Themen

Neben den Aufgaben in den Arbeitsbereichen befasst sich das Institut mit bereichsübergreifenden Themenschwerpunkten.


Neueste Beiträge

Oktober 2024

Neue Publikation: Auswirkungen der Coronapandemie auf den Religionsunterricht in Europa

Im Rahmen des empirischen Forschungsprojektes ‚What Covid-19 reveals to RE specialists‘ hat das Forschungsteam bestehend aus fünf Frauen aus fünf Ländern (Irland, Wales, Deutschland, Österreich, Ungarn) einen zweiten Artikel auf Basis der empirischen Ergebnisse veröffentlicht. Der Beitrag unter dem Titel …

Oktober 2024

Konzeptwerkstatt: Familie – die Pflegestation der Republik

Die Sorge für alternde und pflegebedürftige Angehörige ist das Familienthema der Zukunft, doch diesbezügliche Unterstützungsangebote und Netzwerke bleiben rar und sind sogar im Rückgang begriffen. 84% der Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt (und dort nur 21% mit ambulanter Unterstützung, durchschnittlich dann …

Oktober 2024

Evangelische Tageseinrichtungen für Kindern – Bildungsbericht 2024 : Zusammenfassung zentraler Ergebnisse

Münster: Evangelische Bildungsberichterstattung / Comenius-Institut, 2024. 22 Seiten, zahlreiche Illustrationen.Link zum VolltextDie institutionalisierte frühkindliche Bildung unterliegt seit den 1990er Jahren einem bedeutenden Wandel, der sich stichwortartig so zusammenfassen lässt: Es gibt ein stärkeres Bewusstsein, dass Tageseinrichtungen für Kinder Orte und …

Oktober 2024

Shortcut Elternbegleitung

Mit einer neuen Handreichung lassen sich Fachkräfte, Einrichtungen, Träger und Administrative über Vorteile und Potentiale von Elternbegleitung prägnant informieren. Fokussiert werden die Themen KiTa-Einstieg, Übergang KiTa-Grundschule und junge Eltern.Die Handreichung kann als Print-Version bestellt werden unter: https://elternchancen.de/service/materialbestellung.Downloads sind möglich unter:Handreichung …

Logo Konsortium Elternchance

September 2024

Positionspapier des Konsortiums Elternchance zur Absicherung von Elternbegleitung

Elternbegleitung kommt an!Die im „Konsortium Elternchance“ zusammengeschlossenen Verbände setzen sich für eine Verstetigung von Elternbegleitung als wirksames Unterstützungsangebot für Familien ein und sehen sich durch den aktuellen Bildungsbericht 2024 bestätigt. Seit nunmehr 13 Jahren hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, …

August 2024

forum erwachsenenbildung 3/2024: Unvorhersehbar sein können

Planungen, Berechnungen, Prophezeiungen sehen in der Zukunft eine verlängerte Gegenwart: was da im Detail auch kommen mag, im Wesentlichen ist es vorhersehbar, gewohnt, bereits jetzt von Nutzen, kalkulierbar. Doch Zukunft zeichnet sich gerade durch echte Neuigkeiten, Überraschungen, Wendungen und Brüche …

August 2024

Antisemitismuskritische Bildung an Schulen

Die diesjährige Lehrkräfte-Forbildung des Christlich-islamischen Forums für Religionspädagogik beleuchtet das Thema Antisemitismus aus der Perspektive der aktiven Präventionsarbeit im schulischen Kontext.

August 2024

Call for paper zur Vereinbarkeitsproblematik

Unter dem Titel „Die Vereinbarkeitsproblematik in der Erwachsenen- und Familienbildung“ geht der 7. Band der Waxmann-Reihe „Erwachsenenbildung“ in Arbeit und wird 2026 erscheinen. Wir laden herzlich dazu ein, Beitragsvorschläge für den Sammelband bis zum 11. Oktober 2024 einzureichen. Den CfP …

August 2024

Konzeptwerkstatt „Familie – die Pflegestation der Republik“ vom 30. September – 01. Oktober 2024 in Frankfurt am Main

Immer mehr Familien sind mit der Verantwortung für die Pflege älterer Angehörige konfrontiert und diese kann schnell komplex werden. Sie probieren auf unterschiedlichen Wegen, Berufs- und Familienleben zu vereinbaren, doch sehen sie sich dabei weitgehend allein gelassen. Der Orientierungsbedarf wächst …

Juli 2024

IV/ICCS Newsletter erschienen

ICCS hat zusammen mit seinem Partner, der IV, gerade die neueste Ausgabe seines Newsletters veröffentlicht. In dieser reichhaltigen Ausgabe können Sie mehr über die angebotene Studienreise des IV im Oktober 2024 nach Ungarn sowie über Entwicklungen neuer Richtlinien religiöser Bildung …