Themen

Neben den Aufgaben in den Arbeitsbereichen befasst sich das Institut mit Bereichsübergreifenden Themenschwerpunkten.


Neueste Beiträge

Mai 2021

Online-Akademie der KEK zu Populismus, Diversität und Demokratie

Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) wird vom 21. bis 22. Juni 2021 eine Online-Akademie zu Populismus, Vielfalt und Demokratie unter dem Thema “Europe challenged by populism: Churches as ‘salt of the earth’? How to contribute to living peacefully together in …

Mai 2021

Neue Ausgabe der CI Informationen erschienen!

Die CI Informationen enthalten Beiträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten, zu Projekten und dem aktuellen Geschehen bei uns am Comenius-Institut sowie Veröffentlichungen. Sie erscheinen halbjährlich und können hier als PDF-Dateien eingesehen und heruntergeladen werden. Die erste Ausgabe diesen Jahres ist nun erschienen …

Mai 2021

Stellenausschreibung als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich Religionspädagogik/RU

Das Comenius-Institut fördert als „Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft“ theoretische Erkenntnisse und praktische Lösungen gegenwärtiger Bildungs- und Erziehungsfragen in Kirche, Schule und Gesellschaft aus der Perspektive evangelischer Bildungsverantwortung. Für den Arbeitsbereich II „Bildung in der Schule“ suchen wir ab 1. Oktober …

Mai 2021

Statistik der Ev. Erwachsenenbildung für das Jahr 2019 veröffentlicht

Die DEAE beteiligt sich seit Jahren in der gemeinsamen Statistik des Verbundes Weiterbildungsstatistik. Die Auswertung für das Jahr 2019 wurde nun hier veröffentlicht. Daraus ergibt sich: Es wurden bundesweit 419 Einrichtungen evangelischer Erwachsenen- und Familienbildung statistisch erfasst. Davon lagen – …

Mai 2021

Future Lab Light am 9. Juni von 16 – 18 Uhr

Die “Future Lab” Tagung war für Juni 2021 und damit für mehr als ein Jahr nach Beginn der Pandemie geplant. Nun haben die aktuellen Entwicklung jedoch auch diese Planung eingeholt. Gerade im europäischen Raum bleiben Treffen und damit verbundene Reisen …

April 2021

Zoomthal II am 26. Mai von 16.30 – 18.30 Uhr

Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten Zoomthal-Ausgabe, präsentieren ICCS und CoGREE nun Zoomthal II. Ziel ist es, weiter am Storytelling im Kontext von Religion in der Schule zu arbeiten und das persönliche Treffen in Klingenthal im Oktober diesen Jahres vorzubereiten. …

April 2021

Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen – Eine Handreichung für den Ev. Religionsunterricht 7. / 8. Jahrgangsstufe

Diese Publikation ist in Zusammenarbeit von Dr. Sabine Blaszcyk und Dr. Juliane Ta Van entstanden. Sie ist das Ergebnis einer Kooperation im Rahmen von narrt, Netzwerk für antisemitismuskritische- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie. Diese Handreichung umfasst einen Vorschlag für eine …

April 2021

Kita als Kirche von morgen? Ein ökumenischer Fachtag online am 1. Juli 2021

Konfessionelle Kitas und Familienzentren sind Orte für Familien. Hier erfahren auch Mütter und Väter Unterstützung. Religiöse und familiale Vielfalt werden dabei zunehmend sichtbar und gehören zum Alltag. Dies erfordert eine diversitätssensible und dialogische Begleitung der Eltern durch die pädagogischen Fachkräfte …

April 2021

forum erwachsenenbildung 2/2021: Leib, Leben und Gesundheitsnormen

Gesundheit ist nicht nur eine persönliche Angelegenheit, sie geht alle an. Gesundheit ist auch nicht nur eine medizinische Angelegenheit, sie ist ein Geschäft, ein Politikum, eine Norm. Sie berührt Fragen des Gemeinwohls und der zivilen Verantwortung. Darum ist die Gesundheitsbildung …

April 2021

Schule-Evangelisch-Digital: Einladung zu Vernetzungstreffen am 6. Mai

Im Rahmen unseres Projektes „Digitale Bildung in evangelischen Schulen“ möchten wir vom Comenius-Institut / rpi-virtuell die Vernetzung evangelischer Schulen untereinander, aber auch bestehende Potenziale im Bereich Digitalisierung erfassen und weiterentwickeln sowie digitale Kompetenzen der Lehrkräfte stärken. Das Projekt wird von …