Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the wc_bulk_discount domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /data/web/comenius/comenius.de/public/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the complianz-gdpr domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /data/web/comenius/comenius.de/public/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the complianz-terms-conditions domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /data/web/comenius/comenius.de/public/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Die Funktion _load_textdomain_just_in_time wurde fehlerhaft aufgerufen. Das Laden der Übersetzung für die Domain customizr-pro wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /data/web/comenius/comenius.de/public/wp-includes/functions.php on line 6114
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Bildungsbericht 2024 – Comenius-Institut

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Bildungsbericht 2024

Link zum Open Access Dokument
Link zur Kurzfassung

Der Bildungsbericht „Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“ 2024 gibt wie bereits die beiden vorigen Berichte aus den Jahren 2014 und 2018 Auskunft über Strukturen evangelischer Kindertageseinrichtungen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen), zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) und zur Personalsituation. Er informiert zum einen differenziert über Einrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie und setzt deren Daten in Beziehung zu denen anderer Träger und gibt zum anderen Auskunft über Entwicklungstendenzen evangelischer Einrichtungen.

Erstmals wurden Daten nicht allein auf Bundes- und Länderebene, sondern auch auf Ebene der Landeskirchen ausgewertet. So lässt sich die Situation auf Ebene der Landeskirchen beschreiben und in Beziehung zu den Daten auf Länderebene setzen. 

Der Bildungsbericht 2024 zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden sind.

Ebenfalls neu sind umfassende Daten zu Trägerstrukturen evangelischer Tageseisrichtungen, die auf einer Erhebung in den Landesverbänden beruhen.