Nicola Bücker, Andreas Seiverth
Zusammenfassung von Ergebnissen der Evangelische Bildungsberichterstattung
Nicola Bücker, Andreas Seiverth
Münster: Comenius-Institut, 2019, 15 Seiten
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Diese Broschüre wendet sich vor allem an Mitarbeitende in der evangelischen Erwachsenenbildung. In ihr werden die zentralen Ergebnisse des ersten Bildungsberichts zu diesem Handlungsfeld zusammengefasst, der Strukturen und Inhalte evangelischen Bildungshandelns mit Erwachsenen darstellt. Dies geschieht zum einen auf Grundlage der Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE), die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung betreut wird. In dieser Statistik werden primär die nach den Weiterbildungsgesetzen öffentlich anerkannten und geförderten Einrichtungen evangelischer Erwachsenenbildung erfasst. Um die Berichterstattung zumindest teilweise über diese Gruppe hinaus zu erweitern, werden zum anderen erstmals auch Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung außerhalb des öffentlich geförderten Weiterbildungssystems anhand regionaler Anbietererfassungen dokumentiert. Ergänzt wird der Bildungsbericht durch eine Vertiefungsstudie, in der die Programmplanung in sieben Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung analysiert wird.
Der Bildungsbericht wurde vom Comenius-Institut in Kooperation mit der DEAE und vier Landeskirchen bzw. Erwachsenenbildungswerken erstellt: der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, der Evangelischen Landeskirche von Westfalen und dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein. Der Bericht ist Teil der Evangelischen Bildungsberichterstattung, die vom Comenius-
Institut und dem Kirchenamt der EKD verantwortet wird.
Allgemein zeigen der Bildungsbericht und die Vertiefungsstudie, wie vielfältig evangelische Erwachsenenbildung hinsichtlich ihrer Mitarbeitenden, Inhalte und Institutionen ist. Darüber hinaus erweist sich die (religiöse) Lebensbegleitung als ein profilbildendes Merkmal, das die thematische Ausrichtung und die institutionelle Infrastruktur von evangelischer Erwachsenenbildung prägt.
Im Folgenden werden diese Ergebnisse weiter ausgeführt und durch einige Reflexionsfragen zur Weiterarbeit mit den Befunden ergänzt.