Rainer Möller

Von 2011 bis 2017 arbeitete Dr. Rainer Möller als wissenschaftlicher Mitarbeiter am CI im Arbeitsbereich Religionspädagogik, Religionsunterricht und Lehrendenbildung. Mit vielfältigen Projekten und Initiativen hat er zur Profilierung dieses Bereiches beigetragen.

Veröffentlichungen:

2017

Möller, Rainer; Weddig, Michael:
Mehr Communio- bzw. Ökumenesensibilität! - oder: Wird das Differenzkonzept religionspädagogisch überstrapaziert?
In: Lindner, Konstantin; Schambeck, Mirjam; Simojoki, Henrik; Naurath, Elisabeth (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht : konfessionell, kooperativ, kontextuell. Freiburg [u.a.]: Herder. Seite 139-158

****

Kett-Konzeption - "Religionspädagogische Praxis" (RPP)
In: WiReLex, Ausgabe Feb. 2017

2016

Sozialisationsbegleitender Religionsunterricht
IN: WiReLex (2016), Link zum Volltext

****

Evangelische Unterweisung
IN: WiReLex (2016), Link zum Volltext

****

Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern : ein religionspädagogisches Kompetenzmodell.
In: Helmchen-Menke, Heike; Leinhäupl, Andreas (Hrsg.): KITA als pastoraler Ort. Ostfildern: Schwabenverlag, 2016. S. 199-204

****

Deutsche Religionspädagogik und aktuelle Herausforderungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
IN: Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus – aktiv für Demokratie und Menschenrecht (BAGK+R): Vor Gott sind alle Menschen gleich : Beiträge zu einer rassismuskritischen Religionspädagogik und Theologie. S. 16-19

****

Von Diversität bis Pluralität : ein Versuch die vielfältigen Vielfaltsdiskurse zu ordnen
In: CI-Informationen (2016) 2, S. 5-6

2015

mit Joachim Theis: Lehrplan
In: WiReLex, 2015, Link zum Volltext

****

Armutssensible Inklusionspädagogik - Auf dem Weg zu einem erweiterten Verständnis von Inklusion
In: Annebelle Pithan, Agnes Wuckelt (Hrsg.): Behinderung, Bildung und Theologie. Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 8. Münster: Comenius-Institut, 2015, S. 104-116

****

Lernen inklusiv zu arbeiten : ein Modell für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für inklusive Pädagogik.
IN: CI-Informationen Ausgabe 2/2015, S. 4-5

2014

mit Annebelle Pithan: Inklusion : Ansprüche und Widersprüche
In: CI-Informationen (2014) 2, S. 6

****

Inklusion braucht professionelle Beratung und Begleitung
In: CI-Informationen (2014) 1, S. 1-3
Link zum Volltext

****

Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen. 6. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2014. Link zum Kohlhammer-Verlag

****

Möller, Rainer; Bücker, Nicola; Pithan, Annebelle: Inklusion und religiöse Bildung - Deutungsmuster von Lehrkräften. Zwischenergebnisse aus dem Projekt "Religion in inklusiven Schulen" (RiS)
In: Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, 2014, S. 189-199

****

Empirische Forschung und Kompetenzentwicklung im Religionsunterricht
In: Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, 2014, S. 201-210

2013

Koch, Gerda E. H.; Möller, Rainer:
Möglichkeiten der Holocaust Education im ITS.
IN: Freilegungen : Überlebende - Erinnerungen - Transformationen. Im Auftrag des International Tracing Service hrsg. von Rebecca Boeling, Susanne Urban und René Bienert.
Wallstein: Göttingen, 2013. S. 70-80

****

Mit dem Index für Inklusion gemeindepädagogische Entwicklungsprozesse anstoßen
In: Praxis Gemeindepädagogik 66 (2013) 3, S. 10-13

****

Religiöse Bildung im Elementarbereich
IN: Schröder, Bernd; Wermke, Michael [Hrsg.]: Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion
Leipzig: Evangelische Verlagsanst., 2013. S. 17-44

2012

Was ist "guter" Religionsunterricht?
In: ZeitspRUng : Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg (2012) H. 1, S. 1-3

2006

Erfahrungen verarbeiten - in Ritual und Fest
In: Christoph Th. Scheilke, Friedrich Schweitzer (Hg.): Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod. Kinder brauchen Hoffnung. Münster: Comenius-Institut, 2006

****

Wie unsere Gesellschaft mit Tod und Sterben umgeht
In: Christoph Th. Scheilke, Friedrich Schweitzer (Hg.): Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod. Kinder brauchen Hoffnung. Münster: Comenius-Institut, 2006


Mitwirkung bei Projekten und Onlineangeboten

Funktion:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsbereich:

Aufgaben: