Volker Elsenbast, Dietlind Fischer, Albrecht Schöll, Matthias Spenn
Münster: Comenius-Institut, 2008, 113, 74, 36 S.
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Inhalt
Zusammenfassung
Teil I Grundlegungen
1. Auftrag
2. Bildungsberichterstattung – Kontexte
3. Was können Bildungsberichte leisten? – Funktionen und Merkmale
4. Wie wird eine Berichterstattung zum evangelischen Bildungshandeln möglich?
4.1. Evangelisches Bildungshandeln
4.2. Leitidee
4.3. Konzeptionelle Grundlagen
4.4. Bereiche evangelischen Bildungshandelns
Teil II Machbarkeit einer evangelischen Bildungsberichterstattung am Beispiel ausgewählter Bereiche
1. Bereichsübergreifende Fragestellungen
2. Ausgewählte Bildungsbereiche
2.1. Bereich Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder
2.2. Bereich Evangelischer Kindergottesdienst
2.3. Bereich Evangelische Kinder- und Jugendarbeit (Kurzfassung)
2.4. Bereich Konfirmandenarbeit
2.5. Bereich Evangelische Schulen
2.6. Bereich Evangelischer Religionsunterricht
2.7. Bereich Evangelische Erwachsenenbildung
3. Allgemeine Kontextdaten zu evangelischem Bildungshandeln
3.1. Entwicklung der Kirchenmitglieder
3.2. Religionszugehörigkeit
3.3. Finanzen
3.4. Wandel der Familien- und Lebensformen
4. Beteiligung von evangelischen Landeskirchen – Ergebnisse einer Umfrage
Teil III Empfehlungen
Teil IV Anhang
1. Expertise zum Bereich Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder
2. Expertise zum Bereich Evangelische Erwachsenenbildung
urn:nbn:de:101:1-2014072420284