Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the wc_bulk_discount domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /data/web/comenius/comenius.de/public/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the complianz-gdpr domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /data/web/comenius/comenius.de/public/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the complianz-terms-conditions domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /data/web/comenius/comenius.de/public/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Die Funktion _load_textdomain_just_in_time wurde fehlerhaft aufgerufen. Das Laden der Übersetzung für die Domain customizr-pro wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /data/web/comenius/comenius.de/public/wp-includes/functions.php on line 6114
forum erwachsenenbildung 3/2018: E-Learning und Gruppendynamik – Comenius-Institut

forum erwachsenenbildung 3/2018: E-Learning und Gruppendynamik

Dr. Steffen Kleint

Die gesamte Ausgabe als Open Access Dokument

Editorial
Steffen Kleint
Info | freier Download

Aus der Praxis

Kollaborative Lernumgebungen in der VHS
Martin Lindner
Info | freier Download

Lernen, wann und wie es passt! Didaktisch-konzeptionelle Impulse für die Fortbildung von Familienbildungsfachkräften
Heidi Schließer-Sekulla
Info | freier Download

Das Gedächtnis von Gemeinden und Einrichtungen kollaborativ entwickeln
Wolf-Dieter Scheid
Info | freier Download

Dorfentwicklungsprozesse digital unterstützen
Ralph-Ruprecht Bartels
Info | freier Download

Schwerpunkt

Digitalisierung in der öffentlich geförderten Erwachsenenbildung: Große Erwartungen, wenig Unterstützung, dennoch Chancen
Andreas Mayert
Info | freier Download

Digital unterstützte Lernprozesse – Chancen und Herausforderungen für die Rolle der Lehrenden
Anita Pachner
Info | freier Download

Dann bilden wir mal asynchron eine Gruppe…! – Wie bitte? Was machen wir?
Carolin Ulbricht
Info | freier Download

Der DorfMOOC: Wie digitale Bildungsanstöße Menschen im Dorf aktiv werden lassen
Annegret Zander, Anne Wisseler
Info | freier Download

Ideen, Standards und Stolpersteine kollaborativer E-Learning-Projekte
Jana Wienberg, Helen Silja Heinrichs, Anke Grotlüschen
Info | freier Download

Zum Subjekt werden oder gemacht werden? – In den Echoräumen digitaler Bildung
Sebastian Lerch, Maresa Getto
Info | freier Download

Rückblick

Vertrauensbildung im Netzgestrüpp
Joachim Happel
Info | freier Download

Einblicke

Digitale Familienbildung: konzeptionelle Dynamik ohne Praxis?
Marcel Fischell
Info | freier Download

Das Netzwerk „Online Lernen“ der Pädagogisch-Theologischen Institute der Gliedkirchen
Joachim Happel
Info | freier Download

Kollaboratives Lernen im Netz – Chancen und Grenzen von Lernumgebungen zur Professionalisierung von Lehrhandeln am Beispiel von wb-web
Sabine Schöb, Carmen Biel
Info | freier Download

Ev. Erwachsenenbildung „neu vermessen“: Präsentation des ersten Bildungsberichts zu evangelischem Bildungshandeln mit Erwachsenen in Hannover
Nicola Bücker
Info | freier Download

Zur Revision der Fernunterrichtsstatistik
Angela Fogolin
Info | freier Download

Service

Die Jury der Evangelischen Filmarbeit empfiehlt
Info | freier Download

Publikationen: Carolin Wiedemann, Kritische Kollektivität im Netz. Anonymous, Facebook und die Kraft der Affizierung in der Kontrollgesellschaft
Tina Helwig
Info | freier Download

Publikationen: Daniela Holzer, Weiterbildungswiderstand. Eine Kritische Theorie der Verweigerung
Hans-Gerhard Klatt
Info | freier Download

Publikationen: Heidrun Friese, Flüchtlinge: Opfer – Bedrohung – Helden. Zur politischen Imagination des Fremden
Antje Rösener
Info | freier Download

Veranstaltungstipps
Info | freier Download