Dr. Albrecht Schöll

Zum 31. August 2014 hat Dr. Albrecht Schöll seine Tätigkeit am Comenius-Institut beendet und ist in den Ruhestand gegangen. Er kam am 1. Januar 1986 an das Institut und leitete seitdem den Arbeitsbereich Information-Dokumentation-Bibliothek, der die Aufgabe hat, Literatur und Materialien inhaltlich und formal zu erfassen, zu dokumentieren und zugänglich zu machen. So entstanden die Religionspädagogische Jahresbibliographie, verschiedene Auswertungsdienste sowie spezielle Datenbanken. Über die Jahre hinweg hat er die Erneuerung von Hardware und Software verantwortet und Kooperationen vorangetrieben.

Im Blick auf seine wissenschaftlichen Tätigkeiten seien seine Dissertation „Zwischen religiöser Revolte und frommer Anpassung“ (1992), die Fallanalysen zur subjektiven Religiosität von Jugendlichen, seine Mitarbeit in den CI-Arbeitskreisen „Interpretative Verfahren in der  Religionspädagogik“, „Religiöse Vorstellungen bilden“ und „Religionsunterrichtsforschung“ sowie in dem bereichsübergreifenden Projekt der Evangelischen Bildungsberichterstattung genannt. Albrecht Schöll war außerdem nahezu zehn Jahre als Stellvertretender Direktor des Instituts tätig.

Am 4. Juli 2014 wurde Dr. Albrecht Schöll mit einem Fachtag im Kreise von Kolleginnen und Kollegen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Hochschule und Instituten in den Ruhestand verabschiedet. Den Hauptvortrag hielt Prof. em. Bernhard Dressler, Marburg, zum Thema „Hermeneutisch-rekonstruktive Religionsforschung in pädagogisch-theologischem Interesse: Von der Person zur Kommunikation.“

Veröffentlichungen:

2018

mit Annebelle Pithan:
Einstellungen von Religionslehrkräften - Objektive Hermeneutik und Forschendes Lernen konkretisiert.
In: Bücker, Nicola; Roggenkamp, Antje; Schreiner, Peter (Hg.):
Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Berlin: Lit, 2018. Seite 95 bis 113 (Schriften aus dem Comenius-Institut, 22)
Link zum Bookshop

2014

Evangelische Bildungsberichterstattung im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft und kirchlichem Auftrag
In: Religiöse Bildung erforschen: Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, 2014, S. 247-256

Evangelische Bildungsberichterstattung: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2014
Link zum Bookshop
Link zum Open Access Dokument

2013

Jugend und Religion: vom Statuspassagemodell zum Strukturprinzip der Individualisierung
IN: Handbuch Jugend. Yvonne Kaiser, Matthias Spenn, Michael Freitag, Thomas Rauschenbach, Mike Corsa [Hrsg.]
Opladen: Budrich, 2013. S. 155-160

***

Rezenzion von Albrecht Schöll zu:
Hempelmann, Heinzpeter: Gott im Milieu. Wie Sinusstudien. Wie der Kirche helfen können, Menschen zu erreichen. Gießen: Brunnen-Verlag, 2012.

2012

Die Logik des entweder-oder trifft die Logik des Sowohl-als-auch: Hauptschüler diskutieren eine Dilemmageschichte zu Zufall und Notwendigkeit / Albrecht Schöll.
In: Klie, Thomas, u.a. [Hrsg.].Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2012, S. 257-271.

2009

Entwicklungsaufgabe Erwachsenwerden: religiöses Lernen von Konfirmandinnen und Konfirmanden
In: Friedrich Schweitzer, Volker Elsenbast (Hrsg.): Konfirmandenarbeit erforschen. Ziele - Erfahrungen - Perspektiven. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009, S. 43-60.

2004

Von Karteikarten, CICADE, BOND und CiDoLi: Entwicklungen in Dokumentation und Bibliothek
In: Volker Elsenbast, Annebelle Pithan, Peter Schreiner, Friedrich Schweitzer (Hrsg.):
Wissen klären - Bildung stärken. Münster: Waxmann, 2004, S. 249-265.

1995

"Hermeneutik der Aneignung"
In: Ulrich Becker, Christoph Th. Scheilke (Hrsg.): Aneignung und Vermittlung - Beiträge zu Theorie und Praxis einer religionspädagogischen Hermeneutik. Gütersloh: Gütersloher Verlags-Haus, 1995, S. 128-138.

1993

mit Dietlind Fischer: Deutungsmuster und Sinnbildung
In: Gottfried Adam, Klaus Goßmann (Hrsg.): Religion in der Lebensgeschichte - interpretative Zugänge am Beispiel der Margret E. Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 1993, S. 19-49.

1978

Jugendbildungsarbeit in Kirche und Diakonie - eine Bestandsaufnahme
In: Hans Kratzert (Hrsg.): Leben uns Erziehen durch Glauben - Perspektiven bildungspolitischer Mitverantwortung der evangelischen Kirche. Gütersloh: Mohn, 1978.


Arbeitsbereich:

Aufgaben: