Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Bildungsbericht 2024

Link zum Open Access Dokument

Der Bildungsbericht „Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder“ 2024 gibt wie bereits die beiden vorigen Berichte aus den Jahren 2014 und 2018 Auskunft über Strukturen evangelischer Kindertageseinrichtungen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen), zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) und zur Personalsituation. Er informiert zum einen differenziert über Einrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie und setzt deren Daten in Beziehung zu denen anderer Träger und gibt zum anderen Auskunft über Entwicklungstendenzen evangelischer Einrichtungen.

Erstmals wurden Daten nicht allein auf Bundes- und Länderebene, sondern auch auf Ebene der Landeskirchen ausgewertet. So lässt sich die Situation auf Ebene der Landeskirchen beschreiben und in Beziehung zu den Daten auf Länderebene setzen. 

Der Bildungsbericht 2024 zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden sind.

Ebenfalls neu sind umfassende Daten zu Trägerstrukturen evangelischer Tageseisrichtungen, die auf einer Erhebung in den Landesverbänden beruhen.