Religionsuntericht, Religionspädagogik

Der Aufgabenbereich widmet sich Grundlagen und Grundfragen, die sich für den evangelischen Religionsunterricht (RU) sowie für religiöse Bildung in der Schule und im Blick auf die Vielzahl von Bildungsbereichen und -orten stellen. Für den Religionsunterricht ist festzustellen, dass fachdidaktisch-bildungstheoretische Fragen in zunehmend engerem Zusammenhang mit dem fach-, schul- und bildungspolitischen Stellenwert und seiner Organisation zu bearbeiten sind (Stichworte: Religionsunterricht für Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Religionsgemeinschaften und ohne Zugehörigkeit zu Religionsgemeinschaften; Zusammenhang der Fächer religiöser und ethischer Bildung sowie weiterer Fächer und schulischer Lerngelegenheiten). Nicht nur für den RU, sondern in einer umfassenden Perspektive werden eine Theorie und Konzeption religiöser Bildung im Zusammenhang mit gelebter und institutionalisierter Religion zu entwickeln sein.

Veröffentlichungen aus dem Bereich »Religionsuntericht, Religionspädagogik«

Posted on

Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie

Das Arbeitsfeld der kirchlichen Begleitung von Lehramtsstudierenden im Fach Evangelische Theologie hat in den vergangenen Jahren in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) verstärkt Aufmerksamkeit und Bedeutung erhalten. Der Band dokumentiert Beiträge der ersten EKD-weite Fachtagung "Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie", die vom 8. bis 10. Mai 2019 im Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) Bonn stattgefunden hat. Beleuchtet werden Rahmenbedingungen, Organisationsformen und Perspektiven der Begleitungsangebote. Wer sich das Arbeitsfeld erschließen möchte, findet hier erstmals leichten Zugang zu relevanten Fragestellungen, Themen und Akteur*innen.
  • Claudia Andrews, Thomas Böhme (Hrsg.)
  • Preis: 8.00 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2020