Leibhaftig leben

Christoph Beuers, Annebelle Pithan, Agnes Wuckelt (Hg.)

Comenius-Institut, Münster 2007, 205 S.
ISBN 978-3-924804-81-7
(Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 4)

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Durch den Körper erfahren wir die Welt. Er ermöglicht leibhafte Zugänge zum Lernen oder zur Spiritualität. Er kann auch Ort der Scham und des Ungenügens sein. Gesellschaftliche Körperbilder beeinflussen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und dem Nachdenken über (behinderte) Körper in gesellschaftlichen, schulischen und kirchlichen Zusammenhängen kommen innovative Ansätze.

Der Band thematisiert: Körperbilder in Kunst, Science-Fiction-Serien und Bibel, Kommunikation mit KomapatientInnen oder SchülerInnen mit selbstverletzendem Verhalten. Selbstentfaltung in Sport, Tanz oder Bewegungsarbeit. Religionspädagogische Zugänge leibbezogenen Lernens zu Heilungsgeschichten der Bibel, im Godly Play oder im offenen Lernen mit schwerstbehinderten Kindern, spirituelle Impulse mit integrativer Körperarbeit oder Atemübungen.

Eine Fundgrube für alle, die Impulse zum Verstehen und für eine leibbezogene Arbeit in Unterricht, Seelsorge und Hochschule nicht nur mit Menschen mit Behinderungen gewinnen möchten.

Inhalt:

  • Agnes Wuckelt: Mit Leib und Seele. Philosophisch-theologische Aspekte
  • Helga Kuhlmann:Von der Scham, im eigenen Leib zu sein, zum Körper als Ort des Heils
  • Gerlinde Baumann:Körperbilder im Alten Testament
  • Gerhard Marcel Martin: Körper und Exegese. Körperarbeit im Bibliodrama
  • Christian Mürner: Körperbild und Behinderung.Über Ideale und Realitäten im kulturgeschichtlichen Wandel
  • Dorothee Janssen: „Wieso wird jedes Objekt, das wir nicht kennen, immer als Ding bezeichnet?“Der „fremde Körper“ in Science-Fiction-Serien im Fernsehen  –  Impulse für die Behindertenpastoral
  • Maria Becker: Begegnung im Schrecken – Herausforderung und  Chance in der Arbeit mit schwerstmehrfachbehinderten Menschen
  • Meinolf Schultebraucks: Zum Verständnis von Schülerinnen und Schülernmit selbstverletzendem Verhalten
  • Rainer Schmidt / Christoph Beuers: Durch den Sport den (behinderten) Körper mögen
  • Friederike Maack: Tanz als physische und seelische Bewegung
  • Peter Fuchs: Mit dem Körper lernen.Kindheit nachentfalten mit der Bewegungsarbeit nach Elfriede Hengstenberg
  • Helmut Fuchs: Sexualerziehung im Religionsunterricht mit geistig behinderten Schülerinnen und Schülern
  • Christine Labusch: Leibliche Zugänge zu Heilungsgeschichten
  • Andreas Nicht: Die Welt der Nanas.Die Entdeckung der eigenen Körperlichkeit
  • Petronella Kiesenhofer: Offenes Lernen –  offen für‘s Lernen?! Einblick in die religionspädagogische Arbeit mit geistigbehinderten Schülern und Schülerinnennin Österreich
  • Wolfhard Schweiker: Godly Play an Sonderschulen – eine leibhafte Form der religiösen Bildung
  • Philipp Nessling: Körpererfahrung und Glaube.Integrative Körperarbeit als Basis religionspädagogischer Praxis
  • Ferdi Schilles: „Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete.“(Huub Osterhuis).Erfahrungen mit Leib- und Atemübungen in der seelsorgerlichen Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung