Fachtagung: Die Zukunft evangelischer Kitas gestalten – Einsichten und Impulse im Dialog mit dem aktuellen Bildungsbericht ‚Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder‘

Im Mai 2024 ist der aktuelle Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder erschienen. Auf Grundlage der Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik gibt er Auskunft über das Ausbaugeschehen der Jahre 2015 bis 2020, zur Zahl und Größe evangelischer Einrichtungen, zur Bildungsbeteiligung von Kindern sowie zum pädagogisch tätigen Personal. Erstmals umfasst der Bericht auch Auswertungen nach Landeskirchen sowie eine Abfrage zu den Trägerstrukturen evangelischer Einrichtungen.

Im Rahmen einer Tagung am 12. und 13. September 2024 wurden die Daten des Berichts unter verschiedenen Aspekten diskutiert, interpretiert und in Kontexte eingeordnet, um dadurch Verantwortungsträger:innen für evangelische Kindertageseinrichtungen empirisch basierte Handlungsperspektiven zu eröffnen. Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung waren die Einordnung in die gegenwärtige kirchliche Situation, deren Vernetzung im und mit dem Sozialraum sowie gegenwärtige wie zukünftige Herausforderungen mit Blick auf das Personal und die Organisationsentwicklung.

Die Tagung richtete sich an alle Verantwortungsträger:innen im Bereich von Tageseinrichtungen sowie an interessierte Praktiker:innen.

Ein Bericht zur Tagung wird in Heft 2/2024 der CI-Informationen Anfang November erscheinen.

Die Vorträge der Tagung ergänzt um weitere Beiträge erscheinen im Sommer 2025 im Waxmann-Verlag.

Beginn: 12. September 2024, 13:00 Uhr
Ende: 13. September 2024, 12:30 Uhr

Leitung: Dr. Jens Dechow, Dr. Andreas Sander und Thomas Böhme

Programm

Fachtagung „Die Zukunft evangelischer Kitas gestalten“

Anmeldung

Fachtagung „Die Zukunft evangelischer Kitas gestalten“

  • Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit Ausfüllen des Formulars verbindlich zur Tagung anmelden.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 35,00 € pro Person.
    Sie erhalten im Anschluss eine Anmeldebestätigung inkl. der Kontodaten für die Überweisung der Teilnahmegebühr.