Themen

Neben den Aufgaben in den Arbeitsbereichen befasst sich das Institut mit bereichsübergreifenden Themenschwerpunkten.


Neueste Beiträge

Juni 2024

Tagung „Normalität oder Nische? Männer in der Familienbildung“ 7. Juni 2024 (Dokumentation)

Angebote, die auch oder ausschließlich Väter ansprechen, entwickeln sich in Familienbildungseinrichtungen vor allem, seit Väter in Elternzeit gehen können und seit digitale Angebote zum Portfolio von Familienbildungseinrichtungen gehören. Diese Programmdynamik geht einher mit thematischen, didaktischen und organisatorischen Entwicklungen. Auf Einladung der …

Juni 2024

Die neue Schreibwerkstatt!

Wer lernt, muss meistens auch viel schreiben. Zum Beispiel Hausarbeiten, Exposés, Dokumentationen. Aber auch Tischvorlagen oder Vorlagen für Vorträge, Referate und Reden. Viele Menschen haben jedoch Angst vor dem leeren Blatt. In unserer neuen Schreibwerkstatt helfen wir deshalb, diese Hürden …

Mai 2024

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Bildungsbericht 2024

Link zum Open Access DokumentLink zur KurzfassungDer Bildungsbericht „Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“ 2024 gibt wie bereits die beiden vorigen Berichte aus den Jahren 2014 und 2018 Auskunft über Strukturen evangelischer Kindertageseinrichtungen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen), zur Bildungsbeteiligung …

Mai 2024

Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen veröffentlicht

Zum dritten Mal nach 2014 und 2018 hat das Comenius-Institut einen Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder veröffentlicht. Auf Basis von Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik aus dem Jahr 2020 wurde durch die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) an der …

April 2024

Nachruf: Das Comenius-Institut trauert um Lesley Prior

English version, please see below.Das Comenius-Institut trauert um eine gute Kollegin und Freundin aus England. Lesley Prior ist nach langer Krankheit am vergangenen Samstag, 20. April 2024, verstorben. Lesley war über 25 Jahre in europäischen Kontexten als kompetente und warmherzige …

April 2024

Workshop-Angebot beim 1. Bundeskongress evangelischer und katholischer Schulen: Mehr als Schüleraustausch – Wie kann ich Europa bereichernd in meinen Schulalltag integrieren?

© EKD / Plakat zum Bundeskongress in AachenVom 25. bis 27. September 2024 findet der 1. Bundeskongress evangelischer und katholischer Schulen in Aachen statt. Alle, die im Bereich der evangelischen und katholischen Schulen Verantwortung tragen, wissen, wie wichtig es ist, …

April 2024

Gehörlose und Hörende im Gespräch: Bildungsinteressen, neue Angebotsformate und die Sache mit der Gebärdensprache

Welche Erfahrungen, Herausforderungen und auch Wünsche gibt es in Bezug auf die Angebote für Gehörlose in der Evangelischen Erwachsenenbildung auf Seiten der Anbieter und der Teilnehmenden? Zu dieser Frage kamen die Gehörlosen Ralph Raule, Dr. Oliver Rien, Carmelina Giangreco, Elke …

April 2024

forum erwachsenenbildung 2/2024: Unsere Bildungsbarrieren

Statt sich auf ein so großes wie folgenloses Palaver über Bildungsungerechtigkeit einzulassen, problematisiert die aktuelle forum erwachsenenbildung konkrete Bildungsbarrieren, institutionelle und didaktische Erschwernisse einzelner Zielgruppen sowie hinderliche Vorverständnisse in der Programmplanung. Sie bietet realistische und selbstkritische Analysen und macht die …

April 2024

Neuerscheinung: Sammelband zur Tagung „Niemand darf verloren gehen“

„Niemand darf verloren gehen!“ Ausgrenzung problematisieren – Bildungsgerechtigkeit fördern! So lautete das Motto der Tagung im Frühjahr 2023 an der Universität Münster, deren Beiträge nun in diesem Sammelband nachzulesen sind. Die Vorträge und Workshops setzten sich dabei mit einem Plädoyer …

März 2024

Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems (FOERBICO)

Communities und Angebote wie relilab, RELImentar, narrt, relithek, Fortbildungseinrichtungen und universitäre Standorte generieren bereits wertvolle OER-Materialien, doch bleiben ihre Aktivitäten vielfach isoliert. Auch werden wenig Bezüge zu anschlussfähigen Bildungsbereichen wie Erwachsenen-, Familien- oder Jugendbildung eröffnet. Um der geringen Vernetzung und …