Dietlind Fischer, Volker Elsenbast (Hrsg.)
Münster: Comenius-Institut 2007, 96 Seiten
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Inhalt
Dietlind Fischer/Volker Elsenbast: Einleitung
I. Religionspädagogische Perspektiven:
- Friedrich Schweitzer: Außen- statt Innenperspektive? Evangelisches Profil und ethische Orientierung als Anforderungen einer dialogisch-(religions-) pädagogischen Begründung von Kompetenzmodellen und Bildungsstandards für den evangelischen Religionsunterricht
- Andreas Verhülsdonk:Aus katholischer Perspektive
- Norbert Mette: Zum Stand der Entwicklung von Bildungsstandards im Religionsunterricht
- Werner H. Ritter: Alles Bildungsstandards – oder was?
- Michael Wermke: Kurzkommentar – Vorschläge zur Fortschreibung
II. Perspektiven der Bildungsforschung
- Barbara Asbrand: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Ein Kommentar aus der Perspektive der Bildungsforschung
- Horst Bayrhuber: Perspektiven fachdidaktischer Forschung an Kompetenzmodellen
III. Perspektiven der Lehrerbildung und Unterrichtspraxis
- Gertrud Miederer: Chancen eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts –Thesen aus unterrichtspraktischer Perspektive
- AEED: Stellungnahme der Kommission für Fragen des Religionsunterrichts
- Gerhard Ziener: Stellungnahme zum Kompetenzmodell undzu den Beispielaufgaben
- Elisabeth Binswanger-Florian: Stellungnahme einer Schulleiterin
IV. Klärungen – zur Fortführung der Diskussion
- Bernd Schröder: Verdeutlichen, konkretisieren, empirisch prüfen – zur Weiterarbeit an „grundlegende[n] Kompetenzen religiöser Bildung“
- Bernhard Dressler: Wie bildet sich „Wahrheitskompetenz“ in religiösen Lernprozessen? Einige Anmerkungen zu Friedrich Schweitzers Kritik
- Martin Rothgangel: Religiöse Kompetenz und der Wahrheitsanspruch christlichen Glaubens
- Peter Kliemann: Zwischenüberlegung
V. Anhang
- Religionsunterricht –10 Thesen des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (2006)
urn:nbn:de:101:1-2014072420636