* In eigener Sache
* Aus der aktuellen Arbeit
* Tagungen
* Veröffentlichungen
* Zum guten Schluss
* In eigener Sache
Neuer Webauftritt des Instituts
Ab sofort finden Sie unsere Informationen zu Projekten, Forschungsthemen und Veröffentlichungen in einem neuen und modernen Webauftritt unter www.comenius.de
Die neuen Seiten bieten viele Vorteile. Informationen und thematische Zuordnungen sind nun noch übersichtlicher und leichter über wenige Klicks erreichbar.
Den einzelnen Projekten sind auf jeder Seite die entsprechenden Aufgabenbereiche und Themen sowie die zuständigen Kolleg*Innen zugeordnet.
Bei den Veröffentlichungen finden Sie solche, die wir zum Verkauf anbieten oder als open access zur Verfügung stellen, gemeinsam auf einer Webseite.
Auch der Zugriff über Smartphone oder Tablet ist nun komfortabel.
Rückmeldungen sind sehr willkommen.
********
* Aus der aktuellen Arbeit
Vortrag beim Jubiläum der Schulstiftung
Am 7. Februar 2020 feierte die Schulstiftung der Ev. Landeskirche Württemberg ihr 25. Jubiläum im Hospitalhof in Stuttgart. Mehr als 300 Teilnehmende nahmen an dem Programm teil. Dr. Peter Schreiner war eingeladen, einen Vortrag zu „Evangelische Bildung in spannenden Zeiten“ als Teil des Programms zu halten. Die an der Schulstiftung beteiligten Schulen stellten innovative Projekte aus ihrer Arbeit vor. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann betonte die Bedeutung evangelischer Schulen und bescheinigte in einem Grußwort der Schulstiftung ein Bildungsangebot, „bei der stets der Mensch im Mittelpunkt steht. Ein soziales Miteinander und christliche Werte prägen die Pädagogik ihrer Schulen“. Beiträge der Veranstaltung sollen in einer Broschüre veröffentlicht werden.
Vom Comenius-Institut nahm ebenfalls Dr. Sylvia Losansky teil.
****
AG der EKD zu Digitalisierung und RU
Die 2016 veröffentlichte Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ [Link zum Volltext] hat in sechs Kompetenzbereichen formuliert, welche formalen Kompetenzen in der digitalen Welt von Schülerinnen und Schülern bis zum Ende der Pflichtschulzeit erworben werden sollen. Mit der Vermittlung der Kompetenzen soll individuelles und selbstgesteuertes Lernen gefördert, Mündigkeit, Identitätsbildung und Selbstbewusstsein gestärkt werden. Nun stehen die einzelnen Fächer vor der Aufgabe, mit ihren spezifischen Zugängen zur digitalen Welt einen Beitrag für die Entwicklung von Kompetenzen wie „Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren“ oder auch „Schützen und Sicher agieren“ zu leisten. Auch die Fächer Religion und Ethik stehen vor dieser Aufgabe. Am 10. Februar hat sich dazu auf Initiative des EKD-Kirchenamtes eine Arbeitsgruppe konstituiert, die bestehende Kompetenzmodelle für den Religionsunterricht im Blick auf die Kompetenzbereiche weiterentwickeln will. Aus dem CI arbeiten Dr. Peter Schreiner und Joachim Happel in dieser AG mit.
****
Die Evangelische Bildungsberichterstattung geht weiter
Die Evangelische Bildungsberichterstattung wird fortgesetzt. Sowohl der Vorstand des Comenius-Instituts als auch die Konferenz der Referent/innen für Bildungs-, Erziehungs- und Schulfragen in den Gliedkirchen der EKD (BESRK) haben sich bei ihren Sitzungen Anfang des Jahres für eine Weiterführung des Projekts ausgesprochen. Zurzeit wird am Comenius-Institut die Fortsetzung der Berichterstattung zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern, zu evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder sowie zur evangelischen Erwachsenenbildung beraten.
Lesen Sie alle Informationen zum Projekt und den aktuellen Veröffentlichungen auf unseren Webseiten.
Ansprechpartner/innen: Dr. Nicola Bücker und Dr. Peter Schreiner.
********
* Tagungen
Fachtag „Religionsunterricht in Bewegung“ am 19.05.2020 in Hannover
Bei dem Fachtag werden die Ergebnisse des Bildungsberichts zum evangelischen Religionsunterricht präsentiert, der Ende 2019 veröffentlicht wurde und strukturelle Entwicklungen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen aufzeigt. Themen sind u.a. Teilnahmequoten und die Zusammensetzung der teilnehmenden Schülerschaft, die Unterrichtsversorgung sowie der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht. Das Comenius-Institut und das Kirchenamt der EKD laden Verantwortliche und Interessierte herzlich zu einem Austausch über die Ergebnisse und deren Implikationen auch für andere Regionen ein. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier. Ansprechpartner/innen: Dr. Nicola Bücker und Dr. Peter Schreiner
********
* Veröffentlichungen
Comenius-Institut (Hrsg.); Gennerich, Carsten; Schreiner, Peter; Bücker, Nicola
Evangelischer Religionsunterricht : Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen. Zusammenfassung von Ergebnissen der Evangelischen Bildungsberichterstattung
Münster: Comenius-Institut, 2020. 15 Seiten.
(Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 5)
Link zum Open Access Dokument
****
Losansky, Sylvia:
Eltern(mit)arbeit an Schulen in evangelischer Trägerschaft: von der Schulgründung bis zur Glaubensbildung
In: Fischer, Christian; Platzbecker, Paul (Hrsg.):
Erziehung - Werte - Haltungen : Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft.
Münster: Waxmann, 2020. Seite 105 bis 138
(Münstersche Gespräche zur Pädagogik : Band 36)
Link zu Waxmann
********
* Zum guten Schluss
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Noël Adams, 1952-2001, brit. Schriftsteller)
Red. Kerstin Höbing, Comenius-Institut, Münster hoebing@comenius.de