Arbeitsschwerpunkte
Juliane Ta Van arbeitet im Bereich Bildung in der Schule und ist zuständig für Lehrendenbildung, Religionsunterricht und Religionspädagogik.
Kurzbiographie
2020: Promotion zum Doktor der Theologie mit der Dissertation „‚Religion‘ in der Sicht von Schüler*innen – Eine qualitativ-empirische Untersuchung“
Seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut
2017-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Grethlein, Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster
2017: Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Pädagogik
2016-2017: Vorbereitungsdienst für das Lehramt im Höheren Dienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster und am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster Hiltrup
Bis 2016: Studium der Evangelischen Theologie und Erziehungswissenschaften an der WWU Münster (Master of Education für Gymnasium und Gesamtschule)
2013-2016: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Hermut Löhr und PD Dr. Cornelis de Vos im Projekt A2-10 des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der WWU Münster
2012-2015: Studentische Hilfskraft und Tutorin bei Prof.in Dr. Christina Hoegen-Rohls, Neutestamentliches Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster
Mitgliedschaften
Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen e.V. (VdP)
Veröffentlichungen
2023
mit Dr. Anke Kaloudis:
rpi-Info April 2023: Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen - Anforderungen für interreligiöse Lernprozesse
2022
»Was ist für dich Religion?« – »Religion«, ein schillernder Begriff in der Sicht von Jugendlichen
In: engagement (2022), Band 40, Ausgabe 2, 158-167
„Was heißt hier Neutralität?“ – Lehrpersonen und ihre Positionierungen im Religionsunterricht
In: Theo-Web. 21 (2022) Heft 2, 83-89
Religionspädagogische Fragmente aus dem Jahr 2022
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2022) Heft 2, Seite 5
mit Anke Kaloudis: Religionsunterrichte in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke. rpi-info, Ausgabe April 2022
Religionsunterricht in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: ein Update
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2022) Heft 1, Seite 4-5
Rezension zu:
Mokrosch, Reinhold / Naurath, Elisabeth / Wenger, Michèle (Hg.) (2020). Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück. Göttingen: V&R Unipress. ISBN 978-3-8471-0156-7. 361 Seiten. Erschienen in: Religionspädagogische Beiträge 45 (2022) Nr.1, Seite 123-124
mit Christian Staffa: Evangelischer Religionsunterricht und Bildung gegen Antisemitismus?
In: Julia Bernstein, Marc Grimm, Stefan Müller (Hrsg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft - Antisemitismen erkennen und handeln (2022), S. 360-372
2021
„Religion“ in der Sicht von Schüler*innen - Eine qualitativ-empirische Untersuchung
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mit Thomas Böhme und Bianca Kappelhoff: Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa - Festschrift für Dr. Peter Schreiner
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mit Dr. Sabine Blaszcyk: Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen - Eine Handreichung für den Ev. Religionsunterricht 7. / 8. Jahrgangsstufe
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2020
Hands on? Labor für antisemitismuskritisches Material. Digitale Tagung der Evangelischen Akademie zu Berlin, 6. bis 8. September 2020
In: epd Dokumentation, Ausgabe 43/20
Tagungsdokumentation Narrt – Hands on? Das Labor für antisemitismuskritisches Material 2020
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Verschwörungserzählungen – eine religionspädagogische Herausforderung?
Ein Vortrag von Juliane Ta Van, der auf dem Fachtag des Netzwerkes für antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) am 19.06.2020 gehalten wurde.
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„Wer bin ich? Sie sagen mir oft …“ - Das menschliche Streben nach Perfektion und der Zuspruch Gottes
In: Friedrich Verlag: Religion 5-10 (2020) Heft 39, Seite 19-22
Religion? - Bestimmungsversuche eines schillernden Begriffes. Ein erster Einblick in die Studie "'Religion' in der Sicht von Schüler*innen"-
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2020) Heft 1, Seite 3-4
2019
mit Peter Schreiner und Annebelle Pithan:
Zur Zukunft religiöser Bildung in der Schule
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2019) Heft 1, Seite 1-2
2018
mit Annebelle Pithan: Impulse des Netzwerkes für antisemitische- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (NARRT) für InReV. Link zum Volltext
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2018) Heft 2, Seite 5
2017
Vos, J. Cornelis de; Löhr, Hermut (Hg.) (2017): You Shall Not Kill. The Prohibition of Killing in Ancient Religions and Cultures. Unter Mitarbeit von Juliane Ta Van. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Journal of Ancient Judaism Supplements, 27).
Kurzbeiträge / Blog
- Veröffentlichung des Orientierungsrahmens „Religiöse Bildung und Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule“ (2023)
- rpi-Info zu „Religionsunterrichte in Deutschland –jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke“ erschienen (2022)
- Neue narrt-Webseite ist online (2022)
- Fachtagung „New bottle, old wine?“ mit Workshop zu Antisemitismus in Verschwörungserzählungen (2021)
- Narrt-Tagung „Bildstörungen: Anders erzählen“ vom 11. bis 13.10.2021 in Münster (2021)
- Save the Date: Tagung “Niemand darf verloren gehen…?” am 18. und 19. Februar 2022 in Münster (2021)
- Projekt „Digitale Bildung in Evangelischen Schulen“ – jetzt mitmachen! (2021)
- CIFR-Expertengespräch zu religiöser Vielfalt in Studium und Schule am 13. März 2021 (2021)
- Dokumentation der digitalen narrt-Tagung „Hands on? Das Labor für antisemitismuskritisches Material“ verfügbar (2020)
- Radiobeitrag im Deutschlandfunk zur narrt-Tagung (2020)