Zeitgemäßer Religionsunterricht muss die Genderperspektive berücksichtigen. Was das in Theorie und Praxis bedeutet, zeigen die in diesem Band versammelten Beiträge.
Renommierte WissenschaftlerInnen aus Theologie, Pädagogik und Soziologie sowie innovative VertreterInnen aus der schulischen Praxis diskutieren aktuelle Geschlechtertheorien und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik. Konkretionen für den Religionsunterricht werden ebenso vorgestellt wie Konsequenzen für die LehrerInnenbildung. Leitend ist dabei das Konzept der Diversity-Pädagogik, die das Geschlecht inmitten einer Vielfalt von Differenzen reflektiert.
-
Qualbrink, Andrea; Pithan, Annebelle ; Wischer, Mariele (Hrsg.)
-
Preis: 9.99 Euro
-
Erscheinungsjahr: 2011
Arbeitsbereich: Bildung in der Schule, Bildung in Kirche und Gesellschaft, Erwachsenenbildung, Gemeindepädagogik, Gender und Bildung, Religionsuntericht, Religionspädagogik