Themen

Neben den Aufgaben in den Arbeitsbereichen befasst sich das Institut mit Bereichsübergreifenden Themenschwerpunkten.


Neueste Beiträge

Juni 2021

Klingenthal 2021

Lernen Sie, neue Geschichten über CindeRElla zu erzählen! Denn das Schicksal von CindeRElla – als Metapher für Religion in der Bildung – ist noch längst nicht besiegelt. Im Gegenteil, wir können es aktiv gestalten! Bei der Klingenthal Konferenz von ICCS …

Juni 2021

Konzeptwerkstatt Familienreligiosität vom 25.-26.08.2021 in Frankfurt/Main

Die Bandbreite religiöser Werte und Ausdrucksformen wächst, insbesondere im Familienleben. Anbieter familienbezogener Bildung im Lebenslauf reagieren auf den Wandel der familiären Glaubenspraxis und entwickeln interreligiöse Bildungsangebote, in denen Familien voneinander lernen, miteinander feiern, sich inspirieren und ihr religiöses Familienleben in …

Juni 2021

„Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“ – Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona

Wie kann Schulseelsorge unter der Bedingung von Distanz funktionieren? Dazu wurden im Sommer 2020 die in den Landeskirchen zuständigen Dozent*innen für Schulseelsorge nach Erfahrungen gefragt. Die Publikation „Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“ – Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona dokumentiert deren Rückmeldungen, …

Juni 2021

„Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“ – Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona

Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts aus der Reihe Schnittstelle Schule: Impulse evangelischer Bildungspraxis, Band 9 Münster, 2021 163 Seiten, ISBN 978-3-943410-31-0 Wie kann Schulseelsorge unter der Bedingung von Distanz funktionieren? Dazu wurden im Sommer 2020 die in den Landeskirchen zuständigen Dozent*innen …

Juni 2021

Kannst du Religion? – Ein interdisziplinares Gedankenexperiment zur Profilschärfung religiöser Bildung

“Welche Skills braucht man eigentlich für Religion?” fragt die Informatikerin, die Religionsunterricht entwickeln soll. Programmierer:innen denken in Funktionen, Mustern und Methoden, mittels derer sich Probleme lösen, kritische Zustände vermeiden, Handlungen in Gang setzen oder verloren gegangene Verbindungen neu aufgebauen lassen. …

Mai 2021

Das Comenius-Institut – von nun an anders?

In seinem Beitrag “Das Comenius-Institut – von nun an anders?”, erschienen in der Ausgabe 1-2021 der CI-Informationen, beschreibt Direktor Dr. Peter Schreiner, vor welchen Herausforderungen das CI derzeit steht und welche zukünftigen Aufgaben auf das Institut zukommen werden. Die Folgen …

Mai 2021

Neue Ausgabe der CI Informationen erschienen!

Die CI Informationen enthalten Beiträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten, zu Projekten und dem aktuellen Geschehen bei uns am Comenius-Institut sowie Veröffentlichungen. Sie erscheinen halbjährlich und können hier als PDF-Dateien eingesehen und heruntergeladen werden. Die erste Ausgabe diesen Jahres ist nun erschienen …

Mai 2021

Statistik der Ev. Erwachsenenbildung für das Jahr 2019 veröffentlicht

Die DEAE beteiligt sich seit Jahren in der gemeinsamen Statistik des Verbundes Weiterbildungsstatistik. Die Auswertung für das Jahr 2019 wurde nun hier veröffentlicht. Daraus ergibt sich: Es wurden bundesweit 419 Einrichtungen evangelischer Erwachsenen- und Familienbildung statistisch erfasst. Davon lagen – …

April 2021

Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen – Eine Handreichung für den Ev. Religionsunterricht 7. / 8. Jahrgangsstufe

Diese Publikation ist in Zusammenarbeit von Dr. Sabine Blaszcyk und Dr. Juliane Ta Van entstanden. Sie ist das Ergebnis einer Kooperation im Rahmen von narrt, Netzwerk für antisemitismuskritische- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie. Diese Handreichung umfasst einen Vorschlag für eine …

April 2021

Kita als Kirche von morgen? Ein ökumenischer Fachtag online am 1. Juli 2021

Konfessionelle Kitas und Familienzentren sind Orte für Familien. Hier erfahren auch Mütter und Väter Unterstützung. Religiöse und familiale Vielfalt werden dabei zunehmend sichtbar und gehören zum Alltag. Dies erfordert eine diversitätssensible und dialogische Begleitung der Eltern durch die pädagogischen Fachkräfte …