Bildung in Kirche und Gesellschaft

Im Arbeitsbereich I des Comenius-Instituts (CI) werden grundlegende Themen und Fragen der Bildung im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter in Bezug auf kirchlich-gemeindliches und verbandliches Handeln, non-formale Bildung und informelles Lernen in evangelischer Perspektive bearbeitet. Schwerpunkte liegen dabei bei religiöser Bildung in den Institutionen von Kirche und Diakonie, evangelischen Verbänden und Werken. Leitend dabei ist das Engagement für eine am Individuum orientierte Bildung aller Menschen in der Wahrnehmung evangelischer Bildungsverantwortung.

Die Aufgabenschwerpunkte umfassen die Bildung in der frühen Kindheit/Elementarpädagogik, Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern, Bildung im Kindes- und Jugendalter, Familienbildung und evangelisches Bildungshandeln mit Erwachsenen. Im Blick auf den Kindergottesdienst/Kirche mit Kindern arbeiten der Gesamtverband Kindergottesdienst in der EKD e.V. und das CI zusammen. Bezogen auf das Aufgabenfeld Erwachsenenbildung kooperiert das CI mit der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V. (DEAE). Fragen der Weiterentwicklung diakonischer und gemeindepädagogischer Beruflichkeit und der Entwicklung zukunftsfähiger Inhalte und Formate der Fort- und Weiterbildung werden ebenfalls bearbeitet. Im Arbeitsbereich werden auch Aufgaben zum Themenfeld Gender und Bildung behandelt. Mit der Evangelischen Arbeits­stelle Fernstudium und der religionspädagogischen Internetplattform rpi-virtuell werden Herausforderungen des Erwerbs von Kompetenzen und Quali­fikationen zur Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien aufgegriffen.

Arbeitsformen sind Forschungsprojekte, Entwicklungsprojekte, begleitende Aktivitäten und Beratungsaufgaben. Die Arbeit geschieht vernetzt sowohl innerhalb des CI mit Aktivitäten im Arbeitsbereich II als auch in Kooperation mit Partner/-innen in gesamtkirchlichen Einrichtungen und Gremien, Landes­kirchen, Werken, Verbänden und Hochschulen.

Der Arbeitsbereich I „Bildung in Kirche und Gesellschaft“ gliedert sich in folgende Aufgabenbereiche:

Erwachsenenbildung
Gemeindepädagogik
Gender und Bildung
Online-Bildung, Fernstudium

Diese Fach- und Arbeitsstellen sind dem Arbeitsbereich I zugeordnet:

Arbeitsstelle für Globales Lernen an Evangelischen Hochschulen (AGLEH)
Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium (EvAF)

Veröffentlichungen aus dem Bereich »Bildung in Kirche und Gesellschaft«

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Evangelische Tageseinrichtungen für Kindern – Bildungsbericht 2024 : Zusammenfassung zentraler Ergebnisse

Münster: Evangelische Bildungsberichterstattung / Comenius-Institut, 2024. 22 Seiten, zahlreiche Illustrationen.Link zum Volltext Die institutionalisierte frühkindliche…
  • Thomas Böhme
  • Erscheinungsjahr: 2024

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Call for paper zur Vereinbarkeitsproblematik

Unter dem Titel „Die Vereinbarkeitsproblematik in der Erwachsenen- und Familienbildung“ geht der 7. Band der Waxmann-Reihe „Erwachsenenbildung“ in Arbeit und wird 2026 erscheinen. Wir laden herzlich dazu ein, Beitragsvorschläge für den Sammelband bis zum 11. Oktober 2024 einzureichen. Den CfP und nähere Informationen zu den Exposees finden Sie hier: https://comenius.de/2024/08/07/call-for-paper-zur-vereinbarkeitsproblematik/

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Empirie in der Gemeindepädagogik : Forschen – Interpretieren – Kommunizieren

Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu…
  • Thomas Böhme, Desmond Bell, Gotthard Fermor, Ralf Fischer, Felicitas Held, Wolfgang Ilg, Christian Mulia, Stefan van der Hoek (Hg.)
  • Preis: 10.00 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2024