Andrea Qualbrink, Annebelle Pithan, Mariele Wischer (Hg.)
Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht
Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2011, 310 S.
ISBN 978-3-579-08127-4
(Wege für eine zukunfts- und pluralitätsfähige Religionspädagogik)
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Zeitgemäßer Religionsunterricht muss die Genderperspektive berücksichtigen. Was das in Theorie und Praxis bedeutet, zeigen die in diesem Band versammelten Beiträge.
Renommierte WissenschaftlerInnen aus Theologie, Pädagogik und Soziologie sowie innovative VertreterInnen aus der schulischen Praxis diskutieren aktuelle Geschlechtertheorien und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik. Konkretionen für den Religionsunterricht werden ebenso vorgestellt wie Konsequenzen für die LehrerInnenbildung. Leitend ist dabei das Konzept der Diversity-Pädagogik, die das Geschlecht inmitten einer Vielfalt von Differenzen reflektiert. Wie der Religionsunterricht hinsichtlich seiner Inhalte und mit Blick auf die SchülerInnen und Schüler dieser Herausforderung gerecht werden kann, entfaltet dieser Band.
Ein zentrales Werk für alle, die in Schule, Hochschule und anderen Bildungsfeldern nach der Bedeutung aktueller Geschlechterdebatten für Religionsunterricht und kirchliche Bildung fragen und Wege für eine zukunfts- und pluralitätsfähige Religionspädagogik suchen.
Inhalt:
Einleitung
Andrea Qualbrink, Annebelle Pithan, Mariele Wischer
I Gender und Diversity in der (Religions-)Pädagogik
Diversity statt Gender?
Die Bedeutung von Gender im erziehungswissenschaftlichen Vielfaltsdiskurs Uwe Sielert/Elisabeth Tuider
Wer gewinnt und wer verliert? Jungen und Mädchen im Bildungswesen Wider simple Antworten auf komplexe Fragen Maria Anna Kreienbaum
Tierisch menschliche Geschlechter
Mit Tieren Geschlechter bilden
Kirsten Smilla Ebeling
Wo steht die geschlechterbewusste Religionspädagogik?
Annebelle Pithan
Perspektiven und Leitlinien für einen genderbewussten Religionsunterricht Andrea Lehner-Hartmann
Die Geschlechter der Jungen
Überlegungen zur Jungenperspektive in einer Religionspädagogik der Vielfalt Thorsten Knauth
II Geschlechter in der Schule
Förderung von Mädchen und Jungen in der Grundschule Lisa Glagow-Schicha
Zwischen Klausuren, Chat und Pausenhof
Gender in der Sekundarstufe I
Franziska Birke-Bugiel
Zwischen Gender-Utopien und Sex-Zwängen
Gender in der Oberstufe
Katrin Späte
Explizite und implizite Prozesse von Schulentwicklung am Beispiel von Religion und Gender Sybille Becker
III Von Gott reden im Religionsunterricht - Welchen Mehrwert bietet die Genderperspektive?
Gott Vater, Gott Mutter - und weiter?
Exegese und Genderforschung im Disput über biblische Gottes-Bilder am Beispiel von Hosea Marie-Theres Wacker
Hier Frühling und Kuschelnest - dort Monstertruck und Rettungswagen Geschlechterdifferente Gottesvorstellungen im Spiegel einer Langzeitstudie Anna-Katharina Szagun
Höhere Macht und barmherziger Vater
Welchen Mehrwert bietet die Geschlechterperspektive bei jugendlichen Gottesbildern?
Ulrich Riegel
Geschlechtergerechte Rede von Gott im Religionsunterricht - einige Anregungen Silvia Arzt
IV Geschlechter bilden - Religionsunterricht konkret
Gendersensible Bibeldidaktik konkret
Schritte einer Unterrichtsvorbereitung zu "David und Goliat"
(1 Sam 17) mit der "Genderbrille"
Mariele Wischer
Adam im Blick
Überlegungen zu Möglichkeiten eines jungengerechten Religionsunterrichts Heike Harbecke
Spirituell ohne religiöse Sozialisation - eine Bildbetrachtung im Religionsunterricht am Berufskolleg Hedwig Meyer-Wilmes
"Ich bin dann mal fromm"
Spiritualität im Religionsunterricht
Stephanie Theis
Werte-Bildung bei Mädchen und Jungen - eine genderorientierte Perspektive Elisabeth Naurath
Islam, Gender, Unterricht
Erna Zonne/Kathrin Klausing
V Genderbewusst Religion lehren lernen. Konsequenzen für die Lehrer_innenbildung
Geschlechterbewusst Religion lehren lernen - an der Universität Andrea Qualbrink
Bilder von der (Religions-)Lehrerin in Bewegung bringen Anbahnung eines beruflichen Selbstkonzepts durch interdisziplinäre Arbeit in der Lernwerkstatt Christine Lehmann
Religionspädagogische Anstiftungen zu einer gendersensiblen Schule in Mecklenburg-Vorpommern Jörg Moritz-Reinbach
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