Volker Elsenbast kam 1991 ans Comenius-Institut, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Gemeindepädagogik. Ab 2002 war Volker Elsenbast kommissarischer Leiter des Instituts, bevor er dann zum 01. April 2003 vom Vorstand zum Direktor berufen wurde. Im Sommer 2015 hat Volker Elsenbast das Institut verlassen.
Veröffentlichungen:
2015
Rezension von Elsenbast, Volker zu:
Müller, Markus: Das Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik 1922-1980.
IN: forum erwachsenenbildung (2015) 1, S. 50
***
Konfirmandenarbeit im Wandel : Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie.
IN: CI-Informationen 2/2015, S. 6.
2014
Bücker, Nicola, Elsenbast, Volker [u.a]:
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2014 : Daten - Entwicklungen - Perspektiven. Münster: Comenius-Institut.
Link zum Bookshop
2012
Studientag Globales Lernen - Beobachtungen
in: Schule und Kirche (2012) H. 1, S. 36-39
2007
Qualität in der Arbeit mit Kindern
In: Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.): Handbuch Arbeit mit Kindern - evangelische Perspektiven. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2007, S. 442-450.
2006
Sterben, Tod und Trauer
In: Christoph Th. Scheilke, Friedrich Schweitzer (Hg.): Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod. Kinder brauchen Hoffnung. Münster: Comenius-Institut, 2006.
***
Stille, Meditation, Gebet
In: Christoph Th. Scheilke, Friedrich Schweitzer (Hg.): Mit Geheimnissen leben. Münster: Comenius-Institut, 2006.
1996
mit Friedlinde Runge: Jugendliche mit und ohne Behinderung in der Konfirmandenarbeit. Eine Befragung in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig
In: Gottfried Adam, Roland Kollmann und Annebelle Pithan (Hrsg.): "Blickwechsel" Alltag von Menschen mit Behinderungen als Ausgangspunkt für Theologie und Pädagogik. Münster: Comenius-Institut, 1996, S.213-230.
1995
Wie entwickelt das Subjekt Bedeutungen, Perspektiven, Handlungen?
In: Ulrich Becker, Christoph Th. Scheilke (Hg.): Aneignung und Vermittlung - Beiträge zu Theorie und Praxis einer religionspädagogischen Hermeneutik. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 1995, S. 112-119
Open Access
- Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung (2013)
- Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert (2010)
- Evangelische Bildungsberichterstattung – Studie zur Machbarkeit (2008)
- Zur Entwicklung von Bildungsstandards (2004)
- Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung (2006)
- Stellungnahmen und Kommentare zu „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“ (2007)
Im Bookshop
- Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft (2016)
- Schulseelsorge in der pluralen Schule (2014)
- Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung (2013)
- Konfirmandenarbeit gestalten (2010)
- Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert (2010)
- Religionspädagogik und Zeitgeschichte im Spiegel der Rezeption von Karl Ernst Nipkow (2009)
- Konfirmandenarbeit in Deutschland (2009)
- Kompetenzorientierung im Religionsunterricht (2009)
- Zukunftswerkstatt Konfirmandenarbeit (2009)
- Zwischen Kanon und Lehrplan (2009)
- Konfirmandenarbeit erforschen (2009)
- Evangelische Bildungsberichterstattung – Studie zur Machbarkeit (2008)
- Werte – Erziehung – Religion (2008)
- Zwischen Erziehung und Religion (2007)
- Stellungnahmen und Kommentare zu „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“ (2007)
- Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (2007)
- sozialpädagogisch bilden (2006)
- Europa – Bildung – Religion (2006)
- Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung (2006)
- Wissen – werten – handeln (2005)
- Handbuch Interreligiöses Lernen (2005)
- Buchpaket Kompetenzen und Bildungsstandards (2007)
- Wissen klären – Bildung stärken (2004)
- Zur Entwicklung von Bildungsstandards (2004)
- Sozialpädagogische AusBildung zwischen Fröbel und PISA (2004)
- Religionsunterricht erforschen (2003)
- Innenansichten der Erzieherinnenausbildung (1999)
- Geschlecht – Religion – Bildung (1999)
- Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden (1998)
- Wahrnehmen – Verstehen – Gestalten (1998)
- Gemeindepädagogische Praxis – Inhalte neu entdecken (1997)
- Konfirmieren (1996)
- Geschlechtsspezifische Aspekte in der Gemeindepädagogik (1996)
- Behinderte und nichtbehinderte Jugendliche in der Konfirmandenarbeit (1994)
- Wenn Kinder Angst haben (1994)