Dr. Juliane Ta Van

Arbeitsschwerpunkte

Juliane Ta Van arbeitet im Bereich Bildung in der Schule und ist zuständig für Lehrendenbildung, Religionsunterricht und Religionspädagogik.

Ein Arbeitsschwerpunkt ihrer Arbeit ist die Entwicklung, Vernetzung und Begleitung einer differenzsensiblen Religionspädagogik. In diesem Arbeitsschwerpunkt ist sie Teil des Netzwerkes für eine Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (inrev), steuert das FORUM differenzsensible Religionspädagogik und das Netzwerk für antisemitismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt).

Juliane Ta Van war Geschäftsführerin für die Erarbeitung und Erstellung eines Orientierungsrahmens zu Religiöse Bildung und Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule (EKD-Texte 142).

Kurzbiographie

2020: Promotion zum Doktor der Theologie mit der Dissertation „‚Religion‘ in der Sicht von Schüler*innen – Eine qualitativ-empirische Untersuchung“

Seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut

2017-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Grethlein, Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster

2017: Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Pädagogik

2016-2017: Vorbereitungsdienst für das Lehramt im Höheren Dienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster und am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster Hiltrup

Bis 2016: Studium der Evangelischen Theologie und Erziehungswissenschaften an der WWU Münster (Master of Education für Gymnasium und Gesamtschule)

2013-2016: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Hermut Löhr und PD Dr. Cornelis de Vos im Projekt A2-10 des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der WWU Münster

2012-2015: Studentische Hilfskraft und Tutorin bei Prof.in Dr. Christina Hoegen-Rohls, Neutestamentliches Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster

Mitgliedschaften

Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)

Kommission für Fragen des Religionsunterrichts der AEED.e.V.

Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR, vormals: Arbeitskreis für Religionspädagogik, AfR)

ESWTR - European Society of Women in Theological Research

Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen e.V. (VdP)

Verein für Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e.V.

Veröffentlichungen

2024

mit Katharina Biermann, Janine Wolf, Jens Dechow (Hg.):
„Niemand darf verloren gehen…?!“ Interdisziplinäre Perspektiven im Schnittfeld von Bildungsgerechtigkeit und evangelischem Bildungshandeln. Waxmann.
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2023

Antisemitismus in Verschwörungserzählungen. Ansätze für eine antisemitismuskritische Religionspädagogik
In: Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener (Hg.), Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung. Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen. (79-94). Wochenschau Verlag.

mit Dr. Anke Kaloudis:
rpi-Info April 2023: Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen - Anforderungen für interreligiöse Lernprozesse

2022

»Was ist für dich Religion?« – »Religion«, ein schillernder Begriff in der Sicht von Jugendlichen
In: engagement (2022), Band 40, Ausgabe 2, 158-167

„Was heißt hier Neutralität?“ – Lehrpersonen und ihre Positionierungen im Religionsunterricht
In: Theo-Web. 21 (2022) Heft 2, 83-89

Religionspädagogische Fragmente aus dem Jahr 2022
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2022) Heft 2, Seite 5

mit Anke Kaloudis: Religionsunterrichte in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke. rpi-info, Ausgabe April 2022

Religionsunterricht in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: ein Update
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2022) Heft 1, Seite 4-5

Rezension zu:
Mokrosch, Reinhold / Naurath, Elisabeth / Wenger, Michèle (Hg.) (2020). Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück. Göttingen: V&R Unipress. ISBN 978-3-8471-0156-7. 361 Seiten. Erschienen in: Religionspädagogische Beiträge 45 (2022) Nr.1, Seite 123-124

mit Christian Staffa: Evangelischer Religionsunterricht und Bildung gegen Antisemitismus?
In: Julia Bernstein, Marc Grimm, Stefan Müller (Hrsg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft - Antisemitismen erkennen und handeln (2022), S. 360-372

2021

„Religion“ in der Sicht von Schüler*innen - Eine qualitativ-empirische Untersuchung. Waxmann.
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mit Thomas Böhme und Bianca Kappelhoff: Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa - Festschrift für Dr. Peter Schreiner. Waxmann.
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mit Dr. Sabine Blaszcyk: Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen - Eine Handreichung für den Ev. Religionsunterricht 7. / 8. Jahrgangsstufe
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2020

Hands on? Labor für antisemitismuskritisches Material. Digitale Tagung der  Evangelischen Akademie zu Berlin, 6. bis 8. September 2020
In: epd Dokumentation, Ausgabe 43/20

Tagungsdokumentation Narrt – Hands on? Das Labor für antisemitismuskritisches Material 2020
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Verschwörungserzählungen – eine religionspädagogische Herausforderung?
Ein Vortrag von Juliane Ta Van, der auf dem Fachtag des Netzwerkes für antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) am 19.06.2020 gehalten wurde.
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„Wer bin ich? Sie sagen mir oft …“ - Das menschliche Streben nach Perfektion und der Zuspruch Gottes
In: Friedrich Verlag: Religion 5-10 (2020) Heft 39, Seite 19-22

Religion? - Bestimmungsversuche eines schillernden Begriffes. Ein erster Einblick in die Studie "'Religion' in der Sicht von Schüler*innen"-
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2020) Heft 1, Seite 3-4

2019

mit Peter Schreiner und Annebelle Pithan:
Zur Zukunft religiöser Bildung in der Schule
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2019) Heft 1, Seite 1-2

2018

mit Annebelle Pithan: Impulse des Netzwerkes für antisemitische- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (NARRT) für InReV. Link zum Volltext
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2018) Heft 2, Seite 5

2017

Vos, J. Cornelis de; Löhr, Hermut (Hg.) (2017): You Shall Not Kill. The Prohibition of Killing in Ancient Religions and Cultures. Unter Mitarbeit von Juliane Ta Van. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Journal of Ancient Judaism Supplements, 27).


Aufgaben:

Aufgabenbereiche Lehrerbildung, Religionsunterricht und Religionspädagogik

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Themen:

Religiöse Bildung in der Schule

Kontakt:

Telefon: 0251 / 98101-37
E-Mail: tavan@comenius.de