Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder sind ein Bereich der frühen Bildung, in dem sich die Evangelische Kirche stark engagiert. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung (EBiB) wird dieser Bereich in seiner strukturellen Entwicklung kontinuierlich und trägervergleichend untersucht. Dabei ist die Beteiligung der Evangelischen Kirche am Angebotsausbau ebenso im Blickpunkt wie die Merkmale der betreuten Kinder oder der professionelle Hintergrund der Mitarbeitenden.
Aktuelles
In der laufenden Projektphase von EBiB (2020-2024) wurde der dritte Bildungsbericht zu evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder erstellt. Die trägerbezogene Datenauswertung der Kinder- und Jugendhilfestatistik übernahm wie bei den früheren Berichten die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) des Forschungsverbunds von DJI und TU Dortmund.
Der Bildungsbericht 2024 kann hier open-access abgerufen werden.
Zentrale Ergebnisse des dritten Bildungsberichts sind in einer Broschüre zusammengefasst, die ebenfalls zum Download zur Verfügung steht oder gedruckt bei Sabrina Settle (settle@comenius.de) erhältlich ist.
Am 12. und 13. September 2024 fand in Münster die vom Comenius-Institut organisierte Tagung „Die Zukunft evangelischer Kitasgestalten“ unter Leitung von Direktor Dr. Jens Dechow, Dr. Andreas Sander und Thomas Böhme statt. Hier wurden Daten des Berichts unter verschiedenen Aspekten diskutiert, interpretiert und in Kontexte eingeordnet werden, um so Verantwortungsträger:innen für evangelische Kindertageseinrichtungen empirisch basierte Handlungsperspektiven zu eröffnen. Einen Tagungsbericht finden Sie in Heft 2/2024 der CI-Informationen, welches Anfang November veröffentlicht wird.
Die Vorträge der Tagung erweitert um weitere Beiträge erscheinen im Sommer 2025 in einem Sammelband im Waxmann-Verlag.
Zielsetzung und methodisches Vorgehen
Mit dem Bildungsbericht zu evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder wird empiriegestütztes Orientierungswissen bereitgestellt, das Verantwortliche für die Gestaltung und Weiterentwicklung dieses Bildungsbereichs nutzen können. Der Bildungsbericht kann zudem eine Grundlage für weitere wissenschaftliche Untersuchungen von evangelischen Kindertageseinrichtungen bieten. Schließlich dokumentiert er einer breiten inner- und außerkirchlichen Öffentlichkeit das Engagement der evangelischen Kirche im frühkindlichen Bildungsbereich.
Für evangelische Kindertageseinrichtungen liegen mit der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik umfassende Daten vor, die für ganz Deutschland und auch auf Ebene der Bundesländer im Vergleich mit anderen Trägern ausgewertet werden können. Dabei werden alle Einrichtungen als „evangelisch“ erfasst, die von der Diakonie und von der evangelischen Kirche getragen werden. Darum sprechen wir im Folgenden von „Trägern im Bereich von EKD/Diakonie“, auch um deutlich zu machen, dass es in Diakonie und Kirche eine Vielzahl von Trägern gibt.
Die Auswertung erfolgt in vier Themenbereichen: Angebotsausbau (Einrichtungen, betreute Kinder, Personal); Teilhabe von Kindern; Qualitätsmerkmale wie z.B. Qualifikation des Personals und Personalschlüssel; sowie zukünftige Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich des Personalbedarfs. Mit Blick auf die Teilhabe von Kindern wird ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, wie viele Kinder mit Migrationshintergrund sowie mit Förderbedarf evangelische Einrichtungen besuchen.
Die Analysen der AKJStat werden in einem Forschungsbericht veröffentlicht, der Grundlage für den Evangelischen Bildungsbericht ist. Dazu sollen auch die Ergebnisse der Abfrage bei den Landesverbänden der BETA zu ihren Trägerstrukturen einbezogen werden.
Projektstruktur und Kooperationspartner
Die Auswertung der Kinder- und Jugendhilfestatistik erfolgt im Rahmen des Projekts TrEBBE (Trägerspezifische Berichterstattung zur Entwicklung frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung mit der amtlichen Statistik). Dieses Projekt wird von der AKJStat durchgeführt und vom Comenius-Institut sowie von verschiedenen Trägern von Kindertagesstätten finanziell unterstützt: Arbeiterwohlfahrt, BETA, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V.
Bei der Erstellung des Bildungsberichts zu evangelischen Kindertagesstätten arbeitet das Comenius-Institut mit der BETA zusammen. Die Projektleitung liegt am Comenius-Institut (Thomas Böhme, Dr. Jens Dechow). Das Projekt wird von einer Arbeitsgruppe beraten, in der Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis vertreten sind. Außerdem wird das Projekt von der Steuerungsgruppe und dem Wissenschaftlichen Beirat von EBiB begleitet.
Bildungsbericht 2024: Zentrale Ergebnisse
Die zentralen Ergebnisse des Bildungsberichts 2024 sind in einer kurzgefassten Broschüre (Umfang: 24 Seiten) im Open Access zugänglich.
Bildungsbericht 2018: Zentrale Ergebnisse
Die zentralen Ergebnisse des Bildungsberichts 2018 sind in einer zwölfseitigen Broschüre zusammengefasst. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite unter Publikationen/Open Access.
Publikationen
Open Access
Evangelische Tageseinrichtungen für Kindern – Bildungsbericht 2024 : Zusammenfassung zentraler Ergebnisse
Münster: Evangelische Bildungsberichterstattung / Comenius-Institut, 2024. 22 Seiten, zahlreiche Illustrationen.Link zum Volltext Die institutionalisierte frühkindliche Bildung unterliegt seit den 1990er Jahren einem bedeutenden Wandel, der sich stichwortartig so zusammenfassen lässt: Es gibt ein stärkeres Bewusstsein, dass Tageseinrichtungen für Kinder Orte und Institutionen frühkindlicher Bildung sind. Mit dem Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Bildungsbericht 2024
Link zum Open Access DokumentLink zur Kurzfassung Der Bildungsbericht „Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“ 2024 gibt wie bereits die beiden vorigen Berichte aus den Jahren 2014 und 2018 Auskunft über Strukturen evangelischer Kindertageseinrichtungen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen), zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) und…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Kurzfassung
Wie kaum ein anderer Bereich des Bildungs-, Sozial- und Erziehungswesens steht die Kindertagesbetreuung in den letzten Jahren im Mittelpunkt der fachlichen, politischen und medialen Aufmerksamkeit. In den ersten Lebensjahren wird die Basis dafür geschaffen, dass Kinder gut lernen und sich erfolgreich entwickeln können. Frühe Bildungsprozesse erweisen sich als entscheidende Weichenstellung, mit großen Folgewirkungen für die…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2018
Empirische Befunde und Perspektiven Münster, New York: Waxmann, 2018. 134 Seiten ISBN 978-3-8309-3873-6 (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 2) Link zum Open Access Dokument Link zum Bookshop Link zur Kurzfassung Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2014
Daten – Entwicklungen – Perspektiven Münster: Comenius-Institut, 2014, 47 Seiten. ISBN 978-3-943410-09-9 Link zum Open Access Dokument Verlässliche empirische Daten gewinnen zunehmend an Bedeutung zur Information über Bildungsangebote, zur Darstellung von Bildungsaktivitäten, für Qualitätsmanagement und Steuerung von Bildungsbereichen und für die Bildungsforschung. Auch die Evangelische Kirche und die Diakonie sind auf gesicherte Daten über ihr Bildungsengagement…
Im Bookshop
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2018
Empirische Befunde und Perspektiven Münster, New York: Waxmann, 2018. 134 Seiten ISBN 978-3-8309-3873-6 (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 2) Link zum Open Access Dokument Link zur Kurzfassung Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen)…
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2014
Daten – Entwicklungen – Perspektiven Münster: Comenius-Institut, 2014. 47 S. ISBN 978-3-943410-09-9 Link zum Open Access Dokument Verlässliche empirische Daten gewinnen zunehmend an Bedeutung zur Information über Bildungsangebote, zur Darstellung von Bildungsaktivitäten, für Qualitätsmanagement und Steuerung von Bildungsbereichen und für die Bildungsforschung. Auch die Evangelische Kirche und die Diakonie sind auf gesicherte Daten über ihr Bildungsengagement…
Mitwirkende
Kurzinfo EBiB – evangelische Tageseinrichtungen für Kinder
Projektleitung
Thomas Böhme; Dr. Jens Dechow
Laufzeit
3. Periode: 2020-2024
2. Periode: 2014-2019
1. Periode: 2009-2012
Förderung
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA)
Kooperationspartner
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik der Technischen Universität Dortmund (AKJStat); Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA)