Schulübergreifende hybrid-kooperative Oberstufenkurse: Durchdenken – Entwickeln – Umsetzen

Im Rahmen von schule-evangelisch-digital als deutschlandweites digitales Netzwerk für evangelische Schulen zur Unterstützung von Profilbildung und schulischer Innovation in einer Kultur der Digitalität beschäftigt sich eine Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) mit dem Thema Personalmangel.

In Sachsen hat ein Modellprojekt zum Hybridunterricht in Leistungskursen begonnen. Aus Thüringen liegen Erfahrungen mit schulübergreifendem digitalem Religionsunterricht (KathReliOnline) vor. Sind schulübergreifend hybrid-kooperative Unterrichtsformen in der Oberstufe auch Handlungsansätze für evangelische Schulen? Liegt in einer solchen Zusammenarbeit Lösungspotential für ein vielfältiges Kursangebot? Lassen sich solche Angebote auch für Bereiche schaffen, in denen Lehrkräftemangel die Handlungsoptionen
einschränkt? Wo liegen Herausforderungen und Grenzen? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit eine solche Unterrichtsform gelingt?

Möglichkeiten – Herausforderungen – Grenzen – notwendige Rahmenbedingungen: Ihr Mitdenken ist gefragt! Als Lehrkraft, Mitglied der Schulleitung, Trägervertreter:in, Systemadministrator:in. Unser Ziel: zeitnahe, praxisnahe, erprobende Pilotprojekte.
Vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Ihrer Schule?

Dazu laden wir Sie herzlich zu einem offenen Austausch am 27. September von 17-18.30 Uhr digital per Zoom ein!

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Zur Anmeldung