Neues aus dem CI
* Personal
* Rückschau/Internationale Aktivitäten
* Veröffentlichungen
* Rezensionen
* In eigener Sache:
1. Der Relaunch - unser neuer Webauftritt ist seit 23. März 2012 online
2. Der Arbeitsbericht 2010-211 ist erschienen und elektronisch verfügbar
3. Es gibt ab sofort eine neue Ausgabe der CI-Informationen für den Download
4. Neues aus unserem Bookshop
* Personal
Seit dem 1. Jan. 2012 ist Herr Andreas Seiverth als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Aufgabenbereich tätig. Er ist Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE)
* Rückschau/Internationale Aktivitäten
Religionsunterricht in Europa Religionsunterricht für Europa
Das Internationale Berufsschulsymposion fand vom 08.-10. März 2012 im Schloss Seggau bei Graz statt. Organisiert wird es vom Deutschen Katechetenverein in Kooperation mit der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz, der AEED und anderen Partnern. Dr. Yvonne Kaiser nahm für die AEED und das Comenius-Institut daran teil. Peter Schreiner hielt ein Referat zu „Religionsunterricht im Kontext europäischer Bildungspolitik - Potenziale und Herausforderungen“. Der Text ist auf der CI-Internetseite zugänglich, hier der Link.
Bei der Tagung wurde ein Entwurf der "Seggauer Thesen" diskutiert, die als Richtlinie für den Beitrag des beruflichen RU in Europa weiterentwickelt werden und für das bildungspolitische Gespräch zur Verfügung stehen sollen.
Vorstandssitzung der Intereuropean Commission on Church and School - ICCS in Pomaretto
Zu seinem jährlichen Treffen kam der Vorstand von ICCS am 16./17. März in Pomaretto bei Turin zusammen. Ein Thema war die Auswertung der gemeinsam mit der International Association for Christian Education IV im Juli 2011 in Prag durchgeführten Konferenz, ebenso wie der kurz vorher durchgeführte Besuch einer Gruppe von Schulleiter/innen bei den Church of England Schools in England und Wales. An dieser Reise nahm auch das CI-Vorstandsmitglied Michael Jacobs teil.
In Planung bei ICCS sind:
- in Kooperation mit dem IV eine Publikation zu Fragen von Education for Democratic Citizenship als Handreichung für Schulen und Lehrkräfte
- eine Intensivierung der Kontakte zum Europäischen Parlament und
- die Durchführung des Vierten Klingenthal Kolloquiums.
Das vierte Klingenthal Kolloquium wird vom 8. Bis 12. Oktober 2012 zum Thema: "Religion and its contribution to social cohesion in Europe" stattfinden. Weitere Informationen und Unterlagen über schreiner@comenius.de.
Bei dem Treffen wurde der Schatzmeister Dr. David Lankshear, ein langjähriges Mitglied aus England, verabschiedet. Ebenso wurde Elza Kuyk aus den Niederlanden verabschiedet, die jedoch über ihre Funktion als CoGREE Sekretärin weiter den Kontakt zu ICCS halten wird.
Neues Bildungsgremium des Europarates mit Beteiligung der Kirchen
Im Zuge der anstehenden Strukturreform hat der Europarat die beiden bislang bestehenden Gremien für die Bereiche der Hochschulbildung und der allgemeinen Bildung zu einem Gremium zusammengelegt, das unter dem Namen "Steering Committee for Educational Policy and Politics (CDPPE)" vom 27.-29. März 2012 zu seiner ersten Sitzung in Strasbourg zusammenkam. Die Vertreter/innen der Delegationen aus 45 Nationen und eine Reihe von Beobachtern berieten die aktuellen Themen und Projekte wie:
- Entwicklungen im Hochschulbereich
- Demokratie lernen
- Menschenrechtserziehung
- Bildung zur interkulturellen Verständigung unter Einschluss der religiösen Dimension.
Peter Schreiner nahm als Beobachter der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) an dem Treffen teil und berichtete über die KEK-Aktivitäten zu "Education for Democratic Citizenship" ebenso wie über seine Beteiligung an der Expertengruppe des Europarates zu interkultureller Bildung. Mit dem Beobachterstatus ergeben sich verstärkt Dialogmöglichkeiten für Bildungsaktivitäten der KEK und eine aktive Beteiligung an den Bildungsaktivitäten des Europarates. Weitere Informationen über www.coe.int/education und über schreiner@comenius.de
* Veröffentlichungen
Dickel, Diana:
Das Frauenmahl : mehr als nur ein Wohlfühlabend
In: CI-Informationen (2012) H. 1, S. 3-4
Dickel, Diana:
Frauenmahl : Stimmen zur Zukunft von Religion und Kirche
In: Schlangenbrut ; 29 (2011) Nr. 115, S. 41
Elsenbast, Volker: Studientag Globales Lernen - Beobachtungen
in: Schule und Kirche (2012) H. 1, S. 36-39
Friebe, Katharina; Janssen, Claudia; Heimes, Silke; Lindner, Karin [Hrsg.]: Leidenschaftlich : sieben Wochen das Leben vertiefen.
Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht [u.a.], 2012
Greier, Kirsti:
Kindergottesdienst : Orientierungspunkte
In: CI-Informationen (2012) H. 1, S. 1-2
Janssen, Claudia: Zerbrechliche Körper und Körper Christi : Die Kraft der Auferstehung in 1 Kor 15
In: Bibel und Kirche 67. Jg. (2012) H. 1, S. 41-45
Möller, Rainer: Was ist "guter" Religionsunterricht?
In: ZeitspRUng : Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg (2012) H. 1, S. 1-3
Pithan, Annebelle:
Inklusion - eine gesellschaftliche Vision
In: Hirschberg 65. Jg. (2012) H. 3, S. 138-142
Piroth, Nicole; Spenn, Matthias: Gemeindepädagogische Professionalität : berufliche Kompetenzen und Aufgaben.
In: Bubmann, Peter u.a. [Hrsg.]: Gemeindepädagogik. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2012, S. 297-323
Plonz, Sabine:
Alt und autonom: Das Denken leben, das Leben denken
in: Forum Erwachsenenbildung 45. Jg. (2012) 1, S. 40-41
Schreiner, Peter:
Religionsfaget i Tyskland - noen utviklingstrekk
In: Religion og Livssyn ; 24. Jg. (2012) H. 1, S. 69-70
Schreiner, Peter:
Von Religion und "interkultureller Kompetenz" beim Europarat
In: CI-Informationen (2012) H. 1, S. 5-6
Spenn, Matthias: Informell und nonformal erworbene Kompetenzen
In: epd-dokumentation 2012, Nr. 1/2, S. 61-68
Wild, Rüdiger:
Web 2.0 im Fernstudium - neue Beteiligungschancen für virtuell Lernende
In: Forum Erwachsenenbildung 45 Jg. (2012) H. 1, S. 46-48
* Rezensionen
Sabine Plonz zu:
Ahrens, Petra-Angela: Uns geht's gut. Genration 60 plus : Religiosität und kirchliche Bindung (Protestantische Impulse für Gesellschaft und Kirche ; 11). Münster: Lit-Verlag, 2011.
In: Forum Erwachsenenbildung 45. Jg. (2012) 1, S. 51-52
Peter Schreiner zu:
Arthur, James; Gearon, Liam; Sears, Alan [Pub.]: Education, politics and religion : reconciling the civil and the sacred in education. London: Routledge, 2010.
In: British Journal of Religious Education 34. Vol. (2012) 2, S. 2015-217
Matthias Spenn zu:
Griebel, Wilfried ; Niesel, Renate: Übergänge verstehen und begleiten
Berlin:Cornelson, 2011. 232 S.
In: Praxis Gemeindepädagogik 65 (2012) H. 1, S. 72
Rüdiger Wild zu:
Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne; Zimmer, Gerhard [Hrsg.]: Handbuch E-Learning. Lehre und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld: Bertelsmann, 2011
In: Forum Erwachsenenbildung 45. Jg. (2012) 1, S. 52
* In eigener Sache
1. Wir freuen uns sehr, dass der Relaunch unserer Webseiten problemlos realisiert wurde.
Wir hoffen, dass das neue Layout bei Ihnen gut ankommt! Ihr Feedback ist sehr willkommen!
2. Den aktuellen Arbeitsbericht 2010-2011 finden Sie hier
3. Unsere neuesten CI-Informationen sind über diesen Link erreichbar
4. Neues Layout beim Comenius-Bookshop:
Auch vor dem Bookshop haben die Neuerungen nicht Halt gemacht. Wir tragen damit nicht nur zur Verbesserung der Bookshop-Funktionalität bei, sondern bilden auch die neuen Strukturen des Comenius-Instituts ab, die Sie in diesem Organigramm dargestellt finden können.
Wir freuen uns, Ihnen wieder das komplette Buchpaket "Kinder brauchen Hoffnung" mit allen vier Bänden anbieten zu können. Hier der Link
Selbstverständlich kann der Band 4 "Mit Geheimnissen leben" auch einzeln erworben werden. Hier der Link
Zum guten Schluss:
Nur eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt (Elisabeth Noelle-Neumann)