Themen

Neben den Aufgaben in den Arbeitsbereichen befasst sich das Institut mit Bereichsübergreifenden Themenschwerpunkten.


Neueste Beiträge

Dezember 2020

Vergesst die Bildung nicht – Aspekte zur Kirchenerneuerung

Strukturelle Veränderungen und Reformen kommen in der evangelischen Kirche meist dann in den Blick, wenn das Geld knapper wird und eine zukunftsfähige Finanzstrategie entwickelt werden muss. Das ist durch die zurückgehenden Mitgliederzahlen der großen Kirchen, verstärkt durch die Folgen der …

Dezember 2020

Neue Ausgabe der CI Informationen erschienen!

Die CI Informationen enthalten Beiträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten, zu Projekten und dem aktuellen Geschehen bei uns am Comenius-Institut sowie Veröffentlichungen. Sie erscheinen halbjährlich und können hier als PDF-Dateien eingesehen und heruntergeladen werden. Die zweite Ausgabe diesen Jahres ist nun erschienen …

November 2020

Erster digitaler EFTRE-Workshop zu Religionsunterricht in Corona-Zeiten

Es war das erste Mal, dass das europäische Forum für Religionslehrer*innen (EFTRE) einen Online-Workshop anbot – und es war ein voller Erfolg. Knapp 50 Teilnehmende aus rund 14 Ländern loggten sich am Freitag, den 20. November bei Zoom ein, um …

November 2020

„Familien im Sozialraum“ – Berufsbegleitender Zertifikatskurs Sept. 2021 – Sept. 2022

Wie können Einrichtungen sich vernetzen und auf den Sozialraum passgenau zugeschnittene Angebote bereitstellen? Familienleben hat unterschiedliche sozialräu­mliche Gegebenheiten und nur wenn Einrichtungen diese Gegebenheiten ihres Einzugsgebietes beachten, lassen sich tatsächlich bedarfsorientierte, generationsübergreifende und inklusive Angebote entwickeln. Im berufsbegleitende Zertifikatskurs “Familien …

November 2020

Kirchliche Erwachsenenbildung: Stark in Gesellschaft, stark in Kirche, stark in der Krise

Auf einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) sowie der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland – Bundesarbeitsgemeinschaft (KEB) diskutierten die Gremien die aktuellen Herausforderungen innerhalb der kirchlichen Erwachsenenbildung. Mit einem gemeinsamen Papier Kirchliche Erwachsenenbildung: Stark in Gesellschaft, …

November 2020

Münstersche Gespräche zur Pädagogik am 15. und 16. März 2021: “Das neue Normal? Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz”

Die “Münsterschen Gespräche zur Pädagogik” am 15. und 16. März 2021 wollen Chancen und Bedingungen digital gestützten Lernens in den Blick nehmen. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. Eingeladen sind alle, die Verantwortung für …

November 2020

forum erwachsenenbildung Ausgabe 4/2020: nachhaltig statt riskant

Fragen nachhaltiger Entwicklung  gewinnen vor dem Hintergrund der Pandemie eine neue Bedeutung und Bildung spielt dabei eine Schlüsselrolle. Allerdings ist Eile geboten und es steht einmal nicht die frühkindliche Bildung im Blickpunkt, sondern vor allem wird die gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung adressiert. …

November 2020

Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge – Kurzfassung

Empirische Befunde und Perspektiven. Zusammenfassung von Ergebnissen der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Peter Schreiner Münster: Comenius-Institut, 2020, 20 Seiten Link zur Kurzfassung Evangelische Schulseelsorge hat in den letzten gut 20 Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Nicht zuletzt haben schwerwiegen-de schulische Krisensituationen die …

November 2020

Digitaler Fachtag „Interreligiöses Lernen“ am 26. Januar 2021 von 9 bis 14 Uhr

Seit 2017 findet nun schon der Fachtag „Interreligiöses Lernen“ der ALPIKA-Institute in Frankfurt statt. Aufgrund von Corona wird diese Tagung digital stattfinden, und zwar am Dienstag, den 26. Januar 2021 von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Es geht dieses Mal …

Oktober 2020

Gottes Wort in Menschenwort? Bibel und Koran als religionspädagogische Herausforderung

Die Tagung “Gottes Wort in Menschenwort? Bibel und Koran als religionspädagogische Herausforderung” des Christlich-Islamischen Forums – Religionspädagogik (CIFR) wurde aufgrund der Coronoa-Pandemie vom 17. November 2020 auf Dienstag, den 7. September 2021 verschoben. Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 17 …