Evangelische Tageseinrichtungen für Kindern – Bildungsbericht 2024 : Zusammenfassung zentraler Ergebnisse

Thomas Böhme


Münster: Evangelische Bildungsberichterstattung / Comenius-Institut, 2024. 22 Seiten, zahlreiche Illustrationen.
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Die institutionalisierte frühkindliche Bildung unterliegt seit den 1990er Jahren einem bedeutenden Wandel, der sich stichwortartig so zusammenfassen lässt: Es gibt ein stärkeres Bewusstsein, dass Tageseinrichtungen für Kinder Orte und Institutionen frühkindlicher Bildung sind. Mit dem Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und im Blick auf eine zunehmende Erwerbstätigkeit von Frauen kam es zu einer Ausweitung der Angebote institutioneller frühkindlicher Bildung durch einen Ausbau von Kindertageseinrichtungen.
Konfessionelle Träger gehören seit langem zu den größten Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder. Zusammen betreiben Einrichtungen in den Bereichen von Katholischer Kirche/Caritas und Evangelischer Kirche und Diakonie rund ein Drittel aller Tageseinrichtungen für Kinder.
Die Broschüre zum Bildungsbericht 2024 fasst zentrale Ergebnisse des Berichts zusammen und verweist dabei auf die dortige ausführliche Darstellung.
Den gesamten Bildungsbericht 2024 finden Sie ebenfalls zum Download hier.