Kompetenzorientierter Unterricht in Grundschulen

Mit dieser Sammlung liegen die ersten exemplarischen Unterrichtseinheiten vor, die auf der Basis des Teilrahmenplans Ev. Religion für die Grundschule in Rheinland-Pfalz den Ansatz der Kompetenzorientierung aufnehmen und in die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht umsetzen.
Diese Unterrichtseinheiten wurden in der Praxis von Kolleginnen und Kollegen entwickelt, praktisch erprobt, reflektiert und in einer Steuergruppe evaluiert und weiter entwickelt. In diesen Überlegungen entstand das Modell einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung in sechs Schritten, das den exemplarischen Unterrichtseinheiten zugrunde liegt. Das Modell wird in dieser Sammlung einleitend beschrieben
und begründet.
Die hier vorgelegten Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht wollen exemplarisch verdeutlichen und aufzeigen, wie kompetenzorientierter Unterricht praktisch geplant und durchgeführt werden kann. An bestimmten Stellen des vorgeschlagenen Unterrichtsverlaufs wird immer wieder markiert, welches die wesentlichen Merkmale des kompetenzorientierten Religionsunterrichts sind. Mit diesen didaktischen Hinweisen eignen sich die Unterrichtseinheiten besonders in der 1. und 2. Phase der Ausbildung sowie in Weiterbildungskursen für Religionslehrer/innen.

Sie finden diese Unterrichtseinheiten hier als Open Access Dokumente

  • Unterrichtseinheit Einführung Link
  • Unterrichteinheit Klaassen, Anne: Voller Erwartungen auf die Neue Schule Link
  • Unterrichtseinheit Klaasen, Anne: Martin Luther : warum wir heute evangelisch sind Link
  • Unterrichtseinheit Scherer, Gisela: Umgang mit Tod, Sterben und Trauer Link
  • Unterrichtseinheit  Autschbach, Martin: Wunder entdecken : wie biblische Wundergeschichten unser Leben verändern Link

Rainer Möller