Matthias Spenn

Zum 30. November 2012 hat Pfr. Matthias Spenn nach zehnjähriger Tätigkeit am Comenius-Institut beendet. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in den Aufgabenbereichen Bildung im Kindes- und Jugendalter sowie Gemeindepädagogik.

Veröffentlichungen:

2014

Kirchlich-gemeindliche Arbeit mit Kindern in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Projekt zur Erhebung von Angeboten und zu den Mitarbeitenden 2012–2014
In: Peter Schreiner, Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Religiöse Bildung erforschen - Empirische Befunde und Perspektiven. Münster, New York: Waxmann, 2014, S. 129-138.

2012

Von der Koordination zur Ko-Konstruktion: Veranlassungen, Handlungsebenen, Potenziale, Strukturen und Bedingungen rationaler Arbeit
in: Praxis Gemeindepädagogik 65 Jg. (2012) 3, S. 8-10.

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Informell und nonformal erworbene Kompetenzen
In: epd-dokumentation 2012, Nr. 1/2, S. 61-68.

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Rezension von Matthias Spenn zu:
Griebel, Wilfried ; Niesel, Renate: Übergänge verstehen und begleiten
Berlin:
Cornelson, 2011. 232 S.
In: Praxis Gemeindepädagogik 65 (2012) H. 1, S. 72
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2011

Der DQR und die Konsequenzen für diakonische und gemeindepädagogische Beruflichkeit: Weiterentwicklung von Kompetenzen
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2007

mit Dietlind Fischer: Evangelische Schulen werden Ganztagsschulen - Ein Modell der Unterstützung und Begleitung von Grundschulen auf dem Weg zu Ganztagsschulen
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2006

Was trägt zum Zustandekommen und Gelingen der Kooperation zwischen Schule und evangelischer Jugend(bildungs)arbeit bei?
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Bildungsorte und Lernwelten im Lebenslauf Die gesellschaftliche Bildungsdiskussion als Referenzrahmen für Gemeindepädagogik
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mit Andreas Feindt: Der Bericht Bildung in DeutschlandImplikationen für evangelisches Bildungshandeln
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Funktion:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aufgaben:

Bildung im Kindes- und Jugendalter, Gemeindepädagogik

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