Kurzbiographie
- Sept. 2013 - Sept 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut
- 2009-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg, Institut für Politikwissenschaft
Projektmitarbeit: „Politisches Wissen in Deutschland" (DFG-Projekt)
Forschung: kollektive Deutungsmuster und deren Rezeption; Einstellungsforschung; kollektive Identitäten
Lehre: Methoden der empirischen Sozialforschung; soziale europäische Integration; Migration und Integration; politische Einstellungsforschung - 2011: Abschluss der Dissertation: “Europe Bottom-up: How Eastern Germans and Poles frame the European Union” ("with special distinction")
- 2003-2009: PhD-Stipendiatin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Jacobs University Bremen
Projektmitarbeit: „Erwartungen zur EU-Osterweiterung in deutschen Grenzregionen und angrenzenden Erweiterungsgebieten“; „Lesen und Geschlecht" (DFG-Projekt); „EU Border Regions: Social Integration after the Fourth EU-Enlargement“ (DFG-Projekt)
Projektdurchführung: "Zukunft Orchesterschule: die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen an der Gesamtschule Bremen Ost“ - 1995–2002: Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück, der Hitotsubashi University (Tokio) und der University of Exeter (UK) Abschluss: Diplom-Sozialwirtin
Mitgliedschaft
Sektion „Methoden der qualitativen Sozialforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Sektion "Europasoziologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Veröffentlichungen
2020
Greier, Kirstin; Bücker, Nicola:
Gottesdienstliche Angebote mit Kindern - eine empirische Untersuchung im Rahmen der evangelischen Bildungsberichterstattung
In: Kirche mit Kindern : Empirische Befunde - Konzepte - Desiderate
Münster, New York: Waxmann, 2020. Seite 23-37
(Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 6)
Link zum Bookshop
2019
Bücker, Nicola; Böhme, Thomas; Schreiner, Peter:
"Nach EBiB ist vor EBiB": Perspektiven der Evangelischen Bildungsberichterstattung
In: CI-Information 2019 Heft 2; Seite 3-4.
Comenius-Institut (Hrsg.), Böhme, Thomas; Dam, Harmjan; Schreiner, Peter; unter Mitarbeit von Nicola Bücker:
Evangelische Schulseelsorge : Empirische Befunde und Perspektiven.
Münster: Waxmann, 161 Seiten. ISBN 978-3-8309-4041-8, EUR 28,90
(Evangelischen Bildungsberichterstattung : Band 4)
Link zum Bookshop
Comenius-Institut (Hrsg.), Bücker, Nicola; Seiverth, Andreas; mit einem Beitrag von Peter Schreiner: Evangelische Erwachsenenbildung : Empirische Befunden und Perspektiven. Münster, New York: Waxmann, 2019. 289 Seiten. ISBN: 978-3-8309-4001-2. EUR 34,90.
(Evangelischen Bildungsberichterstattung : Band 3)
Link zum Bookshop
Link zum Open Access Dokument
2018
Mixed Methods und Forschendes Lernen am Beispiel der Evangelischen Bildungsberichterstattung zur evangelischen Erwachsenenbildung.
In: Bücker, Nicola; Roggenkamp, Antje; Schreiner, Peter (Hg.):
Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Berlin: Lit, 2018. Seite 241 bis 257
(Schriften aus dem Comenius-Institut, 22)
Bücker, Nicola; Roggenkamp, Antje; Schreiner, Peter (Hg.):
Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Berlin: Lit, 2018. 260 Seiten
(Schriften aus dem Comenius-Institut, 22)
Link zum Bookshop
Ev. Erwachsenenbildung "neu vermessen": Präsentation des ersten Bildungsberichts zu evangelischem Bildungshandeln mit Erwachsenen in Hannover
In: forum erwachsenenbildung; 51(2018) Heft 3; Seite 50-51.
Bücker, Nicola; Greier, Kirsti:
Gezählt: gottesdienstliche Angebote mit Kindern in der Evangelischen Bildungsberichterstattung
In: CI-Informationen 2018 Heft 1; Seite 3-4.
Comenius-Institut (Hrsg.); Böhme, Thomas; unter Mitwirkung von Nicola Bücker und Peter Schreiner:
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Münster, New York: Waxmann, 2018. 134 Seiten.
(Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 2)
Link zum Bookshop
Link zum Open Access Dokument
Comenius-Institut (Hrsg.) Bücker, Nicola; Greier, Kirsti; unter Mitwirkung von Peter Schreiner:
Gottesdienstliche Angebot mit Kindern : empirische Befunde und Perspektiven
Münster: Waxmann, 2018.
(Evangelische Bildungsberichterstatttung : Band 1)
Link zum Bookshop
Link zum Open Access Dokument
Möller, Rainer; Pithan, Annebelle; Schöll, Albrecht; Bücker, Nicola: Religion in inklusiven Schulen. Soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften. Münster: Waxmann, 2018, 266 Seiten. (Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts)
Link zum Bookshop
Bücker, Nicola, Böhme, Thomas; Schreiner, Peter:
Evangelische Bildungsberichterstattung auf der Zielgeraden. Zwischenergebnisse aus drei Teilprojekten
In: CI-Informationen 2018 Heft 2; Seite 3-4.
2017
Benthaus-Apel, Friederike; Grenz, Sabine; Eufinger, Veronika; Schöll, Albrecht; Bücker, Nicola (2017): Wechselwirkungen: Geschlecht, Religiosität und Lebenssinn
Qualitative und quantitative Analysen anhand von lebensgeschichtlichen Interviews und Umfragen. Münster: Waxmann. 320 Seiten. ISBN 978-3-8309-3410-3.
Link zum Bookshop
Bücker, Nicola (2017): Soziales Vertrauen und Religion bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Schröder, Bernd; Hermelink, Jan; Leonhard, Silke [Hrsg.]: Jugendliche und Religion. Stuttgart: Kohlhammer. Seite 129-146
Bücker, Nicola (2017): Bildung im empirischen und politischen Fokus – Chancen und Herausforderungen Evangelischer Bildungsberichterstattung. In: CI-Informationen Ausgabe 1/2017, Ausgabe 1, Seite 5-6
2016
Kleiner, Tuuli-Marja; Bücker, Nicola (2016): Commonality and EU identification: The perception of value sharing as a foundation of European identity. In: Kaina, Viktoria; Karolewski, Ireneusz P.; Kuhn, Sebastian (Hg.): European identity revisited. New approaches and recent evidence. London: Routledge, S. 199-217.
Bücker, Nicola: Fleige, Marion; Seiverth, Andreas (2016): Evangelische Erwachsenenbildung in der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Erstellung einer Anbieterübersicht anhand eines neu entwickelten Kategoriensystems. Verfügbar unter http://www.werkstatt-kritische-bildungstheorie.de/index_htm_files/Fachbeitrag_Veroeffentlichungsversion_7.1.2017.pdf
2015
Bücker, Nicola; Liskowsky, Anne Elise (2015): Die Evangelische Kirche und Sozialkapital: jugendspezifische Befunde. In: Jan Hermelink; Silke Leonhard; Bernd Schröder (Hg.): Engagiert und indifferent? Religionspädagogische Lesarten der V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft. Loccumer Impulse 11, S. 42-47.
2014
Möller, Rainer; Bücker, Nicola; Pithan, Annebelle (2014): Inklusion und religiöse Bildung - Deutungsmuster von Lehrkräften. Zwischenergebnisse aus dem Projekt "Religion in inklusiven Schulen" (RiS). In: Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann. S. 189-199.
Link zum Bookshop
Bücker, Nicola (2014): Die empirische Erforschung religiöser Bildung - ein Kommentar aus sozialwisschenschaftlicher Perspektive. In: Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann. S. 33-36
Link zum Bookshop
Bücker, Nicola; Elsenbast, Volker (2014): Evangelische Bildungsberichterstattung (EBiB) : Start der zweiten Projektphase. In: CI-Informationen Ausgabe 2/2014, S. 5
Bücker, Nicola (2014): Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2014 : Daten - Entwicklungen - Perspektiven. Münster: Comenius-Institut.
Link zum Bookshop
Link zum Open Access Dokument
Kleiner, Tuuli-Marja; Nicola Bücker (2014): „Kulturelle Grundlagen der EU-Unterstützung. Der Einfluss von Wertzuschreibungen auf supranationales politisches Vertrauen“. In: Politische Vierteljahresschrift (PVS), Jg. 55 (2014) Heft 2, S. 295-320.
Bücker, Nicola; Tuuli-Marja (2014): „Cues oder Performanz? Quellen des Vertrauens in die Europäische Union.“ In: Markus Steinbrecher (Hg.): Europa in der Krise? Öffentliche Meinung, politische Einstellungen und politisches Verhalten im Mehrebenensystem der EU. Sonderheft der Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft.
Kleiner, Tuuli-Marja; Nicola Bücker (2014): Das EU-Vertrauen europäischer Nationen. Makroeinflüsse auf das nationale Vertrauen in die Europäische Union. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund, Frankfurt am Main: Campus.
2012
Bücker, Nicola (2012): Europe bottom-up: how Eastern Germans and Poles frame the European Union. Baden-Baden: Nomos-Verl. (Studien zur Politischen Soziologie, 21)
Bücker, Nicola (2012): “What does the EU mean to you personally? Citizens’ images of and support for the European Union”. In: Karolweski, Ireneusz Pawel; Kaina, Viktoria [Eds.]: Civic Resources in the European Union, London: Routledge, 37-58.
2010
Rippl, Susanne; Bücker, Nicola; Petrat, Anke; Boehnke, Klaus (2012): “Crossing the Frontier: Transnational Social Integration in the EU’s Border Regions”. In: International Journal of Comparative Sociology, 51 (2010) H. 1-2, S. 5-32.
2008
Bücker, Nicola; Karwath, Melanie; Kindervater, Angela (2008): „Europa im Alltag - gelingt Integration über Grenzen hinweg?“ In: Dokumente : Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog 64 (2008) H. 5, S. 37-42 (erschienen auf Deutsch und Französisch).
Bücker, Nicola (2008): „EU heißt - was? Historische und aktuelle ‚frames’ in polnischen und deutschen Europadiskursen“. In: Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Hrsg. in deren Auftrag von Karl-Siegbert Rehberg. Frankfurt a.M. [usw.]: Campus-Verl.
Bücker, Nicola [u.a.] (2008): Klassik trifft Schule : die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen zieht an die Gesamtschule Bremen-Ost. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie der Jacobs University Bremen. Bremen: Jacobs University Bremen.
Boehnke, Klaus; Rippl, Susanne; Bücker, Nicola (2008): Soziale Integration nach der vierten EU-Erweiterungsrunde – Grenzregionen als Testfall für Europas Weg zur transnationalen Zivilgesellschaft? DFG-Abschlussbericht.
2007
Bücker, Nicola (2007): “Protective Nationalism in Today's Poland: Theoretical Considerations and Empirical Findings". In: Karolewski, Ireneusz Pawel;Suszycki, Andrzej Marcin [Eds.]: Nationalism and European Integration: The Need for New Theoretical and Empirical Insights. New York: Continuum, S. 116-132.
2006
Bücker, Nicola (2006): “Returning to where? Images of ‘Europe’ and support for the process of EU integration in Poland“. In: Kaina, Viktoria; Karolewski, Ireneusz Pawel Karolewski [Eds.]: European Identity. Theoretical Perspectives and Empirical Insights. Hamburg [usw.]: LIT Verlag, S. 265-294.
2005
Bücker, Nicola; Micarelli, Bernd (2005): „Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog: Wie kann die Vermittlung von Forschungsergebnissen gelingen? Das Beispiel eines Workshop-Projekts zur EU-Osterweiterung“. In: Zeitschrift für Politische Psychologie (2005) H. 4, S. 417-424.
Boehnke, Klaus, Angela Kindervater, Nicola Bücker (2005): Die EU-Erweiterung 2004: Hoffnungen und Sorgen im Spiegelbild. Ergebnisse grenzüberschreitender Dialoge in deutsch-polnisch-tschechischen Grenzregionen. Bremen: International University Bremen.
2003
Bücker, Nicola (2003): Historische Aspekte und Entwicklungstendenzen des japanischen Beschäftigungssystems, Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang.
Rezension
„Kulturelle Unterschiede in der Europäischen Union. Ein Vergleich zwischen Mitgliedsländern, Beitrittskandidaten und der Türkei“, von Jürgen Gerhards und Michael Hölscher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. In: Newsletter Politische Psychologie 19 (Februar 2007)
Vorträge (Auswahl)
„Cues oder Performanz? Determinanten des Vertrauens in die Europäische Union“.Jahrestagung der DVPW - AK "Wahlen und politische Einstellungen, 07. Juni 2013 in Mannheim (zusammen mit Tuuli-Marja Kleiner).
„Die EU in der Vertrauenskrise? Eine Untersuchung der Determinanten von Institutionenvertrauen auf europäischer Ebene“. Veranstaltung der „Sektion „Europasoziologie“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie auf dem DGS-Kongress, 01.-05. Oktober 2012 (zusammen mit Tuuli-Marja Kleiner).
„’The pure people’ versus ‘the corrupt elite’? Political corruption and the success of right-wing populist parties in Europe. Jahresversammlung der Dänischen Vereinigung für Politikwissenschaft, Vejle, 03.-04. November 2011 (zusammen mit Thomas Schübel und Conrad Ziller).
„Legitimizing the European Union in different national contexts - the cases of Poland and East Germany.” 5th ECPR General Conference, Potsdam, 10.-12. September 2009.
„Crossing the frontier: transnational social integration in the EU’s border regions.” Konferenz zum Thema ‘Europe’s borderlands - migration, trafficking and regional integration in interdisciplinary perspective’, UCLA, Los Angeles, 08.-10. Mai 2008.
„Europe bottom-up: How Citizens in Eastern Germany and Poland frame the European Union.” The 38th World Congress of the International Institute of Sociology, Budapest, 26.-30. Juni 2008.
„Why a European identity?” Lecture at the International Berlin Seminar “Identities - Identity in Europe revisited”, organized by the German Young European Federalists (JEF-Deutschland), Berlin, 23.-25. März 2007.
Kurzbeiträge / Blog
Open Access
- Bildungsbericht zum evangelischen Religionsunterricht – Kurzfassung (2020)
- Evangelischer Religionsunterricht (2020)
- Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung – Kurzfassung (2019)
- Evangelische Schulseelsorge (2019)
- Evangelische Erwachsenenbildung : Empirische Befunde und Perspektiven (2019)
- Gottesdienstliche Angebote mit Kindern (2018)
- Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2018 (2018)
- Evangelische Bildungsberichterstattung zu Gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern 2018 – Tabellenband (2018)
Im Bookshop
- Evangelischer Religionsunterricht (2019)
- Evangelische Schulseelsorge (2019)
- Evangelische Erwachsenenbildung : Empirische Befunde und Perspektiven (2019)
- Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch (2018)
- Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2018 (2018)
- Gottesdienstliche Angebote mit Kindern (2018)
- Religion in inklusiven Schulen (2018)
- Wechselwirkungen: Geschlecht, Religiosität und Lebenssinn (2017)