Thomas Böhme

Kurzbiografie

Seit 01.09.2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut
2002 - 2016 Dozent für Konfirmandenarbeit am Pädagogischen Institut der EKvW
1993 - 2002 Gemeindepfarramt
1992 - 1993 Pastor im Hilfsdienst, Mitarbeit im Projekt „Die Realität des Kirchlichen Unterrichtes in der EKvW“ (Befragung westfälischer Pfarrerinnen und Pfarrer zum Kirchlichen Unterricht)
1989 - 1992 Vorbereitungsdienst
1981 - 1988 Studium der Ev. Theologie in Marburg, Heidelberg und Münster

Sonstige berufliche Tätigkeiten, Beauftragungen, Mitgliedschaften

1994 Berufung in den Konfirmationsausschuss der EKvW
1996 Synodalbeauftragungen für Jugendarbeit und für Konfirmandenarbeit der Kreissynode Lünen
1997 Berufung in den Pädagogischen Ausschuss der EKvW (bis 2014)
2000 Wahl zum Landessynodalen
2007 - 2009 Mitglied der Arbeitsgruppe „Kirche und Jugend“ der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend, Mitwirkung an: Kirche und Jugend. Lebenslagen - Begegnungsfelder - Perspektiven. Eine Handreichung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gütersloh 2010.
2007 - 2009 Mitglied im Beirat zur ersten Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit
2010 – 2016 Redakteur der Zeitschrift „ku-praxis“
2012 - 2015 Mitglied im Ausschuss „Konfirmandengerechte Gottesdienste“ der Liturgischen Konferenz der EKD; Mitwirkung an: Marcell Saß; Karlo Meyer; Liturgische Konferenz (Hrsg.) Mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottesdienst feiern: Eine Orientierungshilfe. Gütersloh 2016.
2012 - 2014 Mitglied im Beirat zur zweiten Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit
2015 und 2016 Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule Bochum, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie, zur „Geschichte, Entwicklung und gegenwärtigen Modellen der Konfirmandenarbeit“

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

  • Mit Sabine Lindemeyer; Anne-Kathrin Wenk; Bettina Wittmann-Stasch (Hrsg.): „Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“ – Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona. Münster: Comenius-Institut., 2021. 163 Seiten.
    Link zum Bookshop
  • Mit Gotthard Fermor; Hildrun Keßler: Christian Mulia (Hrsg.): Digitale Bildung und religiöse Kommunikation. Münster: Comenius-Institut in Verbindung mit dem Arbeitskreis Gemeindepädagogik e.V., 2020. 124 Seiten.
    Link zum Bookshop
  • Mit Claudia Andrews: Kirchliche Begleitung : Studierende Lehramt Evangelische Theologie, Tagungsdokumentation der ersten EKD-weiten Fachtagung 2019. Münster: Comenius-Institut, 2020. 146 Seiten.
    Link zum Bookshop
  • Mit Thomas Ebinger, Matthias Hempel, Herbert Kolb, Achim Plagentz: Handbuch Konfi-Arbeit  : eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und der ALPIKA-AG-Konfirmandenarbeit. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2018. Link zum Bookshop
  • mit Achim Plagentz, Kai Steffen (Hrsg.): Konfimandenarbeit - Konfirmation - Konfirmandenteam : Empirische Einsichten, Praxis und Perspektiven einer nachhaltigen Konfirmandenarbeit. Dokumentation der 2. Bundesweiten Fachtagung zur Konfirmandenarbeit, 9. und 10. November 2016, Haus Villigst (Schwerte). Münster: Comenius-Institut, 2017. Link zum Bookshop.
  • Mit Volker Elsenbast; Carsten Haeske; Wolfgang Ilg; Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland. (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Bd. 5), Gütersloh 2010.
  • Mit Sönke von Stemm; Volker Elsenbast (Hrsg.): Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert. Dokumentation zur EKD-weiten Fachtagung der ALPIKA-Arbeitsgruppe Konfirmandenarbeit vom 4. bis 6. November 2009 im Religionspädagogischen Institut Loccum, Münster 2010.
  • Mit Hans-Martin Lübking (Hrsg.): Engagement und Ratlosigkeit. Konfirmandenunterricht heute - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Bielefeld 1995.

Monographien

  • Comenius-Institut (Hrsg.), Böhme, Thomas; Dam, Harmjan; Schreiner, Peter; unter Mitarbeit von Nicola Bücker:
    Evangelische Schulseelsorge : Empirische Befunde und Perspektiven.
    Münster: Waxmann, 2019. 161 Seiten. ISBN 978-3-8309-4041-8, EUR 28,90
    (Evangelischen Bildungsberichterstattung : Band 4)
    Link zum Bookshop
  • Comenius-Institut (Hrsg.); Böhme, Thomas; unter Mitwirkung von Nicola Bücker und Peter Schreiner:
    Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Münster, New York: Waxmann, 2018. 134 Seiten. (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 2)
    Link zum Bookshop
    Link zum Open Access Dokument

Aufsätze

  • Schulseelsorge im System Schule
    In: Böhme, Thomas; Lindemeyer, Sabine; Wenk, Anne-Kathrin; Wittmann-Stasch, Bettina (Hrsg.): „Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“ – Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona. Münster: Comenius-Institut., 2021. Seite 94-99. Link zum Bookshop
  • mit Lindemeyer, Sabine; Wenk, Anne-Kathrin; Wittmann-Stasch, Bettina: Der Schulbetrieb während der Corona-Zeit
    In: Böhme, Thomas; Lindemeyer, Sabine; Wenk, Anne-Kathrin; Wittmann-Stasch, Bettina (Hrsg.): „Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“ – Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona. Münster: Comenius-Institut., 2021. Seite 9-16. Link zum Bookshop
  • Nachwort
    In: Andrews, Claudia; Böhme, Thomas: Claudia Andrews: Kirchliche Begleitung : Studierende Lehramt Evangelische Theologie, Tagungsdokumentation der ersten EKD-weiten Fachtagung 2019. Münster: Comenius-Institut, 2020. Seite 88-92. Link zum Bookshop
  • mit Doyé, Götz: Von der Katechetik zur Gemeindepädagogik
    In: Bubmann, Peter; Keßler, Hildrun; Mulia, Christian; Oesselmann, Dirk; Piroth, Nicole; Steinhäuser, Martin (Hrsg.): Gemeindepädagogik. Berlin, Boston: De Gruyter, 2019. Seite 123 - 148.
  • Böhme, Thomas; Bücker, Nicola; Schreiner, Peter:
    Evangelische Bildungsberichterstattung auf der Zielgeraden : Zwischenergebnisse aus drei Teilprojekten.
    In: CI-Informationen Ausgabe 2/2018, Seite 3-4. Link zum Volltext
  • Konfirmandenzeit erforschen : Der Beitrag empirischer Studien zu einer Reform der Konfirmandenarbeit
    In: Bücker, Nicola; Roggenkamp, Antje; Schreiner, Peter (Hg.): Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Berlin: Lit, 2018. Seite 203 bis 219 (Schriften aus dem Comenius-Institut, 22)
    Link zum Bookshop
  • mit Polster, Anne: Der Konfirmationstag
    In: Thomas Ebinger, Thomas Böhme, Mathias Hempel, Herbert Kolb, Achim Plagentz [Hrsg.]: Handbuch Konfi-Arbeit. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2018. Seite 328-337
  • Mit Ilg, Wolfgang: Konfirmandenarbeit als Tor zum Ehrenamt : Impulse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit.
    In: Böhme, Thomas, Plagenitz, Achim, Steffen, Kai [Hrsg.]: Konfirmandenarbeit - Konfirmation - Konfirmandenteam : empirische Einsichten, Praxis und Perspektiven einer nachhaltigen Konfirmandenarbeit. Münster: Comenius-Institut, 2017. Seite 22-28
    Link zum Bookshop
  • Jugendliche nach der Konfirmation
    In: CI-Informationen Ausgabe 1/2017, Seite 1-2
  • Mit Haeske, Carsten: Konfirmationsgottesdienst. In: Arnold, Jochen/Fendler, Folkert (Hrsg.): Handbuch für Gottesdienstqualität, Gütersloh 2015.
  • Und wenn ich kein Instrument spielen kann… Hinweise zu Musik und Singen für Ungeübte. In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): Groovy. Musik in der Konfi-Zeit. (Ku-Praxis 58) 2013, S. 10-12.
  • Abendmahl. In: Heimbucher, Martin/ Schneider-Harpprecht, Christoph/ Siller, Aleida (Hrsg.): Zugänge zum Heidelberger Katechismus. Geschichte; Themen; Unterricht 2012, auf Heft-CD-ROM.
  • Gottesdienstbeiträge aus den Heften 40-56 und Veröffentlichungen aus landeskirchlichen Einrichtungen. In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): Gottesdienst. Von, für und mit Konfis. (Ku-Praxis 57) 2012, auf Heft-CD.
  • Medienpaket "Die große Schatzkiste für die Kinder der Zukunft". In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): "… weil ich getauft bin". Das Thema "Taufe" in der Konfirmandenarbeit. (Ku-Praxis 56) 2011, S. 57-58.
  • Tauffeste in der Konfirmandenzeit. In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): "… weil ich getauft bin". Das Thema "Taufe" in der Konfirmandenarbeit. (Ku-Praxis 56) 2011, S. 47-48.
  • Konfirmandenarbeit als missionarische Chance. Was Ergebnisse einer empirischen Studie zeigen. In: Praxis Gemeindepädagogik, 64. Jg. 2011, H. 2, S. 20-23.
  • Konfirmandenarbeit und Schule. In: Böhme-Lischewski, Thomas et al. (Hrsg.): Konfirmandenarbeit gestalten. (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Bd. 5) 2010, S. 213-223.
  • Pfarrerinnen und Pfarrer. In: Böhme-Lischewski, Thomas et al. (Hrsg.): Konfirmandenarbeit gestalten. (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Bd. 5) 2010, S. 45-55.
  • Religiöse Selbständigkeit und christliche Mündigkeit Jugendlicher stärken. Aktuelle Entwicklungen in der Konfirmandenarbeit. In: Deutsches Pfarrerblatt, 109. Jg. 2009, H. 6, S. 297-301.
  • Der Konfirmationsgottesdienst als Gottesdienst mit Jugendlichen. In: Urban, Christoph/ Rieg, Timo (Hrsg.): Das vergessene Jahrzehnt. Kinder- und Jugendgottesdienst; Diskussionen Provokationen und Visionen aus dem kirchlichen Leben. (Kinder - Jugend - Gottesdienst, Bd. 4) 2004, S. 92-104.
  • Leise Töne. In: Lübking, Hans-Martin (Hrsg.): Gott im Alltag. Kurzandachten 1996, S. 91-93.

Rezensionen

  • zu: Beile, Markus: Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt : Empirische Einsichten und theologische Klärungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2017
    In: Deutsches Pfarrerblatt (2017) 5, Seite 300
  • zu: "Gefällt mir". CD zum Mitsingen und Mitmachen für die Konfirmandenarbeit.
    In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): Groovy. Musik in der Konfi-Zeit. (Ku-Praxis 58) 2013, S. 57.

Seit 1990 freier Mitarbeiter der Zeitschrift „Werkstatt für Liturgie und Predigt“ mit jährlichen Beiträgen.


Aufgaben:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

[ci_get_post_terms id=“16447„]

Themen:

Gemeindepädagogik

Kontakt:

Telefon: 0251 / 98101-35
E-Mail: boehme@comenius.de