Dr. Juliane Ta Van

Arbeitsschwerpunkte

Juliane Ta Van arbeitet im Bereich Bildung in der Schule und ist zuständig für Lehrendenbildung, Religionsunterricht und Religionspädagogik.

Kurzbiographie

2020: Promotion zum Doktor der Theologie mit der Dissertation „‚Religion‘ in der Sicht von Schüler*innen – Eine qualitativ-empirische Untersuchung“

Seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut

2017-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Grethlein, Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster

2017: Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Pädagogik

2016-2017: Vorbereitungsdienst für das Lehramt im Höheren Dienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster und am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster Hiltrup

Bis 2016: Studium der Evangelischen Theologie und Erziehungswissenschaften an der WWU Münster (Master of Education für Gymnasium und Gesamtschule)

2013-2016: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Hermut Löhr und PD Dr. Cornelis de Vos im Projekt A2-10 des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der WWU Münster

2012-2015: Studentische Hilfskraft und Tutorin bei Prof.in Dr. Christina Hoegen-Rohls, Neutestamentliches Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster

Mitgliedschaften

Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)

Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR, vormals: Arbeitskreis für Religionspädagogik, AfR)

Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen e.V. (VdP)

Veröffentlichungen

2023

Antisemitismus in Verschwörungserzählungen. Ansätze für eine antisemitismuskritische Religionspädagogik
In: Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener (Hg.), Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung. Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen. (79-94). Wochenschau Verlag.

mit Dr. Anke Kaloudis:
rpi-Info April 2023: Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen - Anforderungen für interreligiöse Lernprozesse

2022

»Was ist für dich Religion?« – »Religion«, ein schillernder Begriff in der Sicht von Jugendlichen
In: engagement (2022), Band 40, Ausgabe 2, 158-167

„Was heißt hier Neutralität?“ – Lehrpersonen und ihre Positionierungen im Religionsunterricht
In: Theo-Web. 21 (2022) Heft 2, 83-89

Religionspädagogische Fragmente aus dem Jahr 2022
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2022) Heft 2, Seite 5

mit Anke Kaloudis: Religionsunterrichte in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke. rpi-info, Ausgabe April 2022

Religionsunterricht in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: ein Update
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2022) Heft 1, Seite 4-5

Rezension zu:
Mokrosch, Reinhold / Naurath, Elisabeth / Wenger, Michèle (Hg.) (2020). Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück. Göttingen: V&R Unipress. ISBN 978-3-8471-0156-7. 361 Seiten. Erschienen in: Religionspädagogische Beiträge 45 (2022) Nr.1, Seite 123-124

mit Christian Staffa: Evangelischer Religionsunterricht und Bildung gegen Antisemitismus?
In: Julia Bernstein, Marc Grimm, Stefan Müller (Hrsg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft - Antisemitismen erkennen und handeln (2022), S. 360-372

2021

„Religion“ in der Sicht von Schüler*innen - Eine qualitativ-empirische Untersuchung
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mit Thomas Böhme und Bianca Kappelhoff: Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa - Festschrift für Dr. Peter Schreiner
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mit Dr. Sabine Blaszcyk: Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen - Eine Handreichung für den Ev. Religionsunterricht 7. / 8. Jahrgangsstufe
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2020

Hands on? Labor für antisemitismuskritisches Material. Digitale Tagung der  Evangelischen Akademie zu Berlin, 6. bis 8. September 2020
In: epd Dokumentation, Ausgabe 43/20

Tagungsdokumentation Narrt – Hands on? Das Labor für antisemitismuskritisches Material 2020
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Verschwörungserzählungen – eine religionspädagogische Herausforderung?
Ein Vortrag von Juliane Ta Van, der auf dem Fachtag des Netzwerkes für antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) am 19.06.2020 gehalten wurde.
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„Wer bin ich? Sie sagen mir oft …“ - Das menschliche Streben nach Perfektion und der Zuspruch Gottes
In: Friedrich Verlag: Religion 5-10 (2020) Heft 39, Seite 19-22

Religion? - Bestimmungsversuche eines schillernden Begriffes. Ein erster Einblick in die Studie "'Religion' in der Sicht von Schüler*innen"-
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2020) Heft 1, Seite 3-4

2019

mit Peter Schreiner und Annebelle Pithan:
Zur Zukunft religiöser Bildung in der Schule
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2019) Heft 1, Seite 1-2

2018

mit Annebelle Pithan: Impulse des Netzwerkes für antisemitische- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (NARRT) für InReV. Link zum Volltext
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2018) Heft 2, Seite 5

2017

Vos, J. Cornelis de; Löhr, Hermut (Hg.) (2017): You Shall Not Kill. The Prohibition of Killing in Ancient Religions and Cultures. Unter Mitarbeit von Juliane Ta Van. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Journal of Ancient Judaism Supplements, 27).


Aufgaben:

Aufgabenbereiche Lehrerbildung, Religionsunterricht und Religionspädagogik

Arbeitsbereich:

Aufgaben:

Themen:

Religiöse Bildung in der Schule

Kontakt:

Telefon: 0251 / 98101-37
E-Mail: tavan@comenius.de