Aktuelle Herausforderungen für die Kirche mit Kindern

Kirsti Greier

Zusammenfassung von Ergebnissen der Evangelische Bildungsberichterstattung

Münster: Comenius-Institut, 2019, 11 Seiten

Der Bildungsbericht zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern beruht auf den Ergebnissen einer repräsentativen Online-Umfrage unter verantwortlich Mitarbeitenden in diesen Angeboten aus rund 1.000 Gemeinden im Jahr 2015. Er ist Teil der Evangelischen Bildungsberichterstattung, die vom Comenius-Institut in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD und weiteren Kooperationspartnern, in diesem Fall mit dem Gesamtverband Kindergottesdienst in der EKD e. V., durchgeführt wird.
Die Studie zeigt: Das eine Angebot gibt es nicht. Die verschiedenen Titel, die Gemeinden ihren gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern geben, signalisieren deutliche Vielfalt. Zu den Angebotsformaten gehören u. a. Kindergottesdienst, Krabbelgottesdienst, Christenlehre, Jungschar, Familienkirche und Kinderbibeltag.
Insgesamt dominiert das Angebot „Kindergottesdienst“ mit knapp zwei Dritteln aller Fälle, gefolgt von Formaten wie Kinderbibeltagen, Familienkirche und einer Vielzahl weiterer Angebotstypen, wie z. B. Kunterbunter Kirchenmorgen, Kidsgo etc.
Die Ergebnisse der Studie lassen sich in sechs zentralen Punkten zusammenfassen. Diese werden im Folgenden zusammen mit einigen Reflexionsfragen vorgestellt, die Anregungen für die Weiterarbeit mit den Ergebnissen bieten möchten.

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