EBiB – Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge hat in den letzten 20 Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Nicht zuletzt haben schulische Krisensituationen in den zurückliegenden Jahren die Relevanz außerunterrichtlicher Angebote zur Begleitung von Schüler:innen, Lehrer:innen sowie Eltern verdeutlicht. Evangelische Schulseelsorge kann neben der Krisenbewältigung auch dazu beitragen, das Schulklima zu verbessern, und in einer zunehmend multireligiösen Schule den Dialog der Religionen und Kulturen fördern.

Die hier vorgestellten Ergebnisse aus der Evangelischen Bildungsberichterstattung beziehen sich auf die Zeit weit vor der Corona-Pandemie. Diese hat noch einmal die Notwendigkeit einer auch seelsorglichen Begleitung in der Schule unterstrichen.

Mitwirkende

Kurzinfo EBiB – Evangelische Schulseelsorge

Konzeption und Erstellung des Berichtes

Thomas Böhme; Dr. Harmjan Dam; Dr. Peter Schreiner

Projektleitung

Thomas Böhme; Dr. Peter Schreiner

Laufzeit

2016 – 2019

Förderung

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Kooperationspartner

Sozialforschungsinstitut GMS DR. Jung, Hamburg