Forschung und Entwicklung
Als „Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.“ dient das Comenius-Institut der Förderung von theoretischen Erkenntnissen und von praktischen Lösungen gegenwärtiger Bildungs- und Erziehungsprobleme in Kirche, Schule und Gesellschaft aus evangelischer Verantwortung.
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Grundlagen-Studien
Das Comenius-Institut bearbeitet Aufgaben im Spannungsfeld von Pädagogik und Theologie, Wissenschaft und Öffentlichkeit, Praxis und Politik, Kirche und Schule.
Es hat den Auftrag, Grundfragen evangelischer Bildungsverantwortung zu klären, Grundlagen für den Dialog zwischen unterschiedlichen Gruppen und Interessenten im Bildungsbereich zu schaffen, zu beraten, zu koordinieren und zu vernetzen. Dabei geht es sowohl um die Erarbeitung von anwendungsbezogenem Wissen für vielfältige pädagogische und religionspädagogische Praxisfelder und Politikberatung. Forschungs- und Entwicklungsprojekte dienen der konzeptionellen Klärung von thematischen Problemstellungen und schaffen Anregungen zur Praxisreflexion.
Darüber hinaus bietet das Comenius-Institut Dienstleistungen der Literaturdokumentation im Bereich Religions- und Gemeindepädagogik, Theologie und Erziehungswissenschaft an.
Das Comenius-Institut erarbeitet systematische, empirische und historische Grundlagen von Bildung und Erziehung in Studien und Forschungsprojekten, z.B. zu
– evangelischer Bildungsverantwortung,
– religiöser Bildung von Kindern und Jugendlichen,
– Berufsbiographien und Kompetenzen von Religionslehrer*innen,
– Arbeit mit Konfirmand*innen,
– Schulentwicklung,
– vergleichender Religionspädagogik in Europa
– ökumenischem, interreligiösem, interkulturellem und globalem Lernen.
Wissenschaftliche Begleitung
Das Comenius-Institut initiiert Modellprojekte und übernimmt die wissenschaftliche Begleitung von Projekten in Gemeinden, Verbänden, Kirchen, Religionspädagogischen Instituten, Evangelischen Fachhochschulen und Schulen bei der Entwicklung von z.B.
– Kompetenzmodellen für religiöse Bildung
– Programmen Evangelischer Schulen,
– Konzepten der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden,
– der gemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
– Konzepten und Modellen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Religions- und Gemeindepädagoginnen und -pädagogen,
– pädagogischen Aspekten und Arbeitsfeldern christlicher Gemeinden,
– Modellen und Konzepten ökumenischen, geschlechtergerechten und interkulturellen Lernens
Beratung
Das Comenius-Institut berät kirchliche Einrichtungen und Verbände, Forschende und Praktiker*innen, organisiert Beratung und fördert kollegiale Beratungsprozesse zwischen Theolog*innen, Religionspädagog*innen und Erziehungswissenschaftler*innen, erziehungswissenschaftlichen, religions- und gemeindepädagogischen Institutionen, Berufs- und Fachverbänden.
Dies geschieht insbesondere durch
– Konsultationen, Kolloquien, Expertengespräche und überregionale Fachtagungen, z.B. zur inklusiven Bildungsarbeit, zur Entwicklung religionspädagogischer Modelle in Schulen, zur Lehrerbildungsarbeit kirchlicher Institute, zur Methodologie empirischer Forschung u.a.,
– Erstellung von praxisorientierten Veröffentlichungen, z.B. zur Bildung in Kindertagesstätten, zur Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, zur Koedukation im schulischen und kirchlichen Unterricht, zur Schulseelsorge, zur Lehrerbildung,
– Koordination und Veröffentlichung von Handbüchern, z.B. zur Arbeit mit Kindern, zur Konfirmandenarbeit, zum Religionsunterricht an beruflichen Schulen, zu Evangelischen Schulen, zum Interreligiösen Lernen, zur integrativen Religionspädagogik.
Vernetzung
Das Comenius-Institut vernetzt seine Arbeit durch vielfältige Formen der Kooperation mit Fachgremien, Berufsverbänden, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten, mit Kirchen und kirchlichen Einrichtungen.
Es beteiligt sich an der Bereitstellung von bundesweiten Fachinformationen und an der Erarbeitung von Gutachten und Denkschriften der EKD.
Die Mitarbeiter*innen des Comenius-Instituts sind in die Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen, Gemeindepädagog*innen und Pfarrer*innen sowie nebenamtlich in die Lehre an Hochschulen einbezogen.
Link zum Neztwerk
Literatur-Dokumentationen
Das Comenius-Institut veröffentlicht regelmäßig Literatur-Dokumentationen und bietet Literatur-Datenbanken an:
– Religionspädagogische Jahresbibliographie als vollständige Dokumentation von Veröffentlichungen zur wissenschaftlichen Religionspädagogik, Entwicklungspolitische Bildung,
– Aktuelle Literatur-Dokumentationen
– Zeitschriften-Auswertungsdienst
– Lehrpläne
– Schulbüchern für den Religionsunterricht u.a.
Für das Fachgebiet Religionspädagogik wird die deutschsprachige Literatur – inklusive elektronischer Veröffentlichungen – vollständig nachgewiesen und erschlossen. Darüber hinaus werden Literaturdienste zum Bereich Theologie und Erziehungswissenschaft angeboten.
Die Literaturdaten online verfügbar. Der Arbeitsbereich Information-Dokumentation-Bibliothek ist Kooperationspartner des Fachinformationssystems Bildung (FIS Bildung), in dem erziehungswissenschaftliche Bibliotheken der Hochschulen und zentrale Bildungsforschungseinrichtungen arbeitsteilig verbunden sind.
Er betreibt den Katalogisierungsverbund der Bibliotheken der Religionspädagogischen Institute der evangelischen Kirchen in Deutschland (ALPIKA) und bietet Serviceleistungen für Bibliotheken und Mediotheken an.
Träger und Organisationsstruktur
Das Comenius-Institut wurde 1954 von evangelischen Lehrer- und Erzieherverbänden in Verbindung mit der EKD als eingetragener Verein mit Sitz in Münster/Westfalen gegründet
Die evangelischen Landeskirchen sowie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sind neben den Lehrer- und Erzieherverbänden Mitglieder und Hauptfinanzgeber des Instituts.
Oberstes Organ des Comenius-Instituts ist die Mitgliederversammlung, bestehend aus VertreterInnen der 20 evangelischen Landeskirchen, der EKD und 17 evangelischen Lehrer-, Erzieher- und Schulverbänden. Die Mitgliederversammlung verabschiedet u.a. die Arbeitsplanung und nimmt den Arbeitsbericht des Instituts entgegen.
Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Landeskirchen, der Verbände, der EKD sowie der Erziehungswissenschaft, Theologie und Religionspädagogik an Hochschulen zusammensetzt. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Er wählt aus seinen Reihen den geschäftsführenden Vorstand sowie den/die Vorsitzende/n.
Neben den kirchlichen Finanzmitteln wird das Institut durch Eigeneinnahmen und Drittmittel finanziert.
Das Comenius-Institut organisiert seine Arbeit national und im europäischen Horizont in folgenden Arbeitsbereichen:
- Arbeitsbereich I: Bildung in Kirche und Gesellschaft
- Arbeitsbereich II: Bildung in der Schule
- Zentrale Dienste
Studien, Forschungsvorhaben und Kooperationsprojekte werden in der Regel bereichsübergreifend und interdisziplinär durchgeführt.
Dem Institut ist z.Zt. die Projektstelle Arbeitsstelle Globales Lernen an Evangelischen Hochschulen (AGLEH) angegliedert. Die Wissenschaftliche Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES) steht in enger Verbindung zum Comenius-Institut.
Direktor Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender des Vorstands Prof. Dr. Friedrich Schweitzer.
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