forum erwachsenenbildung Heft 3/2015 „Bilder, die bewegen“

Die 'digitale Revolution' erlaubt die Sammlung, Speicherung und Verbreitung von (Bild-)Daten in einem zuvor ungeahnten Ausmaß. Durch die massenhafte Produktion, Rezeption und Distribution von Bildern, zu jeder Zeit, an jedem Ort, gibt es viel mehr Kommunikationsmöglichkeiten, gestiegen sind aber auch die damit verbundenen Risiken.

Ausgabe 3/2015 der forum eb "Bilder, die bewegen" nähert sich dem Thema aus zeitgenössischer Perspektive. Im Alltags- und Arbeitsleben wird eine Flut visueller Reize geboten, neue Medien verändern immer deutlicher unsere Selbst- und Fremdwahrnehmung und dieser Umbruch berührt auch religiöse Fragen. Welche Rolle spielt in diesem Umbruch evangelische Bildung im Lebenslauf? Bleibt der vierte Bildungssektor seiner Tradition des gesprochenen Wortes verhaftet oder entdeckt er sie neu? Setzt er der Bilderflut etwas entgegen? Oder wird er visuell immer präsenter und kann seine Bildsprache entwickeln?

Unter anderem diskutiert die aktuelle Ausgabe die neue öffentliche Präsenz zivilreligiöser Symbole, die visuelle Selbstdarstellung von Erwachsenenbildungsträgern, den Einsatz von Dokumentarfilmen, die anhaltenden Provokationen im Nachgang des 'Karikaturenstreits', die Frage, wie angesichts einer veränderten Medienkultur zwischen Intimität und Öffentlichkeit zu balancieren ist oder wie man sich in einem digitalen Kunstmuseums verhalten kann.

Ausgabe 3/2015 der Zeitschrift ist am 10. August 2015 im Waxmann Verlag erschienen und kann dort für 9,90 € erworben werden.

Das Inhaltsverzeichnis und ausgewählte Artikel zum Download finden Sie auf der Seite http://www.deae.de/Publikationen/feb/forum-eb-aktuell.php

Den Schwerpunktbeitrag "Mediale Visualität und visuelle Vermittlung in der Erwachsenenbildung" von Sigrid Nolda,
den Beitrag "Gefahr, Kommerz, Inspiration ...? Zur neuen Präsenz religiöser Bilder und Symbole" von Gernot Meier und
den Beitrag von Hans Jürgen Luibl: Eine Bildergeschichte rund um die Mohamed-Karikaturen und die Macht der Bilder
bieten wir Ihnen in dieser Ausgabe in voller Länge kostenlos online an.