Die Mitgliederversammlung der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) beschloss am 13. September in Herrenberg, dass die DEAE ihren öffentlichen Auftritt zukünftig unter die Marke Evangelische Erwachsenenbildung stellt. Für die Bundesebene wird die Wort-Bild-Marke um den Begriff Bundesverband ergänzt.
Der neue Auftritt soll die gemeinsame Identität der Einrichtungen, Zusammenschlüsse und Verbände im Bereich der evangelischen Erwachsenenbildung stärken. Er bietet auch die Möglichkeit für Einrichtungen oder Organisationen, die selbst noch keinen eigenen professionellen Auftritt haben, die neu entwickelte Marke Evangelische Erwachsenenbildung für die Nutzung durch die eigene Einrichtung mit vergleichsweise wenig Aufwand und Kosten adaptieren zu lassen und sich damit in den gemeinsamen Kontext zu stellen.
Dazu wurde eine neue Wort-Bild-Marke entwickelt:
Die Wort-Bildmarke des Bundesverbandes der Evangelischen Erwachsenenbildung verkörpert im Bildelement die Wellen, die ein Stein im Wasser wirft – Der EEB Bundesverband als Impulsgeber. Gleichzeitig symbolisieren die Linien einen Fingerabdruck. Diese Metapher steht für die Individualität der Menschen, mit denen Bildungsprozesse gestaltet werden.
Alle weiteren Beschlüsse der Mitgliederversammlung finden Sie hier.