Welche Bildungsangebote macht die Evangelische Kirche für Erwachsene? Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen den evangelischen Religionsunterricht? Wie werden Kinder- und Krabbelgottesdienste heutzutage gestaltet? Wie viele Kindertageseinrichtungen befinden sich in evangelischer Trägerschaft? Diese und weitere Fragen behandelt die Evangelische Bildungsberichterstattung (EBiB), die seit 2009 am Comenius-Institut durchgeführt wird.
Aktuelles
Im Herbst 2020 hat die dritte Projektphase von EBiB begonnen: Bis 2024 wird die Bildungsberichterstattung für evangelische Tageseinrichtungen für Kinder, gottesdienstliche Angebote mit Kindern und die evangelische Erwachsenenbildung fortgesetzt. Darüber hinaus wird die Aufnahme neuer Bildungsbereiche geprüft.
Zielsetzung und methodisches Vorgehen
Die Evangelische Bildungsberichterstattung verfolgt das Ziel, empiriebasiertes Orientierungswissen bereitzustellen, das Verantwortliche für die Gestaltung und Weiterentwicklung der einzelnen Bildungsbereiche nutzen können. Der enge Austausch mit der Praxis ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil von EBiB. Darüber hinaus sollen die Bildungsberichte eine Grundlage für die weitere wissenschaftliche Untersuchung von evangelischem Bildungshandeln bieten. Schließlich können die einzelnen Bildungsbereiche anhand der Berichte einer breiten inner- und außerkirchlichen Öffentlichkeit präsentiert werden.
In den Berichten werden die Strukturen und Inhalte von evangelischem Bildungshandeln dokumentiert. Dies geschieht auf Grundlage vorhandener oder selbst erhobener statistischer Daten und anhand von Indikatoren, die so weit wie möglich auch zeitliche Entwicklungen abbilden. Das Konzept von EBiB orientiert sich somit an gängigen Modellen von Bildungsberichterstattung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
Projektstruktur und Kooperationspartner
EBiB ist ein auf Dauer angelegtes Projekt des Comenius-Instituts in Kooperation mit dem Kirchenamt der EKD, das 2008 im Auftrag der EKD Synode mit einer Machbarkeitsstudie initiiert wurde. Die Projektleitung hat das Comenius-Institut inne. Die Bildungsberichterstattung wird von einer Steuerungsgruppe und einem Wissenschaftlichen Beirat begleitet. Die Teilprojekte werden von Arbeitsgruppen beraten, in denen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis mitwirken. Finanziell unterstützt wird EBiB durch Mittel der EKD.
In den Teilprojekten von EBiB wird mit einer Vielzahl an Kooperationspartnern zusammengearbeitet. Dazu gehören universitäre Forschungseinrichtungen wie die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) des Forschungsverbunds Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund. Weitere Kooperationspartner sind kirchliche Verbände: der Gesamtverband Kindergottesdienst in der EKD e.V., die Bundesvereinigung Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) und die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V. (DEAE). Außerdem haben sich einzelne Landeskirchen an verschiedenen Studien beteiligt.
Publikationen
Open Access
Evangelische Tageseinrichtungen für Kindern – Bildungsbericht 2024 : Zusammenfassung zentraler Ergebnisse
Münster: Evangelische Bildungsberichterstattung / Comenius-Institut, 2024. 22 Seiten, zahlreiche Illustrationen.Link zum Volltext Die institutionalisierte frühkindliche Bildung unterliegt seit den 1990er Jahren einem bedeutenden Wandel, der…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Bildungsbericht 2024
Link zum Open Access DokumentLink zur Kurzfassung Der Bildungsbericht „Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“ 2024 gibt wie bereits die beiden vorigen Berichte aus den Jahren 2014…
Wahrgenommene Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kirche mit Kindern
Ergebnisse einer Befragung unter Verantwortlichen in den Landeskirchen Münster: Comenius-Institut, 2022, 18 Seiten Link zur Broschüre Die Jahre 2020 und 2021 waren in weiten Teilen…
Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge – Kurzfassung
Empirische Befunde und Perspektiven. Zusammenfassung von Ergebnissen der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Peter Schreiner Münster: Comenius-Institut, 2020, 20 Seiten Link zur Kurzfassung Evangelische Schulseelsorge hat in den…
Bildungsbericht zum evangelischen Religionsunterricht – Kurzfassung
Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen. Zusammenfassung von Ergebnissen der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Peter Schreiner; Nicola Bücker Münster: Comenius-Institut, 2020, 15 Seiten Link…
Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung – Kurzfassung
Diese Broschüre wendet sich vor allem an Mitarbeitende in der evangelischen Erwachsenenbildung. In ihr werden die zentralen Ergebnisse des ersten Bildungsberichts zu diesem Handlungsfeld zusammengefasst,…
Aktuelle Herausforderungen für die Kirche mit Kindern
Der Bildungsbericht zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern beruht auf den Ergebnissen einer repräsentativen Online-Umfrage unter verantwortlich Mitarbeitenden in diesen Angeboten aus rund 1.000 Gemeinden im…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Kurzfassung
Wie kaum ein anderer Bereich des Bildungs-, Sozial- und Erziehungswesens steht die Kindertagesbetreuung in den letzten Jahren im Mittelpunkt der fachlichen, politischen und medialen Aufmerksamkeit.…
Im Bookshop
Kirche mit Kindern
Mit dem Band „Gottesdienstliche Angebote mit Kindern“ wurde 2018 erstmals ein Bildungsbericht zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern vorgelegt, zu denen beispielsweise Kinder- und Krabbelgottesdienste oder…
Evangelischer Religionsunterricht
Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen Comenius-Institut (Hrsg.); Gennerich, Carsten; Schreiner, Peter; Bücker, Nicola Münster, New York: Waxmann, 2019. 234 Seiten. ISBN…
Evangelische Schulseelsorge
Evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen…
Evangelische Erwachsenenbildung : Empirische Befunde und Perspektiven
Comenius-Institut (Hrsg.); Nicola Bücker, Andreas Seiverth, mit einem Beitrag von Peter Schreiner. Münster: Waxmann Verlag, 2019, 289 Seiten. ISBN 978-3-8309-4001-2 (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 3)…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2018
Empirische Befunde und Perspektiven Münster, New York: Waxmann, 2018. 134 Seiten ISBN 978-3-8309-3873-6 (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 2) Link zum Open Access Dokument Link zur Kurzfassung Die…
Gottesdienstliche Angebote mit Kindern
Empirische Befunde und Perspektiven Comenius-Institut (Hrsg.); Bücker, Nicola; Greier, Kirsti unter Mitwirkung von Peter Schreiner Münster, New York: Waxmann, 2018. 186 Seiten (Evangelische Bildungsberichterstattung :…
forum erwachsenenbildung 3/2016: Kollegiale Beratung
Kommunikation ist das Rückgrat jedes funktionierenden Teams, doch nur in wenigen Unternehmen und Einrichtungen ist es üblich, wirklich „frei“ zu sprechen, sich also – auch…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2014
Daten – Entwicklungen – Perspektiven Münster: Comenius-Institut, 2014. 47 S. ISBN 978-3-943410-09-9 Link zum Open Access Dokument Verlässliche empirische Daten gewinnen zunehmend an Bedeutung zur Information…
Kurzinfo EBiB
Projektleitung
Dr. Jens Dechow
Laufzeit
3. Periode: 2020-2024
2. Periode: 2014-2019
1. Periode: 2009-2012
Förderung
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Kooperationspartner
Kirchenamt der EKD (Gesamtprojekt); Landeskirchen, Verbände, verschiedene Forschungseinrichtungen (je nach Teilprojekt)