Zum dritten Mal nach 2014 und 2018 hat das Comenius-Institut einen Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder veröffentlicht. Auf Basis von Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik aus dem Jahr 2020 wurde durch die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) an der TU Dortmund eine nach Trägern differenzierte Auswertung vorgenommen. So lassen sich Entwicklungen evangelischer Einrichtungen erkennen und mit anderen Trägern vergleichen. Der Bericht informiert über die Zahl von Einrichtungen, von Kindern, die evangelische Einrichtungen besuchen und des Personals. Darüber hinaus enthält er u.a. differenzierte Daten zur Verteilung der Kinder über verschiedene Altersgruppen sowie deren Zusammensetzung nach Merkmalen wie einem möglichen Förderbedarf oder dem Migrationshintergrund und einer nichtdeutschen Familiensprache. So lassen sich Bedarfe in den Einrichtungen erkennen.
Mit Blick auf die Passung von Angebot und Nachfrage werden z.B. Daten zu den Öffnungs- und Schließzeiten evangelischer Einrichtungen dargestellt. Mit Blick auf die Fragen der Qualität gibt der Bericht Auskunft, in welchem Verhältnis zu den Kindern pädagogisches Personal beschäftigt ist und welche Leitungsressourcen den Einrichtungen zur Verfügung stehen. Ebenso gibt der Bericht einen Ausblick auf zu erwartende Platzbedarfe in evangelischen Einrichtungen für die Zeit bis zum Jahr 2030.
Neben dem Vergleich mit anderen Trägergruppen werden verschiedene Daten differenziert nach Bundesländern dargestellt. Aufgrund der Länderhoheit in diesem Bereich macht dies bundeslandbezogene Aussagen und Vergleiche möglich. Ebenso beschreibt der Bericht unterschiedliche Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland. Damit stellt der Bildungsbericht im Unterschied zu anderen statistischen Auswertungen zu evangelischen Tageseinrichtungen deren Situation in umfassender Weise dar.
Gegenüber den früheren Berichten enthält der aktuelle Bericht auch Daten auf landeskirchlicher Ebene. So sind spezifische Gegebenheiten in den Landeskirchen erkennbar und können teilweise in Beziehung auf die Situation in den jeweiligen Bundesländern gesetzt werden. Ebenfalls eine Neuerung ist eine Befragung zu Trägerstrukturen, die in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Evangelische Tageseinrichtungen e.V. (BETA e.V) in den Landesverbänden erfolgt ist. Somit gibt es erstmals differenzierte Daten über die Trägerschaft evangelischer Einrichtungen und Einblick, wie viele Einrichtungen in Trägerschaft von Kirchengemeinden, wie viele Einrichtungen z.B. Trägerschaft von Zusammenschlüssen wie Verbünden waren.
Der Bildungsbericht zeigt, dass Evangelische Kirche und Diakonie sich in beträchtlichem Umfang am Ausbau der Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder beteiligt haben und das trotz gewachsener Herausforderungen durch die Veränderung rechtlicher Rahmenbedingungen, einem notwendigen Qualitätsentwicklungsprozess sowie einem wachsenden Bedarf an Fachkräften sowie enger werdender finanzieller Spielräume.
Den gesamten Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder finden Sie als Open Access Dokument.