Fortbildung und Beratung auf dem Weg zur inklusiven Schule : Qualifizierung von Inklusionsberaterinnen und Inklusionsberatern Abschlussbericht

In dem Fortbildungsformat „Fortbildung und Beratung auf dem Weg zur inklusiven Schule : Qualifizierung von Inklusionsberaterinnen und Inklusionsberatern“ wurden 2013 und 2014 Lehrkräfte an evangelischen Schulen sowie Schulreferentinnen und Schulreferenten in vier Modulen für die Beratungsarbeit im Kontext inklusiver Schulentwicklung qualifiziert. Dieser Kurs wurde im Auftrag der evangelischen Kirche im Rheinland von der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher (GEE) in Kooperation mit dem Comenius-Institut durchgeführt und evaluiert. In dem Kurs wurde versucht, modellhaft die Qualitätskriterien evangelischer Lehrerfortbildung in die Fortbildungspraxis umzusetzen. Der Abschlussbericht ist hier zu lesen.

Link zum Open Access Dokument

Dr. Rainer Möller

Arbeitsbereich:

Aufgaben:

Themen