Am 15.03.2023 ist der Orientierungsrahmen „Religiöse Bildung und Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule“ erschienen. Das Comenius-Institut war mit der Geschäftsführung für die Arbeitsgruppe zum Erstellen des Orientierungsrahmens betraut.
Im Orientierungsrahmen wird die Ausrichtung und Gestaltung religiöser Bildung vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft dargelegt. Die Grundschule als eine Schule für alle Kinder spiegelt die soziale, kulturelle und religiöse Vielfalt unserer Gesellschaft wider. Religiöse Bildung ist Teil des umfassenden schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages der Grundschulen und dient der Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes. Eine religionssensible Bildung geht daher vom einzelnen Kind aus und orientiert sich an dessen Bildungsansprüchen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.ekd.de/religioese-bildung-und-evangelischer-reliunterricht-grundschule-76610.htm.
Link zur PDF-Datei
Weiteres Material zur freien Nutzung:
- Download Powerpointpräsentation für eine übersichtliche Darstellung der Inhalte dieser Publikation. Erstellt von der Arbeitsgemeinschaft, die diesen Text erarbeitet hat: AG Religionsunterricht in der Grundschule. Dieser AG gehören Fachleute aus verschiedenen kirchlichen Bildungsgremien und -institutionen sowie der Lehrerbildung und der universitären Wissenschaft an: PDF PPT zu EKD-Texte 142 (pdf: 558,48 KB)
- Download Statements von Mitgliedern der AG Religionsunterricht in der Grundschule: PDF Statements AG Mitglieder zu EKD-Texte 142 (pdf: 92,74 KB)
- Download Impulse der ev. Religionslehrer*innenverbände (AEED) zur Erarbeitung und Vertiefung: Impulse zur Erarbeitung und Vertiefung des EKD-Textes 142 der AEED
Fotos der AG-Mitglieder:
Autoren
']