Kurzbiografie:
Seit Mai 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut
2019 – 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2014 – 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung: Lehren und Lernen im schulischen Kontext am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund
2018 Dr. Phil. Erziehungswissenschaft
2014 M.A. Soziologie
Veröffentlichungen:
Sander, A. & van Ophuysen, S. (2022; i. D.). Elterliche Zufriedenheit mit den Lehrkräften im pandemiebedingten Distanzunterricht – allein eine Frage der Unterrichtsqualität? Empirische Pädagogik.
McElvany, N., Sander, A., El-Khechen, W. & Schwabe, F. (2022 [2. Aufl.]). Soziale Ungleichheiten. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik [2. Aufl.] (S. 585–595). Münster: Waxmann.
Sander, A., Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (2021). Prädiktoren von prozessbezogener und strukturierender elterlicher Unterstützung während des (coronabedingten) Distanzunterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(2), 419–442. doi: 10.1007/s11618-021-01015-6
Sander, A., Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (2020). Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie (FamiLeb)“ – Eine online-Befragung von Eltern in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisbericht, Münster.
Sander, A., Ohle-Peters, A., Hardy, I. & McElvany, N. (2018). Die Effektivität schriftlicher und kombiniert auditiv-schriftlicher Wortschatzfördermaßnahmen bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 951–971. doi: 10.1007/s11618-018-0815-1.
Sander, A., Ohle, A., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2018). Stereotypenbedrohung als Ursache für geringeren Wortschatzzuwachs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 177–197. doi: 10.1007/s11618-017-0763-1.
McElvany, N. & Sander, A. (Hrsg., 2017). Bildung und Integration – Sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit. Empirische Pädagogik (Themenheft), 31(4).
Sander, A. & McElvany, N. (2017). Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. In N. McElvany, W. Bos, H.-G. Holtappels & A. Jungermann (Hrsg.), Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (S. 97–113). Münster: Waxmann.