Volker Elsenbast

Volker Elsenbast kam 1991 ans Comenius-Institut, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Gemeindepädagogik. Ab 2002 war Volker Elsenbast kommissarischer Leiter des Instituts, bevor er dann zum 01. April 2003 vom Vorstand zum Direktor berufen wurde. Im Sommer 2015 hat Volker Elsenbast das Institut verlassen.

Veröffentlichungen:

2015

Rezension von Elsenbast, Volker zu:
Müller, Markus: Das Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik 1922-1980.
IN: forum erwachsenenbildung (2015) 1, S. 50

***

Konfirmandenarbeit im Wandel : Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie.
IN: CI-Informationen 2/2015, S. 6.

2014

Bücker, Nicola, Elsenbast, Volker [u.a]:
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2014 : Daten - Entwicklungen - Perspektiven. Münster: Comenius-Institut.
Link zum Bookshop

2012

Studientag Globales Lernen - Beobachtungen
in: Schule und Kirche (2012) H. 1, S. 36-39

2007

Qualität in der Arbeit mit Kindern
In: Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.): Handbuch Arbeit mit Kindern - evangelische Perspektiven. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2007, S. 442-450.

2006

Sterben, Tod und Trauer
In: Christoph Th. Scheilke, Friedrich Schweitzer (Hg.): Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod. Kinder brauchen Hoffnung. Münster: Comenius-Institut, 2006.

***

Stille, Meditation, Gebet
In: Christoph Th. Scheilke, Friedrich Schweitzer (Hg.): Mit Geheimnissen leben. Münster: Comenius-Institut, 2006.

1996

mit Friedlinde Runge: Jugendliche mit und ohne Behinderung in der Konfirmandenarbeit. Eine Befragung in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig
In: Gottfried Adam, Roland Kollmann und Annebelle Pithan (Hrsg.): "Blickwechsel" Alltag von Menschen mit Behinderungen als Ausgangspunkt für Theologie und Pädagogik. Münster: Comenius-Institut, 1996, S.213-230.

1995

Wie entwickelt das Subjekt Bedeutungen, Perspektiven, Handlungen?
In: Ulrich Becker, Christoph Th. Scheilke (Hg.): Aneignung und Vermittlung - Beiträge zu Theorie und Praxis einer religionspädagogischen Hermeneutik. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 1995, S. 112-119

 


Im Bookshop

Arbeitsbereich:

Aufgaben: