppe, aus Akteur*innen verschiedener Ebenen: BESRK, ALPIKA, Hochschulen,…
  • Beschreibung eines Mindeststandards an durchlaufenen Modulen bezogen auf die jeweils spezifisch vorliegenden Qualifikationen der Personen
  • Festlegung zentraler Grundlagenmodule

Phase 3:

  • Exemplarische Entwicklung von Grundlagenmodulen und Erprobung in der Praxis
  • Beschreibung eines Weges des kontinuierlichen Auf- und Ausbaus eines modularisierten Qualifizierungsmodells

Übersicht:

Ziel:

Konzeptentwicklung Quer- und Seiteneinsteiger:innen im Religionsunterricht

Gefördert von:

Laufzeit:

bis Ende 2025

Ansprechperson:

Hannah Siemon

In Kooperation mit: