Zielhorizont: Machbarkeitsstudie/Erkundungsprojekt
Voraussetzungen für die mögliche künftige Entwicklung einer modularen, bundesweiten/ landeskirchenübergreifenden Systematik für den Quer- und Seiteneinstieg in das Lehramt Religion zielt auf Entlastungen und Synergien und Kooperation.
Umsetzung:
Verschiedene Phasen, Arbeitsprozesse und mögliche Ergebnisse sind kollaborativ gestaltet und offen zugänglich (Openess-Strategie).
Phase 1:
- Erschließung des Ist-Zustandes, clustern der komplexen Landschaft an Nachqualifikationen/ Qualifikationsmodellen/Zugangswegen/Masterstudiengängen/Werkstätten/ … usw. sowie an Drittfach-/Zusatzfachqualifikationen und Weiterbildungen in das Lehramt Religion
- Bedarfe, Möglichkeiten, Hürden, Gelingendes und Erfahrungen der Expert*innen in den einzelnen Instituten und Landeskirchen zusammentragen
Phase 2:
- Einrichten einer Projektgruppe, aus Akteur*innen verschiedener Ebenen: BESRK, ALPIKA, Hochschulen,…
- Beschreibung eines Mindeststandards an durchlaufenen Modulen bezogen auf die jeweils spezifisch vorliegenden Qualifikationen der Personen
- Festlegung zentraler Grundlagenmodule
Phase 3:
- Exemplarische Entwicklung von Grundlagenmodulen und Erprobung in der Praxis
- Beschreibung eines Weges des kontinuierlichen Auf- und Ausbaus eines modularisierten Qualifizierungsmodells
Übersicht:
Ziel:
Konzeptentwicklung Quer- und Seiteneinsteiger:innen im Religionsunterricht
Gefördert von:
Laufzeit:
bis Ende 2025
Ansprechperson:
In Kooperation mit: