Zur Entwicklung von Bildungsstandards

Volker Elsenbast, Dietlind Fischer, Peter Schreiner

Positionen, Anmerkungen, Fragen,Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln
Münster: Comenius-Institut 2004, 32 S.

Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein Thema, mit dem viel Unterschiedliches und Disparates verbunden ist. Was solche Standards bedeuten, wie sie zu erarbeiten sind, welche Funktion sie für den Unterricht haben sollen und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist: das ist alles strittig. Dieses Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Kirchliche Verantwortung für Bildung bedeutet einerseits, sich in die allgemeine Diskussion von Grundlagen kompetent und mit Sachverstand einzumischen, andererseits auch die eigenen Bildungsbereiche strukturierend und verständlich zu bearbeiten. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen gibt, gehören dazu. Die Broschüre gibt Anregungen zur Weiterarbeit.

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