Nicht nur unser Alltag, auch das Bildungsgeschehen wird digitaler. Wir erkennen die Fernlernangebote von damals als Vorläufer der aktuellen E-Learning-Tools und diese Tools erwecken mittlerweile den Eindruck von Vorläufern künftiger integrierter Lernsettings. Vielversprechend für die Anbieter von Erwachsenenbildung sind besonders Entwicklungen im Bereich der digital unterstützten Sozial- und Interaktionsdimension von Bildung. In dieser Hinsicht kann die reiche andragogische Tradition des gemeinsamen, sich gegenseitig verstärkenden Lernens zum Zuge kommen.
Welche digitalen Potenziale zeichnen sich in der Praxis immer deutlicher ab? Welche Lernarrangements werden aktuell erprobt? Und welche ökonomischen und personellen Voraussetzungen müssen die Anbieter dafür schaffen?
Die Beiträge dieser Ausgabe der forum erwachsenenbildung greifen diese Fragen mit unterschiedlichen Akzenten auf und diskutieren zum Beispiel eine Online-Weiterbildung für Erwachsenenbilder/innen, einen „DorfMOOC“, ein Senioren-Projekt namens „Silver Surfer“, aber auch übergreifende Themen wie die überdurchschnittlichen Abbruchquoten von Teilnehmenden in digitalen Lernräumen, ökonomische Faktoren hinsichtlich geschulter Tutor/innen und die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Verbandsstrategien, die es erlauben, die sich bietenden Digitalisierungspotenziale in der Erwachsenenbildung gezielt aufzugreifen.
Gerne weisen wir Sie auf die kostenfreien Beiträge hin:
- Zander, Annegret; Wisseler, Anne: Der DorfMOOC : Wie digitale Bildungsanstöße Menschen im Dorf aktiv werden lassen
- Fischell, Marcel: Digitale Familienbildung : konzeptionelle Dynamik ohne Praxis?