Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems (FOERBICO)

Communities und Angebote wie relilab, RELImentar, narrt, relithek, Fortbildungseinrichtungen und universitäre Standorte generieren bereits wertvolle OER-Materialien, doch bleiben ihre Aktivitäten vielfach isoliert. Auch werden wenig Bezüge zu anschlussfähigen Bildungsbereichen wie Erwachsenen-, Familien- oder Jugendbildung eröffnet. Um der geringen Vernetzung und wenig standardisierten Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren sowie der Ausschöpfung und Erweiterung des Potentials für OER-Entwicklung im religionsbezogenen Bildungsbereich zu begegnen, hat das Comenius-Institut gemeinsam mit den Universitäten Frankfurt und Erlangen-Nürnberg das Projekt FOERBICO entwickelt. Das Projekt verknüpft OER-erfahrene Communities, die sich überwiegend im Umfeld von rpi-virtuell entwickelt haben, mit weiteren institutionellen, universitären und kirchlichen Akteuren und zielt auf eine verbesserte Anschlussfähigkeit durch Kooperationen mit OER-Plattformen wie wirlernenonline.de. Dazu wird beim Comenius-Institut eine Geschäftsstelle eingerichtet, welche die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Communitys im Sinne des Aufbaus einer Community of Communities (CoC) koordiniert, aktivierendes Community-Management betreibt und die Qualitätssteigerung in allen Bereichen der OER-Entwicklung vorantreibt. Durch empirische OER-Creator- und -User-Befragungen wird die Orientierung an deren Bedarfen unterstützt.

Das Projekt mit dreijähriger Laufzeit wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und startet im Mai 2024.