Daten - Entwicklungen - Perspektiven
Münster: Comenius-Institut, 2014, 47 Seiten.
ISBN 978-3-943410-09-9
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Verlässliche empirische Daten gewinnen zunehmend an Bedeutung zur Information über Bildungsangebote, zur Darstellung von Bildungsaktivitäten, für Qualitätsmanagement und Steuerung von Bildungsbereichen und für die Bildungsforschung. Auch die Evangelische Kirche und die Diakonie sind auf gesicherte Daten über ihr Bildungsengagement angewiesen. Allerdings gab es bisher über die Bildungsangebote in Kirchengemeinden, Werken und Verbänden, in Kindertageseinrichtungen und Schulen, in Diakonie oder Erwachsenenbildung keine systematische und bereichsübergreifende Berichterstattung. Das Comenius-Institut arbeitet seit 2008 an dem Aufbau einer evangelischen Bildungsberichterstattung.
Die Arbeit konzentrierte sich zunächst auf die Bildungsbereiche "Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder", "Evangelischer Religionsunterricht" und Evangelische Schulen". Für die Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder wurde ein Forschungsbericht in Auftrag gegeben, der die Grundlage bildet für den vorgelegten Bericht zu diesem Bildungsbereich.
Die vorliegende Veröffentlichung gibt zunächst eine Einführung in das Projekt Evangelische Bildungsberichterstattung 2009-2012. Anschließend werden zentrale Merkmale und Entwicklungen des Bildungsbereichs Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder beschrieben. Die Ergebnisse von zwei Begleitprojekten zu diesem Bildungsbereich schließen die Publikation ab.
Projektleitung Evangelische Bildungsberichterstattung 2009-2012 (EBiB) am Comenius-Institut:
Direktor Volker Elsenbast (Gesamtleitung, Bereich Evangelischer Religionsunterricht)
Matthias Spenn (Projektkoordination, Bereiche Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder, Evangelische Schulen)
Dr. Uta Hallwirth (Bereich Evangelische Schulen)
Dr. Annebelle Pithan (Bereich Evangelischer Religionsunterricht)
Dr. Albrecht Schöll (Bereiche Evangelischer Religionsunterricht, Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder)
Arbeitsgruppe EBiB Kindertageseinrichtungen:
Monika Benedix (Bundesvereinigung Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder e.V.[BETA])
Doris Beneke (Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband)
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff (Evangelische Hochschule Freiburg)
Georg Hohl (Bundesvereinigung Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder e.V. [BETA])
OKR Matthias Otte (Kirchenamt der EKD)
Dr. Matthias Schilling (Dortmunder Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik)
Pia Schrader (Kirchenamt der EKD)
Jürgen Schwochow (Bundesvereinigung Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder e.V. [BETA])
Arvid Siegmann (Diakonisches Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e.V.)
Dagmar Weber (Bundesverband evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik [BeA])
Dr. Albrecht Schöll (Comenius-Institut)
Matthias Spenn (Comenius-Institut bis 2012)
Der Forschungsbericht von Dr. Matthias Schilling (2012a) über die Möglichkeiten und Grenzen der Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik für die Bildungsberichterstattung zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung für die der EKD angeschlossenen Träger sowie der Diakonie ist zugänglich unter: http://www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/Analysen/Kita/KJH-Kita-Statistik-fuer-Bildungsbericht-EKD.pdf