Im Rahmen des empirischen Forschungsprojektes 'What Covid-19 reveals to RE specialists' hat das Forschungsteam bestehend aus fünf Frauen aus fünf Ländern (Irland, Wales, Deutschland, Österreich, Ungarn) einen zweiten Artikel auf Basis der empirischen Ergebnisse veröffentlicht. Der Beitrag unter dem Titel How does the social unrest of 2020/21 affect the teaching of Religious Education? Findings of a European study on the effects of the COVID-19 period wurde beim international renommierten Journal of Beliefs & Values angenommen.
Abstract
The COVID-19 pandemic brought various issues such as social cohesion, social inequalities, climate change and racism to the forefront. Religious Education (RE) teachers were confronted with questions as to how and if they respond to such issues in their teaching. This study investigates the research question How do RE specialists see the effects of social issues on RE in a challenging time? using the data analysis of a 2022 European qualitative study, which explored what COVID-19 revealed to RE specialists about their subject. Regarding the effects of social unrest, a frequency analysis of social issues identified in the survey responses is provided, followed by analysis and discussion of perceived effects of social issues on RE. Conclusions relate to commonalities and differences across responses and their potential contributions to discourse concerning understandings of RE.
Die COVID-19-Pandemie rückte verschiedene Themen wie sozialen Zusammenhalt, soziale Ungleichheiten, Klimawandel und Rassismus in den Vordergrund. Religionslehrkräfte wurden mit der Frage konfrontiert, ob und wie sie in ihrem Unterricht auf solche Themen reagieren. Diese Studie untersucht die Forschungsfrage 'Wie sehen Fachkräfte die Auswirkungen sozialer Themen auf den Religionsunterricht in einer herausfordernden Zeit?' Anhand der Datenanalyse einer europäischen qualitativen Studie aus dem Jahr 2022, in der untersucht wurde, was COVID-19 den Fachkräften über ihr Fach verrät, wurde im Hinblick auf die Auswirkungen sozialer Unruhen eine Häufigkeitsanalyse der in den Umfrageantworten genannten sozialen Fragen vorgenommen, gefolgt von einer Analyse und Diskussion der wahrgenommenen Auswirkungen sozialer Fragen auf den Religionsunterricht. Die Schlussfolgerungen beziehen sich auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Antworten und deren potenziellen Beitrag zum Diskurs über das Verständnis von Religionsunterricht.
Link
Der Artikel findet sich auf der Seite des Journal of Beliefs & Values, aktuell hinter der Bezahlschranke. Nach 18 Monaten wird der Artikel open access zur Verfügung stehen.
Zum zitieren
ap Siôn, T., Cullen, S., Danner, S., Kappelhoff, B., & Kodácsy-Simon, E. (2024). How does the social unrest of 2020/21 affect the teaching of Religious Education? Findings of a European study on the effects of the COVID-19 period. Journal of Beliefs & Values, 1–14. https://doi.org/10.1080/13617672.2024.2409545