Dr. Ada Wolf

Dr. Ada Wolf ist Leiterin der Evangelischen Arbeitsstelle Fernstudium im Comenius-Institut. Neben der Fortführung des bisherigen Fernstudiums sieht es Frau Wolf als besondere Herausforderung an, das Angebot um E-Learning Aspekte sowie eine tutorielle Begleitung zu erweitern.

http://www.fernstudium-ekd.de/

Ada Wolf ist Jg. 1964, hat in Köln Pädagogik studiert, ein Lehramtsstudium mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen und bei Kersten Reich über den Konstruktivismus promoviert. Sie war mehrere Jahre für die Pressestelle des Evangelischen Stadtkirchenverbandes in Köln sowie für die Redaktion der Kirchengebietszeitung „DER WEG“ tätig. In den Jahren von 2000 bis 2005 hat sie am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) didaktische Konzepte für medienbasierte Fern- und Präsenzveranstaltungen entwickelt, durchgeführt und erforscht. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Bereich Bildungsforschung beschäftigt. Frau Wolf hat außerdem als Dozentin für das Fernstudium in Rostock gearbeitet und war mit Lehraufträgen an den Universitäten Leipzig, Essen-Duisburg und Köln betraut.

Veröffentlichungen

Monografien

  • Locker durch die Prüfung : Prüfungsängste verstehen und überwinden.
    Linz: Atemwort, 2017. 16 Seiten
  • Zur Konstruktion des Erwachsenen : Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer-VS, 2014. 212 S.
  • Zur Konstruktion des Erwachsenen : Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie. Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2011
  • Konstruktivistische Umweltbildung. WBV-Bertelsmann. 2005
  • Neue Medien in der Umweltbildung. Opladen 2005 (mit H. Apel)
  • Mehr Partizipation durch neue Medien. Bielefeld 2003 (mit R. Peuke)

Fachbeiträge (peer reviewed)

  • Der Beziehungsaspekt in der Dozent–Teilnehmer–Beziehung als Ressource und Determinante lebenslangen Lernens. In: REPORT - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 01/2006, S. 27-37
  • Wir sind was wir machen - Zum Problem pädagogischer Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung 2006. In: DGFE-Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsbildung (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und –ansätze, Wiesbaden. S. 139-148
  • Themennetze und die systematische Erzeugung von Neuem am Beispiel des Programms Lernende Regionen Förderung von Netzwerken. (mit S. Matalik). In: REPORT - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 04/2006

Fachbeiträge (allgemein)

  • Rezension zu: Der Berliner Antisemitismusstreit
    In: forum erwachsenenbildung, 57 (2024) Heft 1, Seite 56
  • Zweifeln erlaubt: Digitalisierung mit Bildungsanspruch
    In: zeitspRUng (2021), H.1, Seite 25-27
  • Endlich 50! Die evangelische Arbeitsstelle Fernstudium feiert
    In: forum erwachsenenbildung 53(2020), Heft 3, Seite 46-49
  • Da war doch noch was ... : Über das Verhältnis von analog und digital beim Lernen mit Medien
    In: CI-Informationen (2020) Heft 1, Seite 1-2
  • Vorhang auf! Was eine emotionale Teilnehmerorientierung berücksichtigen muss
    In: forum erwachsenenbildung 52 (2019) Heft 2, Seite 26-29
  • mit Jörg Lohrer und Peter Schreiner:
    Digitalisierung und Bildung - Gedanken zu einer digitalen Ethik
    In: CI-Informationen (2019) Heft 2, Seite 6-7
  • Fernstudium stärkt Ehrenamt stärkt Gemeindearbeit: die Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium und die Situation des Ehrenamts
    In: Erwachsenenbildung 64 (2018) Heft 2, Seite 84-85
  • Boehm, Sonja ; Wolf, Gertrud
    Alles in Ordnung!
    In: forum erwachsenenbildung, 51 (2018) Heft1, Seite 52-53
  • Nie ganz allein - Singles im Internet / Gertrud Wolf.
    In: forum erwachsenenbildung, 50 (2017) Heft 4. Seite 46-47
  • Vom Sinn der Sinnlichkeit : körperliches und kulturelles Erleben als Bildungsaufgabe.
    In: Erwachsenenbildung EB 63 (2017) Heft 3, Seite 128-129
  • Grundkurs Familienpädagogik : Familienbezogene Erwachsenenbildung im Fernstudium.
    In: CI-Informationen Ausgabe 2/2017, Seite 3-4
  • Ich sterbe, also bin ich! Warum der Tod ein Thema für die Erwachsenenbildung sein sollte.
    In: DIE (2017) IV, S. 43-45
  • Vom Sinn der Sinnlichkeit : körperliches und kulturelles Erbe als Bildungsaufgabe.
    In: Erwachsenenbildung 63 (2017), Heft 3. S. 26-127
  • Learning by dating : Beziehungslernen via Onlinepartnerbörse?
    In: forum erwachsenenbildung (2017), 1, S. 49-51
  • Erstmal zu YouTube : Bildungsgerechtigkeit mit Erklärvideos.
    In: CI-Informationen Ausgabe 2/2016, S. 1-2
  • Wolf, Gertrud; Herre, Petra: Europa bildet sich : das InfoNet Adult
    In: forum erwachsenenbildung 49 (2016) Heft 2, S. 54-56
  • Wolf, Gertrud; Wolf, Henrik C.: Learning by posting : das Internetforum als Lernort für Demokratie
    In: forum erwachsenenbildung (2016) 1, S. 49-51
  • Educating the educators? How parent education works!
    In: European Infonet Adult Education, Erschienen am 21. Okt. 2015
  • Dreimal hoch! : Hochbegabt - Hochsensitiv - Hochsensibel
    In: forum erwachsenenbildung 48 (2015) 4, S. 42-45
  • Wie Praxis Wissen schafft - ein Plädoyer
    In: forum erwachsenenbildung 48 (2015) 4, S. 17-21
    Link zum Open Access Dokument
  • Aus dem Bauch heraus : Intuition als Professionalitätsmerkmal
    In: EB - Erwachsenenbildung (2015) 1, S. 32-34
  • Wolf, Gertrud; Schwärzer, Constanze:
    Wie Bildung gerechter werden kann : Der Anti-Bias-Ansatz in der Erwachsenenbildung
    In: forum erwachsenenbildung 48 (2015) H. 2., S. 47-50
    Link zum Open Access Dokument
  • Bloß nicht zutexten! Schreiben fürs Fernlernen
    In: forum erwachsenenbildung 48 (2015) H. 1, S. 47-48
  • Wolf, Gertrud ; Simon, Jana:
    Nur nicht aufgeben! Reflexionsübungen für Aufgabensteller
    In: forum erwachsenenbildung 47 (2014), H. 2, S. 44-47
  • Paulo Freire: Pedagogy between oppression and liberation
    In: European Infonet Adult Education. Datum der Erstveröffentlichung: 07.03.2014
  • Keine Angst vor Prüfungsängsten - die Beteiligung des Körpers am Lernprozess am Beispiel von Prüfungsängsten und Lernblockaden
    In: forum erwachsenenbildung (2014) 1, S. 47-49
  • Wie wird der Erwachsene? : Erwachsenes Lernen im Modus der Differenzierung
    In: Erwachsenenbildung 59 (2013) 3, S. 132-134
  • Der Gefangene von Alcatraz : Gedanken zum lernenden Subjekt in Fernstudium und Präsenzlehre.
    In: forum erwachsenenbildung (2013) 4, S. 48-50
  • Im Zeichen der Autonomie : Thesen zum erwachsenengerechten Lernen
    In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung 20 (2013) 4, S. 25-28
  • The Theory of differentiation for adult learning positioning adult learning following Piaget
    In: European Infonet Adult Education
  • Wolf, Gertrud; Friedrich, Marcus:
    Klappe auf im Fernstudium! : Bildungsfilme - ein innovatives Lernmedium am Beispiel des Fernkurses "Prädikantendienst"
    In: forum erwachsenenbildung (2013) 2, S. 52-54
  • Wolf, Gertrud ; Peuke, Kathrin: Anders hätte ich das nicht geschafft! Ein Blick hinter die Kulissen des Fernstudiums
    In: forum erwachsenenbildung (2013) H. 1, S. 49-51
  • "Eine einzige Stunde frei sein ..." : das Trauma als Thema für die Erwachsenenbildung.
    In: forum erwachsenenbildung  45. Jg. (2012) 3, S. 26-28
  • Zwischen Lebenslust und Nützlichkeit: zur Zukunftsfähigkeit der Erwachsenenbildung
    In: forum erwachsenenbildung 44. Jg. (2011) H.2, S. 14-15
  • Zielgruppe: Erwachsene - das Besondere am Fernstudium
    In: forum erwachsenenbildung 44. Jg. (2011) H.2, S. 49-51
  • Bilder machen Leute: Die Habitualisierung von Gewalt vermittels der Medien. In: forum erwachsenenbildung ; 2008 Heft 3 ; S.25-28
  • Fernstudium in evangelischer Verantwortung. In: CI-Informationen Ausgabe 1/2008, S.3
  • Partizipation - Lernen als Teil sozialer Praxis gestalten. In: kursiv - Journal für politische Bildung, 4 / 2008 S. 52 - 57
  • Der Lernhabitus – ein Schlüssel zum Lebenslangen lernen. (2007) In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2 / 2007
  • Regionales Übergangsmanagement für Lebenslanges Lernen. (2007)  In: Sonderheft „inform - Das Netzwerk Magazin für Lernende Regionen“ 1/2007
  • Lang lebe das Projekt! „Community building” - eine besondere Aufgabe für europäische Projekte zum Lebenslangen Lernen (2007). In EB Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1 / 2007, S. 36-39
  • Neue Medien in der Erlebnispädagogik. (2007) Zeitschrift für Erlebnispädagogik 1/2007. Lüneburg, 5 / 2007, S. 3-10
  • Strukturentwicklung für das Lebenslange Lernen - Das Programm der lernenden Regionen. (2006) In: forum erwachsenenbildung 4/2006, S. 13-16
  • Long lives the project!
    The necessity of community building as a special task for European projects in the field of livelong learning (2006). In: Infoletter Infonet Adult Education II/2006
  • Valorisierung – mehr als ein Gespenst. Neue Qualitätskriterien im Projektmanagement von EU-Projekten (2006). In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, II/2006, S. 45-47
  • Erlebnis oder Erfahrung? - Eine Abgrenzung aus Sicht des interaktionistischen Konstruktivismus (2006). In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik 4/2006. Lüneburg, S. 3-11
  • Wir sind was wir machen - Zum Problem pädagogischer Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung 2006. In: DGFE-Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsbildung (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und –ansätze, Wiesbaden. S. 139-14
  • Bodenständige Medienkompetenzen - Neue Medien in der agrarwirtschaftlichen Bildungspraxis. (2005) In: BB agrar 5/2005, S. 5-7
  • Nachhaltigkeit als Professionalitätsmerkmal oder: Wieso TuWas ein Modell für nachhaltiges Lernen ist (2005). In Häusler, R. & Fischer, C. (Hrsg.): Umwelt bildet. München S. 69-77
  • Stichwort: Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, IV/2005, 20-21
  • Learning by designing - a concept for media-practice in environmental education. (Manuskriptfassung) 2004
  • Drin sein ist nichts - mitmachen alles: Unterricht im virtuellen Raum. (2003)
  • Neue Bilder machen Schule. Eine digitale Fotowanderung zum Nachmachen, (2003)
  • Being online is not what matters. New media offer new ways of participation and self expression, 2002, International Textbook Research, 24/2002, 127-141
  • Höher, schneller, weiter in die Natur. Erlebnispädagogisches zum Konflikt von Sport und Naturschutz, 2002. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, IV/2002, 44-45 (mit R. Peuke)
  • Per Mausklick in die virtuelle Umwelt. 2002, Brickwedde, F. (Hrsg.): Umweltkommunikation - vom Wissen zum Handeln - 7. Internationale Sommerakademie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in St. Marienthal
  • Umweltbildung im Zeitalter der Risikogesellschaft (2002). In: Nuissl, E. (Hrsg.): Wenn Wissenschaft mehr als Wissen schafft - Ein Kongress fragt nach "Bildung durch Wissenschaft", 159-160
  • Kinder in der virtuellen Welt. 2001. In: geographie heute, 196/2001,
  • Neue Bilder machen Schule - Mit der Digitalkamera unterwegs". In: geographie heute, 11/2000 (mit P. Sauerborn)
  • Freiarbeit - Neue Möglichkeiten mit neuen Medien". In: geographie heute, 10/2000, S. 37-39 (mit P. Sauerborn)
  • Zum Diskutieren ins Netz - Erfahrungen aus einem online Seminar zur Umweltbildung". In: DGU-Nachrichten, Nr. 21, 5/2000, S. 29-31
  • Zum Sturm auf die Computerräume .Möglichkeiten multimedialer Umweltbildung in der Schule". In: DGU-Nachrichten, Nr. 21, 5/2000 S. 21-28 (mit P. Sauerborn)
  • Originale Begegnungen im Zeitalter der elektronischen Medien- Ein Beitrag des Geographieunterrichts für die Schule der Zukunft". In: Das vereinigte Deutschland auf dem Weg in das 21. Jahrhundert. Tagungsband zum 27. Deutschen Schulgeographentag. Braunschweig 2000, S. 104-106
  • Rita Regenwurm, Eine interaktive Lernkartei zum Thema Boden. 2000, Beitrag zum schule @ uni Wettbewerb von Schulen ans Netz e.V. (mit P. Sauerborn, A. Schaumburg)

Funktion:

Leitung Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium

[ci_get_post_terms id="16427"]

Themen:

Fernstudium

Kontakt:

Telefon: 0251 / 98101-98
E-Mail: wolf@comenius.de