Tagungsdokumentation „Familienreligiosität und Familienbildung“ am 31. März 2022

Es bräuchte kirchliche Einrichtungen, die das Interesse von Familien wecken, die mit Angeboten neugierig machen, worin tatsächlich die familiären Fragen, Interessen und Erfahrungen im Mittelpunkt stehen. Solche Einrichtungen könnten Eltern und Großeltern einladen, voneinander zu lernen, auch in religiöser und spiritueller Hinsicht. Sie würden sich gegen pauschale Erwartungen, institutionelle Engführungen und Defizitzuschreibungen verwehren und das Familienleben in seiner religiösen und spirituellen Bandbreite aufgreifen. Christliche Toleranz und Nächstenliebe wären hier neu erlebbar und zur Sprache zu bringen. Familien könnten gemeinsam herausfinden, wieweit ihr Miteinander getragen sein kann von religiösen Worten, Gesten, Ritualen, Festen und Haltungen.

Solche Bildungseinrichtungen müssen aber nicht erst gefunden werden, es gibt sie bereits: es sind die kirchlich getragenen Erwachsenen- und Familienbildungseinrichtungen. Mit der Tagung empfahl die Fachgruppe Familienbezogene Erwachsenenbildung der DEAE Experten/innen aus Bildungspraxis, Administration und Wissenschaft, auf die religiöse Bildungsarbeit in diesen Einrichtungen ein Augenmerk zu legen.

Die Erwachsenen- und Familienbildungseinrichtungen sehen deutlich, wie heterogen sich religiöses Familienleben gegenwärtig gestaltet und welcher intensiven konzeptionellen Arbeit es bedarf, um dafür passende Formate und thematische Anknüpfungspunkte zu finden. Zum Teil ist Familienreligiosität im Wandel begriffen, zum Teil weist sie erstaunliche Kontinuität auf, zum Teil ist sie kaum mehr vorhanden. Auf der Tagung wurde der konzeptionelle Ansatz der Erwachsenen- und Familienbildung gewürdigt und unterstrichen, wie bedeutsam es im Rahmen kirchlich-diakonischer Arbeit ist, dass dort religiöse Angebote für Familien vorgehalten und weiterentwickelt werden.

Link zum Tagungsprogramm

Die Vorträge der Referenten zum Download:

Beiträge der Tagungsreferenten liegen Ende April auch im Rahmen eines Sammelbandes zur Thematik vor: Boger, M., Schirrmacher, F. Kleint, S. (Hrsg.): „Familienreligiosität im Bildungshandeln. Theorie – Empirie – Praxis“ (Reihe Erwachsenenbildung beim Waxmann Verlag)

Hilfreiche Links aus dem Plenum der Tagung waren:

https://comenius.de/ebib-evangelische-erwachsenenbildung/

https://www.islamische-theologie.hu-berlin.de/de/forschung/nachwuchsforschungsgruppe-islamische-theologie-im-kontext-wissenschaft-und-gesellschaft-1

https://www.eaf-bund.de/sites/default/files/2019-09/broschuere_religioesekomm_druck.pdf

https://www.kleine-menschen-grosse-fragen.de/