CI Newsletter
Newsletter Dezember 2012
* Personalia
* Stellenausschreibung
* Veranstaltungen
* Rückschau
* Veröffentlichungen
* Zum guten Schluss
Abschied Yvonne Kaiser
Dr. Yvonne Kaiser hat ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut zum 31.10.2012 beendet. Sie kam 2006 an das CI und übernahm zunächst vor allem Aufgaben als Referentin für die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e.V. (AEED).
In der Folgezeit kam Tätigkeiten in den Aufgabenbereichen Bildung im Kindes- und Jugendalter, Gemeindepädagogik sowie Religionspädagogik, Religionsunterricht hinzu: Geschäftsführung des auf EKD-Ebene tätigen Arbeitskreis Berufsschulreligionsunterricht,
Herausgabe des Handbuches Jugend, Entwicklung eines Fortbildungsmodells zur Konzeptionsentwicklung und vieles mehr. Neben diesen Tätigkeiten ist ihr für ihr Engagement im Blick auf das Institut als Ganzem zu danken. Mit ihr verliert das CI eine engagierte und von allen geschätzte Mitarbeiterin.
Für ihren weiteren Lebensweg und ihre Tätigkeit an der Fachhochschule Münster wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.
Abschied Matthias Spenn
Zum 30. November 2012 hat Pfr. Matthias Spenn nach zehnjähriger Tätigkeit am Comenius-Institut beendet. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in den Aufgabenbereichen Bildung im Kindes- und Jugendalter sowie Gemeindepädagogik. Mit ihm verliert das CI einen Mitarbeiter, der sich vielfältigen
Arbeitsschwerpunkten und Projekten widmete – auch über die genannten Bereiche hinaus: Handbuch Arbeit mit Kindern; Handbuch Jugend (2013); Beruflichkeit in den gemeindepädagogischen Handlungsfeldern; wissenschaftliche Begleitung der EKD-Ad-hoc-Kommission für diakonische und gemeindepädagogische
Berufsprofile, Koordination und Leitung des Schwerpunktprojektes Evangelischen Bildungsberichterstattung, Ganztagsschule und evangelische Schulseelsorge. Außerdem übernahm er zahlreiche allgemeine Institutsaufgaben wie der Prozess der Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung des CI sowie
die Redaktion der CI-Informationen. Matthias Spenn ist seit 1. Dezember 2012 Direktor des Amtes für kirchliche Dienste der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz antreten.
Am Comenius-Institut ist ab sofort die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin unbefristet mit der vollen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. In den Aufgabenfeldern
• Empirische Bildungsforschung in den für das Institut relevanten Bildungsbereichen
• Schul- und Unterrichtsentwicklung
• Lehrerbildung
stellen sich der Stelleninhaberin / dem Stelleninhaber folgende Aufgaben
• Durchführung von Entwicklungs- und Grundlagenprojekten
• Entwicklung von pädagogischen Konzeptionen und Modellen
• Aufbereitung von Forschungsergebnissen
• Erstellung von Überblicken, Beschreibung von Entwicklungslinien, Bildungsberichterstattung
• Erschließung von Ressourcen
Bewerbungen sind schriftlich bis 31.12.2012 beim Comenius-Institut, Schreiberstraße 12, 48149 Münster, einzureichen. Informationen erteilen gern: Dipl.-Verw.-Wirtin Birgit Reuter, 0251-98101-12 und Direktor Volker Elsenbast, 0251-98101-28.
Elternchance ist Kinderchance
Weiterbildung zur Elternbegleiterin/zum Elternbegleiter
Das Programm „Elternchance ist Kinderchance“ wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgelegt. Es hat das Ziel, durch Unterstützung und intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Familien die Bildungschancen und -perspektiven für alle Kinder zu verbessern.
Im Rahmen des Programmes „Elternchance ist Kinderchance“ bietet ein Trägerkonsortium aus sechs großen Familienbildungsverbänden gemeinsam eine Weiterqualifizierung an zum/zur Elternbegleiter/-in.
Die Weiterqualifizierung richtet sich an Haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende, die bereits in der Eltern- und Familienbildung tätig sind. Sie entwickeln in diesem Kurs neue Möglichkeiten, Eltern dabei zu unterstützen, den Bildungsverlauf ihrer Kinder zu begleiten und zu fördern.
Ein dialogischer Ansatz und das Lernen voneinander stehen im Mittelpunkt der Weiterqualifizierung.
Die Qualifizierung besteht aus drei Modulen von drei bzw. fünf Tagen. Hinzu kommen zwei Tage für regionale Arbeitsgruppentreffen sowie die Durchführung und Dokumentation eines eigenen Projektes. Die Teilnahme, Übernachtung und Verpflegung sind kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V. (DEAE)
Martina Nägele
Heinrich-Hoffmann-Str. 3
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069/678 69 668-309 oder 0163 1963072
mnaegele@deae.de
Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung
Fachtagung in Hofgeismar in der Zeit vom 31. Jan. - 01. Feb. 2013. Die Fachtagung widmet sich Fragen nach Inklusion und inklusiver Bildung und stellt das Handlungsfeld Schule und Unterricht in den Zusammenhang weiterer Bildungsbereiche. Die Integration von Menschen mit und ohne Behinderungen wird dabei
als ein Teilaspekt des Umgangs mit Vielfalt und Differenz verstanden. Insgesamt richtet sich der Blick auf die bildungspolitischen Perspektiven, auf die Gestaltungsaufgaben und das Zusammenspiel der Unterstützungssysteme in Administration, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Comenius-Institut
Angelika Boekestein
Tel.: 0251/9810116
boekestein@comenius.de
„Kompetenzorientierung im Religionsunterricht“ wurde und wird in der katholischen, evangelischen und zunehmend auch in der islamischen Religionspädagogik breit diskutiert. Kompetenzmodelle in unterschiedlicher Ausprägung liegen vor, kompetenzorientierte Lehrpläne für den RU wurden in fast allen Bundesländern entwickelt und implementiert.
Am 08. und 09. März 2013 treffen sich Experten in Münster zu einer Werkstatt-Tagung.
Fachtagung der EKD-Ad-hoc-Kommission für diakonische und gemeindepädagogische Berufsprofile
Seit Mai 2011 arbeitet die vom Rat der EKD eingesetzte Ad-hoc-Kommission an der Entwicklung einer Systematik für die Beschreibung und Anerkennung gemeindepädagogischer und diakonischer Berufs-, Aus- und Weiterbildungsprofile, die gesamtkirchlich anschlussfähig ist und sich an europäischen bzw. bundesdeutschen Standards (EQR/DQR) orientiert.
Die Berufsprofilentwicklung pädagogischer und sozialer Berufe ist nicht allein ein Thema von Kirche und Diakonie, sondern betrifft auch andere öffentliche, freie und private Träger und beschäftigt nicht zuletzt die Ausbildung sowie die erziehungs- und sozialwissenschaftliche Professionsforschung.
Um diese Perspektiven in den Diskurs der Ad-hoc-Kommission einzubeziehen, führte das Comenius-Institut am 1.11.2012 in Berlin eine Fachtagung durch, die sich neben den Mitgliedern der Ad-hoc-Kommission an weitere Multiplikator/-innen und Expert/-innen aus kirchlichen und diakonischen Ausbildungs- und Studieneinrichtungen,
beruflichen Unterstützungssystemen und von Anstellungsträgern richtete. Die Ergebnisse dieser Tagung sind hier dokumentiert: http://www.ci-muenster.de/themen/Gemeindepaedagogik/Fachtagung_EKD-Ad-hoc-Kommission_diakonische_gemeindepaedagogische_Berufsprofile_2012.php
RPI-virtuell
Die Universität Augsburg hat das Forschungsprojekt "Bildungsmedien online" durchgeführt. Prof. Dr. Eva Matthes und der Verband Bildungsmedien haben im Oktober erste Ergebnisse vorgestellt. rpi-virtuell wird in der Studie als “größter Anbieter in kirchlicher Trägerschaft” beschrieben.
In einer systematischen Recherche hatten die Wissenschaftler im Jahr 2011 über 500.000 Materialien erfasst, die kostenlos verfügbar waren und die erkennbar für die Verwendung in der Schule im deutschsprachigen Raum konzipiert und didaktisch aufbereitet sind. Im Jahr 2012 konnten schon fast
900.000 Materialien erfasst werden, was einem Zuwachs innerhalb eines Jahres von 69,9% entspricht.
Schreiner, Peter: Religion im Kontext einer Europäisierung von Bildung: Eine Rekonstruktion europäischer Diskurse und Entwicklungen aus protestantischer Perspektive.
Münster: Waxmann, 2012, 402 S. (Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2012)
Weitere Informationen hier: https://comenius.de/produkt/a40093_religion_im_kontext_einer_europaeisierung_von_bildung_2012/
Wolf, Gertrud: Die Theorie der Differenzierung - Eine erwachsenenpädagogische Positionierung im Anschluss an Piaget.
In: Felden, Heide von; Hof, Christiane; Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22. bis 24. September 2011. Baltmannweiler: Verlag Schneider Hohengehren, 2012. S. 105 - 115
* Zum guten Schluss
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Comenius-Instituts wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine wundervolle Weihnachtszeit, besinnliche Festtage, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2013!