Von 2011 bis 2017 arbeitete Dr. Rainer Möller als wissenschaftlicher Mitarbeiter am CI im Arbeitsbereich Religionspädagogik, Religionsunterricht und Lehrendenbildung. Mit vielfältigen Projekten und Initiativen hat er zur Profilierung dieses Bereiches beigetragen.
Veröffentlichungen:
2017
Möller, Rainer; Weddig, Michael:
Mehr Communio- bzw. Ökumenesensibilität! - oder: Wird das Differenzkonzept religionspädagogisch überstrapaziert?
In: Lindner, Konstantin; Schambeck, Mirjam; Simojoki, Henrik; Naurath, Elisabeth (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht : konfessionell, kooperativ, kontextuell. Freiburg [u.a.]: Herder. Seite 139-158
****
Kett-Konzeption - "Religionspädagogische Praxis" (RPP)
In: WiReLex, Ausgabe Feb. 2017
2016
Sozialisationsbegleitender Religionsunterricht
IN: WiReLex (2016), Link zum Volltext
****
Evangelische Unterweisung
IN: WiReLex (2016), Link zum Volltext
****
Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern : ein religionspädagogisches Kompetenzmodell.
In: Helmchen-Menke, Heike; Leinhäupl, Andreas (Hrsg.): KITA als pastoraler Ort. Ostfildern: Schwabenverlag, 2016. S. 199-204
****
Deutsche Religionspädagogik und aktuelle Herausforderungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
IN: Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus – aktiv für Demokratie und Menschenrecht (BAGK+R): Vor Gott sind alle Menschen gleich : Beiträge zu einer rassismuskritischen Religionspädagogik und Theologie. S. 16-19
****
Von Diversität bis Pluralität : ein Versuch die vielfältigen Vielfaltsdiskurse zu ordnen
In: CI-Informationen (2016) 2, S. 5-6
2015
mit Joachim Theis: Lehrplan
In: WiReLex, 2015, Link zum Volltext
****
Armutssensible Inklusionspädagogik - Auf dem Weg zu einem erweiterten Verständnis von Inklusion
In: Annebelle Pithan, Agnes Wuckelt (Hrsg.): Behinderung, Bildung und Theologie. Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 8. Münster: Comenius-Institut, 2015, S. 104-116
****
Lernen inklusiv zu arbeiten : ein Modell für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für inklusive Pädagogik.
IN: CI-Informationen Ausgabe 2/2015, S. 4-5
2014
mit Annebelle Pithan: Inklusion : Ansprüche und Widersprüche
In: CI-Informationen (2014) 2, S. 6
****
Inklusion braucht professionelle Beratung und Begleitung
In: CI-Informationen (2014) 1, S. 1-3
Link zum Volltext
****
Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen. 6. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2014. Link zum Kohlhammer-Verlag
****
Möller, Rainer; Bücker, Nicola; Pithan, Annebelle: Inklusion und religiöse Bildung - Deutungsmuster von Lehrkräften. Zwischenergebnisse aus dem Projekt "Religion in inklusiven Schulen" (RiS)
In: Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, 2014, S. 189-199
****
Empirische Forschung und Kompetenzentwicklung im Religionsunterricht
In: Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, 2014, S. 201-210
2013
Koch, Gerda E. H.; Möller, Rainer:
Möglichkeiten der Holocaust Education im ITS.
IN: Freilegungen : Überlebende - Erinnerungen - Transformationen. Im Auftrag des International Tracing Service hrsg. von Rebecca Boeling, Susanne Urban und René Bienert.
Wallstein: Göttingen, 2013. S. 70-80
****
Mit dem Index für Inklusion gemeindepädagogische Entwicklungsprozesse anstoßen
In: Praxis Gemeindepädagogik 66 (2013) 3, S. 10-13
****
Religiöse Bildung im Elementarbereich
IN: Schröder, Bernd; Wermke, Michael [Hrsg.]: Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion
Leipzig: Evangelische Verlagsanst., 2013. S. 17-44
2012
Was ist "guter" Religionsunterricht?
In: ZeitspRUng : Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg (2012) H. 1, S. 1-3
2006
Erfahrungen verarbeiten - in Ritual und Fest
In: Christoph Th. Scheilke, Friedrich Schweitzer (Hg.): Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod. Kinder brauchen Hoffnung. Münster: Comenius-Institut, 2006
****
Wie unsere Gesellschaft mit Tod und Sterben umgeht
In: Christoph Th. Scheilke, Friedrich Schweitzer (Hg.): Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod. Kinder brauchen Hoffnung. Münster: Comenius-Institut, 2006
Kurzbeiträge / Blog
- Sammelband „Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt“ erschienen – Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Beispiele für Seminare, Fortbildungen und den RU (2020)
- Die deutsche Religionspädagogik vor den aktuellen Herausforderungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (2015)
- Was geht uns heute Auschwitz an (2015)
- Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht (2015)
- Fortbildung und Beratung auf dem Weg zur inklusiven Schule : Qualifizierung von Inklusionsberaterinnen und Inklusionsberatern Abschlussbericht (2015)
- Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht (InReB) (2014)
- Kompetenzorientierter Unterricht in Grundschulen (2013)
- Religionslehrer(fort)bildung (2013)
- Guter (Religions-)unterricht zwischen Kompetenzorientierung und inklusiver Didaktik (2012)
- Kompetenzorientierte Lehrpläne für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule im Ländervergleich : Eine Übersicht (2012)
Open Access
- Fortbildung und Beratung auf dem Weg zur inklusiven Schule (2014)
- Inklusive Religionslehrer_innenbildung – Bausteine 2017 (2017)
- Kompetenzorientierte Lehrpläne für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule im Ländervergleich (2012)
- Guter (Religions-)unterricht zwischen Kompetenzorientierung und inklusive Didaktik (2012)
- Kompetenzorientierte Lehrpläne für Ev. Religionslehre in der Sek I im Vergleich (2012)
- Kompetenzorientierter Unterricht in der Grundschule – Exemplarische Unterrichtseinheiten (2013)