Themen

Neben den Aufgaben in den Arbeitsbereichen befasst sich das Institut mit Bereichsübergreifenden Themenschwerpunkten.


Neueste Beiträge

Februar 2021

CIFR-Expertengespräch zu religiöser Vielfalt in Studium und Schule am 13. März 2021

Nachdem das Christlich-Islamisches Forum – Religionspädagogik (CIFR)-Expertengespräch im vergangenen Jahr wegen des Beginns der Pandemie ausfallen musste, findet in diesem Jahr zumindest einen Online-Studientag via ZOOM statt. Das Thema lautet weiterhin “Gemeinsam lehren und lernen? — Mindsets zu religiöser Vielfalt …

Februar 2021

CIFR-Expertengespräch zu religiöser Vielfalt in Studium und Schule am 13. März 2021

Nachdem das Christlich-Islamisches Forum – Religionspädagogik (CIFR)-Expertengespräch im vergangenen Jahr wegen des Beginns der Pandemie ausfallen musste, findet in diesem Jahr zumindest einen Online-Studientag via ZOOM statt. Das Thema lautet weiterhin “Gemeinsam lehren und lernen? — Mindsets zu religiöser Vielfalt …

Februar 2021

Gesetzliche Stärkung der Familienbildung – jetzt!

Die DEAE spricht sich in Kooperation mit anderen Verbänden dafür aus, die Familienbildung kommunal zu stärken. Aktuell läuft die parlamentarische Debatte um eine Reform des Kinder- und Jugendhilferechts (SGB VIII) und ein offener Brief mit den zentralen Forderungen wurde geschickt …

Februar 2021

Einladung zum digitalen narrt-Café

Das Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) wird sich am Dienstag, den 23.02., von 15 bis 16.30 Uhr via Zoom zum Austausch zu aktuellen Fragestellungen treffen. Herzliche Einladung hierzu! Den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung …

Januar 2021

forum erwachsenenbildung Ausgabe 1/2021: Nein, es gibt keinen Generationenkonflikt

Dass es allerlei Generationenkonflikte gibt, wird regelmäßig beschworen, doch kaum hinterfragt. Genau besehen weiß keiner, was die großen Konfliktlinien zwischen Jung und Alt sein sollen, aber so kann man gesellschaftliche Diversität eben schnell und simpel sortieren. Es darf dabei nur …

Dezember 2020

International Knowledge Transfer in Religious Education

Friedrich Schweitzer, Peter Schreiner (Hrsg.) Münster: Waxmann Verlag, 2021, 272 Seiten, broschiert ISBN 978-3-8309-4285-6 Die Publikation beschäftigt sich mit Fragen eines Internationalen Wissenstransfers im Bereich der akademischen Religionspädagogik als wissenschaftlicher Disziplin und im Blick auf den Religionsunterricht an den Schulen. …

Dezember 2020

Neuerscheinung: Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen

Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen greifen ein brennendes Thema auf, das mit seinen zahlreichen Facetten Politik und Gesellschaft unserer Zeit herausfordert: Sie legen den Fokus auf den Umgang mit Vielfalt in der Pädagogik und fragen nach der Pluralitätsfähigkeit (nicht nur) im evangelischen …

Dezember 2020

Neue EKD-Publikation: “Religiöse Bildung bleibt unverzichtbar – Religionsunterricht in der Corona-Krise”

Derzeit unternehmen die Schulen enorme Anstrengungen, einen angemessenen Schul- und Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten. Dabei stellen die klassenübergreifenden Lerngruppen eine besondere Herausforderung dar. Das betrifft auch den Bereich der religiösen und ethischen Bildung und Erziehung. In diesem Zusammenhang veröffentlicht die Evangelische …

Dezember 2020

Vergesst die Bildung nicht – Aspekte zur Kirchenerneuerung

Strukturelle Veränderungen und Reformen kommen in der evangelischen Kirche meist dann in den Blick, wenn das Geld knapper wird und eine zukunftsfähige Finanzstrategie entwickelt werden muss. Das ist durch die zurückgehenden Mitgliederzahlen der großen Kirchen, verstärkt durch die Folgen der …

Dezember 2020

Neue Ausgabe der CI Informationen erschienen!

Die CI Informationen enthalten Beiträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten, zu Projekten und dem aktuellen Geschehen bei uns am Comenius-Institut sowie Veröffentlichungen. Sie erscheinen halbjährlich und können hier als PDF-Dateien eingesehen und heruntergeladen werden. Die zweite Ausgabe diesen Jahres ist nun erschienen …