* Aus der aktuellen Arbeit
* Personalia
* Tagungen
* Neues von der DEAE
* Rückschau auf Tagungen
* Neuigkeiten aus den Gremien
* Veröffentlichungen
* Zum guten Schluss
Austausch zur Bildungsbericht mit der aej
Dr. Kathinka Hertlein, Referentin für Theologie und Jugendsoziologie der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), kam am 30. Januar zum Austausch in das CI. Im Gespräch mit Dr. Nicola Bücker, Thomas Böhme, Kirsti Greier und Dr. Peter Schreiner, wurden zunächst Anlass, Kontext, Vorgehen und Ergebnisse der evangelischen Bildungsberichterstattung vorgestellt. Frau Dr. Hertlein berichtete vom Projekt Statistik der aej, in dem seit einigen Jahren eine differenzierte Erfassung von Teilnehmenden und Aktivitäten der ev. Jugendarbeit entwickelt wird. Um das Wissen über die evangelische Kinder- und Jugendarbeit empirisch und flächendeckend zu verbreitern und zu sichern, initiierte die aej im September 2013 mit einem umfassenden Fragebogen zum ersten Mal eine Gesamterhebung „Statistik der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit“ die nun in einer weiteren Erhebung 2019 fortgeführt wurde. Verabredet wurden weitere Kontakte und ein regelmäßiger Austausch im Blick auf eine mögliche gemeinsame Erstellung eines Bildungsberichtes zur Kinder- und Jugendarbeit.
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Bildungsbericht Religionsunterricht
Im Dezember erschien der Bildungsbericht Evangelischer Religionsunterricht. Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen
Comenius-Institut (Hrsg.); Gennerich, Carsten; Schreiner, Peter; Bücker, Nicola
Münster, New York: Waxmann, 2019. 234 Seiten
(Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 5) ISBN 978-3-8309-4062-3
Dieser Bildungsbericht beschreibt die Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichtes in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen. Er dokumentiert Entwicklungen von Beginn der 1980er Jahre bis zum Schuljahr 2016/17. Zentrale Themen sind Schülerzahlen, Teilnahmequoten sowie die Unterrichtsversorgung und Angaben zu den Lehrkräften. Ein besonderes Augenmerk gilt dem konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterricht sowie den am Religionsunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und ihrem konfessionellen Hintergrund. Der Bericht kann über den Bookshop in der Printausgabe besteltl werden [Link zum Bookshop]. Er ist ebenso als Online-Version kostenfrei zu beziehen [Link zum Open Access Dokument]
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Dissertation erfolgreich verteidigt
Juliane Ta Van, Wiss. Mitarbeiterin am CI für den Bereich Religionspädagogik, Religionsunterricht, verteidigte am 29. Januar ihre bei der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster eingereichte Dissertation „“‘Religion in der Sicht von Schüler*innen. Eine qualitativ-empirische Untersuchung“ überaus erfolgreich. Mit der Veröffentlichung der Arbeit ist sie dann berechtigt. Den Dr.-Titel ihrem Namen hinzuzufügen. Wir gratulieren recht herzlich.
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Stellenausschreibung für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung
Am Comenius-Institut ist ab sofort eine Stelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung als Projektstelle für drei Jahre (50% einer Vollzeitstelle) zu besetzen.
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Forum Heil- und Religionspädagogik „Schabbat der Inklusion. Innehalten – orientieren – aufbrechen“ – Anmeldung ab sofort
Für das Jubiläumsforum für Heil- und Religionspädagogik, das vom 5.-7.Mail 2020 in Siegburg stattfindet und 20 Jahre feiert, läuft ab sofort die Anmeldung.
Es wird um eine Bestandsaufnahme zur Inklusion in Schule, Gemeinde und Gesellschaft gehen, die mit dem christlich-jüdischen Thema Schabbat verbunden wird. Spannende Referent_innen haben zugesagt: Prof. Dr. Doron Kiesel, wissenschaftlicher Direktor der Bildungsabteilung im Zentralrat der Juden in Deutschland, PD Dr. Dr. Martin Harant, Akademischer Oberrat an der Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen sowie die Journalistin und Autorin Franziska Seyboldt. Außerdem gibt es anregende Workshops und Zeit für organisierten und informellen Austausch. Und: ein Konzert von Chasan Daniel Kempin.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf dem Flyer und fortlaufend auf der Homepage: https://comenius.de/event/schabbat-der-inklusion
Machen Sie gerne auch andere Interessierte aufmerksam.
Kontakt: Dr. Annebelle Pithan
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Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) e. V.
Irgendwie und Sowieso…. : Die Kita als Ort für Familie – Die Kirche von morgen? – Eine Elternchance-Tagung der DEAE in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft katholischer Familienbildung e.V (AKF), der Diakonie Sachsen, der Caritas Sachsen und dem Bistum Dresden-Meißen.
Am Mittwoch, den 17. Juni 2020, in der Propstei Leipzig
Information und Anmeldung: info@deae.de
Weitere Details zu der Veranstaltung folgen in Kürze.
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Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Fachtagung vom 22. bis 23. Juni 2020 in Münster.
Die Tagung richtet sich vor allem an diejenigen Vertreter*innen aus Hochschule, Fortbildung und Schule, die an einer Weiterentwicklung, Umsetzung und kritischen Diskussion einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt interessiert sind. Vorgestellt und diskutiert werden soll die zeitgleich erscheinende grundlegende Veröffentlichung „Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen“, hg. v. Thorsten Knauth, Rainer Möller und Annebelle Pithan. Alle Interessierten sind willkommen! Kontakt: Dr. Annebelle Pithan. Details finden Sie unter diesem Link
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Die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster lud vom 28.-29.11.2019 zu einer internationalen Fachtagung zum Thema „Gender(Studies) in der Theologie?“ ein, um „Potentiale und Desiderate theologischer Genderforschung auszuloten und sich auf neue Forschungsfragen auszurichten“. Das Programm findet sich unter: https://www.uni-muenster.de/FB2/tff/tagung2019.html. Eine Veröffentlichung ist geplant. Vom CI nahm Dr. Annebelle Pithan teil.
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Das Jahrestreffen des EKD-Netzwerks Inklusion und Kirche fand vom 4.-5.12.19 in Eisenach statt. Im Zentrum steht der gegenseitige Austausch über inklusionsbezogene Strukturmaßnahmen, Aktionspläne, Aktivitäten, Veröffentlichungen u.ä. in den Landeskirchen und der EKD. Beraten wurde u.a. die Entscheidung des DEKT das „Zentrum barrierefrei“ zugunsten einer grundsätzlichen Barrierefreiheit der Zentren abzuschaffen. Bisher ungeklärt ist, wie die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für Menschen mit Beeinträchtigungen (Dolmetscher, Fahrdienste, Info-Counter u.a.) sichergestellt wird. Beraten wurden weiterhin die Aktivitäten der EKD zur Umsetzung des Beschlusses der Synode 2018, Kirche inklusiv zu gestalten, sowie die Entscheidung des Rates der EKD, einen Beirat „Kirche inklusiv“ einzurichten. Die Internetseite www.inrev.de, die das CI maßgeblich aufgebaut hat, wird im Bericht des Rates/Kirchenamtes der EKD an die Synode eigens erwähnt, s. https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/TOP-05-e1-Bericht-Umsetzung-Beschluesse.pdf Vom CI nahm Dr. Annebelle Pithan am Netzwerktreffen teil.
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Fachtag Interreligiöses Lernen
Es hat sich eingespielt. Bereits zum vierten Mal haben das RPI Frankfurt und das CI zu einem Fachtag Interreligiöses Lernen Kolleg*innen aus den ALPIKA-Instituten und anderen Einrichtungen nach Frankfurt eingeladen. Thema am 22. Januar war „Perspektiven zum Umgang mit dem Koran“. Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Universität Münster, hat den ersten Band einer auf 17 Bände ausgelegten theologischen Kommentarreihe mit dem Titel „Gottes Offenbarung in Menschenwort. Der Koran im Licht der Barmherzigkeit“ vorgestellt. Prof. Dr. Andreas Obermann führte in den Kontext und die Inhalte eines in der rheinischen Kirche entstandene Diskussionspapier „Interreligiöse Religionspädagogik. Dialog und Transformation“ vor [Link zur Webseite und zum Volltext] Das CI war durch Juliane Ta Van und Dr. Peter Schreiner an Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt.
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Ausgabe 1/2020 der Zeitschrift forum erwachsenenbildung „Nun lasst mal die Bildung im Dorf“ ist erschienen. Sind es tatsächlich die städtischen Ballungszentren, in denen Bildung und Kultur vor allem stattfinden, während ländliche Räume nur mehr mit Folgen der sogenannten Landflucht kämpfen? Mitnichten! Das Land ist in Deutschland nach wie vor Lebensraum für einen großen Teil der Bevölkerung, der sich für Bildung im Lebenslauf interessiert und der auch weiß: ländliche Gegenden haben in Bildungsbelangen aktuell vieles zu bieten: Rückzugs- und Konzentrationsorte, idyllische Begegnungsstätten, neue Lernräume u.a. – gerade auch für Städter.
Die aktuelle Ausgabe der forum erwachsenenbildung widmet sich speziell den ländlichen Bildungsinteressen und -orten. Sie fragt nach aktuellen Entwicklungen der dortigen Erwachsenenbildung, nach den speziellen Vorrausetzungen und Chancen ländlicher Lernräume sowie nach unseren Imaginationen vom „platten Land“ und der „naturnahen Heimat“.
Link zum Inhaltsverzeichnis
Link zum Bookshop
Ausgabe 1/2020 der Zeitschrift erscheint am 3. Februar 2020 im Waxmann Verlag und kann dort für 9,90 € erworben werden. Das Inhaltsverzeichnis und ausgewählte Artikel zum Download finden Sie nach Erscheinen des Heftes auf der Seite www.waxmann.com/forumerwachsenenbildung
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Neue KEK-Arbeitsgruppe zu Bildungsfragen
Die Konferenz Europäischer Kirchen hat neue Arbeitsgruppen ins Leben gerufen. Unter dem Titel „education, democracy and diversity“ werden VertreterInnen der Mitgliedskirchen und –organisationen an Bildungsthemen arbeiten. Mitglied der Gruppe ist auch Bianca Kappelhoff, wissenschaftliche Mitarbeiterin für „Evangelische Bildungsverantwortung in Europa/Internationalisierung“ am Comenius-Institut für die Intereuropean Commission on Church and School ICCS. Im Januar fand das erste – zumindest virtuelle – Treffen der Gruppe per Videokonferenz statt. Nach diesem ersten kurzen Austausch wird die Arbeitsgruppe am 23. und 24. März 2020 in Straßburg zu seiner Auftaktsitzung zusammenkommen.
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Interview mit neuem Generalsekretär der KEK
Am 1. Januar 2020 hat Dr. Jørgen Skov Sørensen seine Arbeit als neuer Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) aufgenommen. Erfreulicherweise stimmte er einem Interview mit der „Intereuropean Commission on Church and School“ (ICCS) zu, um über die Prioritäten seiner Arbeit, insbesondere in Bezug auf Bildungsfragen, zu sprechen. Als Partnerorganisation der KEK bringt sich ICCS schon lange in diesem Bereich ein. Das gesamte Interview (in englischer Sprache) finden Sie hier auf der Website von ICCS.
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Comenius-Institut (Hrsg.); Gennerich, Carsten; Schreiner, Peter; Bücker, Nicola
Evangelischer Religionsunterricht : Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen
Münster, New York: Waxmann, 2019. 234 Seiten. ISBN 978-3-8309-4062-3
(Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 5)
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forum erwachsenenbildung - Ausgabe 1/2020: Nun lasst mal die Bildung im Dorf
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Pithan, Annebelle: Engagement für die Sonder- und Integrationspädagogk
In: Schelander, Robert; Rothgangel, Martin: Mit Gottfried Adam auf dem Weg. Wien: Ev.-Theol. Fakultät d. Univ. Wien, 2019, Seite 111-113
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Schreiner, Peter: Brückenbauer und Inspirator der Religionspädagogik
In: Schelander, Robert; Rothgangel, Martin: Mit Gottfried Adam auf dem Weg. Wien: Ev.-Theol. Fakultät d. Univ. Wien, 2019, Seite 116-118
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Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.
(Friedrich Dürrenmatt, 1921-1990, schweiz. Schriftsteller)